Datenschutzbestimmungen azh Portal App

Stand November 2022

Wir, die NOVENTI HealthCare GmbH (nachfolgend “Wir“), freuen uns über Nutzer (nachfolgend “Sie“) für unsere Android und iOS App “Portal” ("App"), einer Anwendung um Ihre Daten aus dem AbrechnungsPortal per App einzusehen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wie beispielsweise Ihres Namens, Ihrer Anschrift, Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrer Telefonnummer erfolgt stets in Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Mit diesen Datenschutzbestimmungen möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner informieren wir Sie über die Ihnen zustehenden Rechte.

1.         Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Wir sind als Betreiber der App die verantwortliche Stelle für Ihre personenbezogenen Daten. Unsere Kontaktdaten lauten:

NOVENTI HealthCare GmbH
Berg-am-Laim-Str. 105

81673 München

Telefon: (0 89) 9 21 08-0
E-Mail: onlinecenter@azh.de

 Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

NOVENTI HealthCare GmbH
Datenschutzbeauftragter

Berg-am-Laim-Str. 105

81673 München
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@noventi.healthcare


2.    Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung der App

2.1     Herunterladen der App

Bei Herunterladen der App werden die erforderlichen Informationen an den Google Play Store bzw. den Apple App Store übertragen. Dies betrifft insbesondere Ihren Nutzernamen, Ihre E-Mail-Adresse und die Kundennummer Ihres Accounts, den Zeitpunkt des Downloads, die Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte https://play.google.com/intl/de_de/about/play-terms.html bzw. https://www.apple.com/de/privacy/. Mit Download der App willigen Sie automatisch in die Datenschutzerklärung ein. Die Zugriffsberechtigungen können jederzeit in den Einstellungen der jeweiligen Nutzergerät-Software wieder geändert werden.

2.2       Registrierung für die App

Für den Login in die App benötigen Sie die Zugangsdaten zum OnlineCenter. Für das OnlineCenter können Sie sich hier registrieren: www.azh-onlinecenter.de.

Für die Registrierung im OnlineCenter erfassen wir Ihre Kontaktdaten. Hierbei handelt es sich um Ihren Praxis-/Firmennamen, Ihre Anschrift, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Kundennummer und Ihre IK-Nummer. Welche Angaben erforderlich und welche freiwillig sind, können Sie daran erkennen, dass erforderliche Angaben jeweils mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind. Soweit nicht in diesen Datenschutzbestimmungen anderweitig angegeben, verwenden wir diese Daten ausschließlich, um Ihr Profil zu verwalten und um Ihnen unser OnlineCenter zur Verfügung zu stellen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei einer Vertragsanbahnung oder -durchführung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und in allen anderen Fällen Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Ein neues Passwort kann nicht über kann nicht über die App angefordert werden, sondern nur über die Homepage www.azh-onlinecenter.de .

2.4       Nutzung der App

Bei Nutzung der App verarbeiten wir eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können (1) die IP-Adresse, (2) das Datum und die Uhrzeit der Anfrage, (3) die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), (4) der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), (5) der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, (6) die jeweils übertragene Datenmenge, (7) die Website, von der die Anforderung kommt, (8) der Browser, (9) das Betriebssystem und dessen Oberfläche, (10) die Sprache und Version der Browsersoftware. Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf Sie. Diese Informationen benötigen wir vielmehr dafür, um die Inhalte der App korrekt auszuliefern, die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnischen Systeme und der Technik der App zu gewährleisten sowie um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werten wir statistisch und mit dem Ziel aus, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles speichern wir getrennt von allen durch Sie angegebenen personenbezogenen Daten. Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Zusätzlich verarbeiten wir bei Nutzung der App auch automatisch Nutzungs-, Bestands- und Inhaltsdaten. Zu diesen Daten gehören die Login-Daten des OnlineCenters, wie Kundennummer, Benutzername und Passwort. Zweck der Verarbeitung ist die Verbindungsherstellung mit dem OnlineCenter Server und die Authentifizierung des Nutzers als Kunde. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

2.6       Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme

Sie können uns  über die bereitgestellte E-Mail-Adresse kontaktieren. Nehmen Sie über diesen Kanal Kontakt zu uns auf, so speichern wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch. Solche auf freiwilliger Basis übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens und/oder der Kontaktaufnahme zu Ihnen gespeichert. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei einer Vertragsanbahnung oder -durchführung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und in allen anderen Fällen Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

2.7       Zugriff der App auf Funktionen des Nutzergeräts

Bei Nutzung der App erhält diese die Berechtigung, auf Ihren Speicher zuzugreifen, um über installierte Apps das Datei-Format „PDF“ öffnen zu können. Die Zugriffsberechtigungen können jederzeit in den Einstellungen der jeweiligen Nutzergerät-Software wieder geändert werden.

2.8       Datenübertragung bei Nutzung

Bei Nutzung der Portal App können Sie Ihre Einlieferungs-, Abrechnungs- und Verordnungsdaten inkl. Ihrer Abrechnungsunterlagen als PDF und ggfs. Ihre eingescannten Original-Verordnungsbelege einsehen. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt über ein gesicherte https-Verbindung (TLS 1.0, thawte Zertifikat).

2.         Einsatz von Cookies, Tracking, Geolokalisierung

In der Portal App kommen keine Cookies zum Einsatz, ebenso wird kein Tracking-Verfahren verwendet. Ein Zugriff auf Standortdaten Ihres Gerätes erfolgt nicht.

Wir speichern, welche Funktionen wie oft aufgerufen wurden. Diese Datenerhebung erfolgt anonym und kann Ihren Benutzerdaten nicht zugeordnet werden. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werten wir statistisch und mit dem Ziel aus, die Funktionalitäten der App zu erweitern und regelmäßig für Sie zu verbessern. Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Aufgerufenen Funktionen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

3.         Speicherung der Daten

Die übermittelten Daten werden auf unserem OnlineCenter Server gespeichert. Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist löschen wir die entsprechenden Daten routinemäßig, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

4.         Ihre Rechte

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art.18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Copyright:
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