Hilfe zu azh OnlineCenter, azh AbrechnungsPortal & azh PrivatPortal
Bitte verwenden Sie nie die Zurück-Taste in der
Browser-Bedienzeile, sondern klicken Sie den gewünschten Menüpunkt
immer direkt an.
Allgemeines:
azh OnlineCenter
ist die übergeordnete Web-Plattform der azh. Hier finden Sie alle
Online-Produkte und Services der azh, z.B. azh AbrechnungsPortal.
Mit dem azh AbrechnungsPortal
als Online-Datenbank haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf
alle Ihre GKV-Abrechnungsdaten, inklusive der kostenlosen App: azh
Portal (für iPhone & Android). Innerhalb des azh
PrivatPortals erhalten Sie zudem Zugriff auch Ihre Abrechnungsdaten zur
Privatliquidation.
Kurzbeschreibung der Menüpunkte des azh OnlineCenters:
Als übergeordnete Web-Plattform der azh finden
Sie hier alle Online-Produkte und –Services der azh. Zu diesen
gehören:
§ Ihr persönliches azh Postfach
§ azh AbrechnungsPortal mit Images & azh PrivatPortal
§ azh Check (nur für Hilfsmittel-Kunden)
§ azh OnlineAbrechnung (nur für Pflege-Kunden)
§ azh Direkt
§ azh DiagnoseFinder (nur für Heilmittel-Kunden)
Postfach:
Mit
dem Postfach im OnlineCenter steht Ihnen ein datenschutzsicherer
Kommunikationsweg zur Verfügung. Sie können Nachrichten mit
personenbezogenen Daten sicher empfangen und auch an die azh
übermitteln.
Folgende Menüpunkte stehen Ihnen im Postfach zur Verfügung:
§
Eingang
Hier
werden Ihnen von uns Informationen rund um die azh und zu Ihren
Online-Produkten zur Verfügung gestellt. Sie erhalten im Postfach u.
a. Informationen über neue Funktionen des azh AbrechnungsPortals,
individuelle Nachrichten oder Rundschreiben.
Im
Bereich Nachrichten an die azh können Sie Nachrichten über Ihr
Postfach im OnlineCenter an die azh senden.
Hier werden die Nachrichten angezeigt, die Sie bereits an die azh gesendet haben.
Sie
haben
die Möglichkeit über eingehende Nachrichten in Ihr
OnlineCenter-Postfach per SMS oder E-Mail benachrichtig zu werden.
Pflegen Sie hierzu bitte den Dialog Meine Daten
unter Einstellungen.
Einstellungen:
Folgende Menüpunkte stehen Ihnen hier zur Verfügung:
Unter finden
Sie unsere aktuellen Nutzungsbedingungen zu azh OnlineCenter.
Bei
stehen wir Ihnen gerne für Fragen und Anregungen per E-Mail oder
telefonisch zur Verfügung.
Mit
loggen Sie sich aus dem azh OnlineCenter aus.
Kurzbeschreibung der Menüpunkte des azh AbrechnungsPortals:
Im
azh
AbrechnungsPortal werden Ihnen alle Daten Ihrer GKV-Abrechnung zur
Verfügung gestellt. azh AbrechnungsPortal können Sie innerhalb Ihres
OnlineCenters unter Serviceleistungen kostenpflichtig abonnieren. Das
AbrechnungsPortal-Abonnement ist Voraussetzung, um die Online-Services
„Images“ und „azh PrivatPortal“ nutzen zu können.
Rezepteinlieferung: Enthält einen
Überblick über Ihre Rezepteinlieferungsdaten der letzten 5 Jahre.
Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen Sie kurz nach dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns folgende Informationen:
Folgende vorläufige Informationen erhalten Sie später, d.h. kurz vor
dem jeweiligen Auszahlungsdatum:
Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto, Gesamtzuzahlung und Anzahl der Rezepte/Verordnungen aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.
Rezeptsuche:
Ermöglicht
den
direkten Zugriff auf Rezeptdaten und -details anhand verschiedener
Suchkriterien.
Sie können die Daten sämtlicher, in den letzten 5 Jahren
eingelieferten Rezepte inkl. deren Rezeptbilder aufrufen. Die
Rezeptbilder „Images“ können Sie als kostenpflichtige
Funktionserweiterung unter Serviceleistungen
abonnieren. Wenn Sie „Images“ abonniert haben, können Sie sich die
Bilder aller eingereichten Dokumente zum Abrechnungsfall anzeigen
lassen. Weiterhin ist es möglich, die ausgewählten Rezeptdaten eines
Monats als CSV-Datei zu exportieren, um sie mittels Microsoft Excel
oder einer anderen Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten.
Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten,
dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht
blockt. Dies wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen
Bildschirmbereich als Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick
auf das Pop-Up Fenster können Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei
downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.
Rezeptabrechnung: Ermöglicht Ihnen einen Überblick über die Abrechnungsdaten der letzten 5 Jahre. Hier können Sie auch pro Auszahlungstermin Ihre originale Papier-Abrechnung als PDF einsehen.
Zu-
und Absetzungen: Ermöglicht Ihnen den Zugriff auf
sämtliche Zu- und Absetzungsdaten ab
2013. Anhand verschiedener Suchkriterien können Sie nach
konkreten Zu- und Absetzungen suchen und sich Details
und dazugehörende Dokumente anzeigen lassen. Zusätzliche
Buttons in der Rezeptabrechnung und in der Rezept-Detailansicht geben
Ihnen Einsicht in alle Zu- und Absetzungen, die zu der jeweiligen
Abrechnung oder zu dem jeweiligen Rezept gehören.
Auswertungen: Ermöglicht den Zugriff auf Ihre abonnierten Statistiken und grafische Auswertungen bei der azh. Diese können Sie hier einsehen, ausdrucken und herunterladen.
§ Grafiken: Hier können Sie sich wichtige Beiträge grafisch dargestellt als PDF anzeigen lassen. Falls Sie innerhalb eines Monats mehrmals eingeliefert haben, werden die Beträge in der Auswertung kumuliert pro Monat ausgegeben.
§ Statistiken: Hier können Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen, wie z.B. Mitarbeiter- oder Ärzte-Statistik. Bitte beachten Sie, dass Sie unter „Statistiken“ nur Daten / PDFs angezeigt bekommen, wenn Sie eine Statistik abonnierten haben.
§ Zuzahlungsauswertung:
Anhand der Eingabe von Versichertennummer, Kassen-IK und des
Zeitraumes können Sie für einen ausgewählten Patienten eine
Zuzahlungsauswertung erstellen (über einen Monat oder auch über
mehrere Monate rückwirkend, jedoch nicht jahresübergreifend). Auch
eine filialübergreifende Zuzahlungsauswertung ist möglich.
Kurzbeschreibung der Menüpunkte des azh PrivatPortals:
azh
PrivatPortal
können Sie als kostenlose Funktionserweiterung des azh
AbrechnungsPortals unter Serviceleistungen
abonnieren. Wenn sie „azh PrivatPortal“ abonniert haben, können Sie
alle Ihre Abrechnungsdaten zur Privatliquidation rund um die Uhr
abrufen.
Rezepteinlieferung - Privat:
Enthält einen Überblick über Ihre Rezepteinlieferungen seit Januar
2014.
Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen Sie kurz nach dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns folgende Informationen:
§ Einlieferungsdatum
§ Liefernummer
§ Anzahl Abrechnungsbelege (die von Ihnen auf dem Begleitformular angegeben wurde)
§ Art der Abrechnung
Folgende Informationen erhalten Sie später, d.h. kurz vor dem jeweiligen Auszahlungsdatum:
§ Auszahlungsdatum und Auszahlungsziel in Tagen
§ Gesamtbrutto
Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto und Anzahl der Abrechnungsbelege aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.
Rezeptsuche - Privat:
Ermöglicht
den
direkten Zugriff auf Rezeptdaten und -details anhand verschiedener
Suchkriterien.
Sie können die Daten aller eingelieferten Abrechnungsbelege inkl.
deren Bilder seit Januar 2014 aufrufen. Die Belegbilder „Images“
können Sie als kostenpflichtige Funktionserweiterung unter Serviceleistungen
abonnieren. Wenn Sie „Images“ abonniert haben, können Sie sich die
Bilder aller eingereichten Dokumente zum Abrechnungsfall anzeigen
lassen. Weiterhin ist es möglich, die ausgewählten Rezeptdaten eines
Monats als CSV-Datei zu exportieren
Rezeptabrechnung - Privat:
Ermöglicht Ihnen einen Überblick über die Abrechnungsdaten seit Januar
2014. Hier können Sie auch pro Auszahlungstermin Ihre originale
Papier-Abrechnung als PDF einsehen.
Auswertung - Privat:
Ermöglicht
den
Zugriff auf Ihre abonnierten Statistiken und grafische Auswertungen
bei der azh. Diese
können
Sie hier einsehen, ausdrucken und herunterladen.
§ Grafiken - Privat: Hier können Sie sich wichtige Beiträge grafisch dargestellt als PDF anzeigen lassen. Falls Sie innerhalb eines Monats mehrmals eingeliefert haben, werden die Beiträge in der Auswertung kumuliert pro Monat ausgegeben.
§ Statistiken - Privat: Hier können Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen. Bitte beachten Sie, dass Sie unter „Statistiken“ nur dann Auswertungen angezeigt bekommen, wenn Sie eine Statistik abonniert haben.
Zugriff als Hauptnutzer auf Filialdaten
Voraussetzung hierfür ist, dass Sie mehr als eine Filiale bzw. mehrere
Kundennummern besitzen.
Als Hauptnutzer haben Sie die Möglichkeit innerhalb bestimmter azh
AbrechnungsPortal- und azh PrivatPortal-Funktionen auszuwählen, ob Sie
sich die Daten einer einzelnen Filiale oder aller Filialen kumuliert
anzeigen lassen.
Wenn Sie einen neuen azh OnlineCenter-Nutzer unter Einstellungen
–
Benutzerverwaltung anlegen, können
Sie bei der Vergabe der Zugriffsrechte individuell bestimmen, ob bzw.
welche Filialrechte der neue Nutzer erhält.
Bitte beachten Sie, dass durch die Vergabe des Filialrechts, dieses
Recht für sämtliche Filialen gilt. Möchten Sie einem Mitarbeiter nur
Rechte für eine bestimmte Filiale ermöglichen, ist hierfür eine
separate Registrierung möglich. Für genauere Informationen wenden Sie
sich bitte an unseren azh
AbrechnungsPortal
Support.
In folgenden Menüpunkten des azh AbrechnungsPortals und azh
PrivatPortal können Sie auf Filialdaten zugreifen:
§ Benutzerverwaltung:
Verwaltung der Zugriffsrechte auf Filialdaten. Die Berechtigung
„Filialauswahl“ kann als Hauptnutzer vorgenommen werden und von den
Sub-Usern, die in der Benutzerverwaltung das Recht zugeordnet haben.
Für jede Funktion kann das Recht „Filialdaten“ einzeln vergeben
werden. Der Nutzer sieht in einer Funktion, für die er nur das
Hauptfilialrecht und nicht das Filialrecht hat, nur die Daten zur
Hauptfiliale. Bitte
beachten Sie, die Hauptfiliale ist immer die Kundennummer, die Sie
beim Login ins azh OnlineCenter verwenden.
Ausführliche Beschreibung der Menüpunkte des azh AbrechnungsPortals:
Die Rezepteinlieferung können Sie entweder über die Übersichtsseite
mit einem Mausklick auf die Überschrift des Bildes oder durch
Anklicken des Menüpunkts Rezepteinlieferung in der
Navigationsleiste aufrufen. Als voreingestellter Zeitraum erscheint
immer der aktuelle Monat. Die Suche ist mindestens über einen
Zeitraum von 24 Monaten möglich, aktuell sogar über 5 Jahre
rückwirkend.
Falls Sie mehr als eine Filiale besitzen, können Sie als Hauptfiliale
zusätzlich auch Einsicht in die Einlieferungsdaten Ihrer Filialen
nehmen. Wählen Sie zuerst in den Drop-Down-Listen die gewünschte
Filiale sowie den gewünschten Zeitraum aus und klicken Sie dann auf Daten
anfordern.
In der Tabelle werden die Einlieferungen einzeln angezeigt und pro
Monat aufsummiert. Am Ende der ausgewerteten Tabelle steht jeweils die
Gesamtsumme der einzelnen Spalten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit
Jahres- oder Quartalsauswertungen für alle oder einzelne Filialen zu
erstellen.
Oberhalb der Tabelle werden Ihnen Seitenzahlen angezeigt. Durch
Anklicken dieser können Sie auf die nächste Seite der Tabelle
wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die Anzeige-Anzahl der
Tabellenzeilen zu vergrößern. Dies können Sie mittels der Ziffern 10,
20 oder 30 unterhalb der Tabelle umstellen.
Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen Sie kurz nach
dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns folgende Informationen:
Folgende vorläufige Informationen erhalten Sie später, kurz vor dem
jeweiligen Auszahlungsdatum:
Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto, Gesamtzuzahlung und Anzahl der Rezepte/Verordnungen aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.
Für jede Einlieferungs-Auswertung können Sie durch Anklicken des
Buttons Übersicht drucken ein PDF erzeugen, welches Sie
anschließend ausdrucken und / oder speichern können.
Rezeptsuche:
Hier haben Sie die Möglichkeit nach konkreten Rezeptdaten zu suchen
bzw. sich die Details einzelner Rezepte anzeigen zu lassen.
Die Eingabe einzelner Suchkriterien ermöglicht Ihnen das Auffinden
bestimmter Rezepte, auf die die eingegebenen Kriterien zutreffen.
Durch Eingabe mehrerer konkreter Suchkriterien können Sie das
Suchergebnis verfeinern.
Beim Suchkriterium Auswertungszeitraum ist der aktuelle Monat
und das aktuelle Jahr voreingestellt. Diese Angaben können Sie
innerhalb der Drop-Down-Listen verändern, indem Sie z. B. von November
2014 bis März 2015 auswählen (Felder mit Pfeiltasten liefern Ihnen
beim Anklicken des Pfeils entsprechende Auswahlmöglichkeiten). Die
Suche ist mindestens über einen Zeitraum von 24 Monaten möglich,
aktuell sogar 5 Jahre rückwirkend.
Zur Erleichterung der Suche haben Sie auch bei bestimmten Feldern die
Möglichkeit mit * oder % zu suchen, d.h. Sie geben zum Beispiel ein
Fragment des gesuchten Patientennamens ein und setzen dieses in das
%-Zeichen, z.B. %huber%. Sie erhalten daraufhin sämtliche Rezepte von
Patienten, deren Nachname das Wort „huber“ beinhaltet. Sie können *
oder % auch nur am Ende oder Anfang eines Begriffs einsetzen, z.B. mit
G* oder G% erhalten Sie alle Patienten, deren Name mit „G“ beginnt.
Die Suche mit % oder * funktioniert bei den Eingabefeldern „Name“ und
„Vorname“ sowie den Feldern „Kostenträgername“, „Artikelname“ und
allen Eingabefelder mit dem Zusatz „*,%“.
Als Hauptfiliale können Sie hier in Ihren einzelnen Filialen oder auch
- durch Auswahl Alle - in allen zugehörigen Filialen suchen.
Wählen Sie zuerst die gewünschte Filiale oder Alle aus und
klicken Sie anschließend auf Suchen.
Im oberen Teil der Rezeptsuche finden Sie die am häufigsten genutzten
Suchkriterien. Durch Anklicken des Buttons Erweiterte Suche
verlängert sich die Liste um einige speziellere Suchkriterien.
Die Suche kann bei Eingabe von wenigen Suchkriterien durchaus 1-2
Minuten dauern.
Bitte während des Suchvorgangs NICHT die Browser-Buttons
verwenden!
Bitte beachten Sie auch: Überschreitet die Suche das Datenvolumen von
500 Abrechnungsbelegen, wird die Suche automatisch abgebrochen. Bitte
schränken Sie daraufhin die Suche mittels weiterer Suchkriterien ein.
Die einzelnen Suchkriterien bitte wie folgt ausfüllen:
§ Auswertungszeitraum: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Filiale (nur bei vorhandenen Filialen): Auswahl Drop-Down-Liste
§ Ausstelldatum: 6 bis 8-stellig (z.B. 10.01.2014 oder 10.01.14 oder 10012014 oder 100114)
§ Name, Vorname (Patient): mindestens ein Buchstabe, auch * oder %
§ Versichertennummer: 9 bis 12-stellig
§ Versichertenstatus: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Kostenträger-IK: 9-stellig
§ Kostenträgername: mindestens ein Buchstabe, auch * oder %
§ Betriebsstättennummer: 9-stellig
§ Arztnummer: 7-stellig
§ AbrechnungsPos.Nr: Heilmittelnummer 10-stellig, Hilfsmittelnummer 10-stellig, PZN 7-stellig
§ Artikelname: mindestens ein Buchstabe, auch * oder %
§ Rezept-ID/Auftrags-ID: bis zu 12 Stellen
§ Bruttobetrag: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)
§ Zuzahlungsbetrag: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)
§ Faktor/Menge: exakte Mengen (z. B. 5 oder 0,5) oder Mengenspannen (z. B. > 3)
§ Taxe: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)
§ Geburtsdatum: 6 bis 8-stellig (z.B. 10.01.2014 oder 10.01.14 oder 10012014 oder 100114)
§ Anzahl Positionen: ganze Zahl (z. B. 5) oder Anzahlspannen (z. B. > 3)
§ Eigenbeteiligung: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)
§ Einlieferungsdatum: 6 bis 8-stellig
§ Hilfsmittelkennzeichen: Auswahl Drop-Down-Liste
§ BVG: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Sprechstundenbedarf: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Gebührenfrei: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Arbeitsunfall: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Erstverordnung: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Folgeverordnung: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Gruppentherapie: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Hausbesuch: Auswahl Drop-Down-Liste
Rezeptsuche – gefundene Rezepte:
Das Ergebnis der Rezeptsuche wird in einer Liste angezeigt, die sich
über mehrere Seiten erstrecken kann. Oberhalb der Tabelle werden Ihnen
Seitenzahlen angezeigt. Durch Anklicken dieser können Sie auf die
nächste Seite der Tabelle wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die
Anzeige-Anzahl der Tabellenzeilen zu vergrößern. Dies können Sie
mittels der Ziffern 10, 20 oder 30 unterhalb der Tabelle umstellen.
Mit
Zurück zur Suche kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück,
in diesem Fall zum Eingabedialog der Suche. Ihre gerade eingegebenen
Suchkriterien sind weiterhin in den Eingabefeldern enthalten.
Unterhalb
der
Tabelle mit Ihren Suchergebnissen finden Sie einen Button mit der
Beschriftung Rezeptdaten herunterladen. Hier
ist
es möglich die ausgewählten Rezeptdaten eines Monats als CSV-Datei
zu exportieren, um sie mit Microsoft Excel oder einer anderen
Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten.
Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten,
dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht
blockt. Dies wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen
Bildschirmbereich als Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick
auf das Pop-Up Fenster können Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei
downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.
In der Ergebnisansicht der Rezeptsuche sehen Sie in der Tabelle alle
Verordnungen, die zu Ihren Suchkriterien gefunden wurden. Folgende
Informationen werden Ihnen in der Tabelle pro Verordnung angezeigt:
Pro
Verordnung können Sie sich mittels Klick auf den Stift Ihr Rezeptbild einsehen,
falls Sie im Vorfeld den Zusatz-Service „Images“ unter Serviceleistungen
abonniert haben.
Mittels
Klick auf die Lupe können Sie sich die Detailinformationen der jeweiligen
Verordnung anzeigen lassen. Hier finden Sie alle
Informationen, die auf der jeweiligen Verordnung enthalten sind.
Die
Detail-Informationen lassen sich mittels der Schaltfläche Übersicht
drucken als PDF darstellen und anschließend drucken und / oder
speichern. Mit
dem Button Zurück kehren Sie zurück in die vorhergehende
Ansicht, in diesem Fall die Rezeptsuche
-
gefundene Rezepte mit angezeigter Liste.
Mit Neue Suche kommen Sie zurück zum Eingangsdialog der
Rezeptsuche.
Über den Button Zu-
und Absetz. können Sie alle Zu-
und Absetzungen aufrufen, die zu dem jeweiligen Rezept
gehören. Falls mehrere Zu- und Absetzungen zu dem Rezept existieren,
werden Ihnen die Zu- und Absetzungen in einer Übersichtstabelle
dargestellt. Über die Lupe
gelangen Sie in die Details des einzelnen Differenzfalls. Wenn es zu
dem aufgerufenen Rezept nur eine Zu- oder Absetzung gibt, werden Sie
direkt in die Detailansicht Zu- und
Absetzungen - Ergebnis weitergeleitet.
Über
den
Button Rezeptimage anfordern wird Ihnen das eingescannte
Abbild Ihres Rezeptes angezeigt. Bitte
beachten Sie, dass das Laden mancher Rezeptimages eine gewisse Zeit
benötigt, insbesondere von Rezeptimages, die älter als sechs Monate
sind.
Die Rezeptbilder können Sie nur dann einsehen, wenn Sie die
kostenpflichtige Serviceleistung „Images“ unter Serviceleistungen
abonniert haben.
Das
Rezeptimage
wird Ihnen in Farbe, mit Vorder- und Rückseite und teilweise weiteren
abrechnungsrelevanten Anhängen als PDF angezeigt. Sie können es
speichern und / oder ausdrucken. Mit dem Button Zurück
kehren Sie in die vorhergehende Ansicht zurück. In diesem Fall Rezeptsuche-Ergebnis. Mit
Neue Suche gelangen Sie zurück zur Eingangsmaske der
Rezeptsuche.
Rezeptabrechnung:
Im Bereich Rezeptabrechnung erhalten
Sie eine Übersicht der wichtigsten monatlichen
Abrechnungspositionen:
Indem Sie den Button Übersicht drucken anklicken, können Sie die Abrechnungsübersicht als PDF erzeugen und anschließend ausdrucken und / oder speichern.
Diese Übersicht enthält nur die wichtigsten
Abrechnungspositionen. Die fehlenden Positionen sind der Papier-
bzw. PDF-Abrechnung zu entnehmen. Um Ihre originalen
Abrechnungsunterlagen einsehen, drucken oder speichern zu können,
klicken Sie auf PDF Papierabrechnung.
Bei Monat und Jahr sind immer die aktuellen Daten voreingestellt. Wenn
Sie davon abweichend auf einen anderen Zeitraum zugreifen möchten,
öffnen Sie die Drop-Down-Listen für Monat/ Jahr und wählen Ihren
gewünschten Zeitraum aus.
In der Übersicht wird Ihnen immer nur eine Abrechnung angezeigt,
nämlich entsprechend dem Erstelldatum in der Drop-Down-Liste Termin.
Dies ist nötig um die entsprechende Papierabrechnung zuordnen zu
können. In der Drop-Down-Liste Termin finden Sie alle Termine
zu Ihrer gewählten Zeitraum-Suche.
Nach Auswahl eines Termins und dem Anklicken von Daten anfordern,
werden Ihnen neben der Übersicht der Abrechnungsdaten auch der
Name der Filiale und das dazugehörige Auszahlungsdatum angezeigt. Sie
können die ausgewählten Abrechnungsdaten als CSV-Datei exportieren, um
sie mit Microsoft Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation weiter
zu bearbeiten. Klicken Sie hierfür auf Daten herunterladen.
Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten,
dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht
blockt. Dies wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen
Bildschirmbereich als Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick
auf das Pop-Up Fenster können Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei
downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.
Durch
Übersicht drucken, erzeugen Sie von den ausgewählten Daten ein
PDF, welches Sie ausdrucken und / oder speichern können.
Wenn Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie sich auch durch Auswahl
Alle die kumulierten Daten aller zugehörigen Filialen über den
zuvor ausgewählten Zeitraum anzeigen lassen. Wählen Sie also den
Zeitraum und in der Drop-Down-Liste Filialen „Alle“ aus
und klicken Sie anschließend auf Daten anfordern. Die
Abrechnungsdaten aller Filialen werden Ihnen jeweils als Summen
angezeigt. Hierzu können Sie keine Papierabrechnung einsehen, da
Papierabrechnungen nur pro Einlieferung erstellt werden.
Die kumulierte Ansicht der Beträge können Sie sich auch für einzelne
Filialen darstellen lassen: Setzen Sie den Haken bei Abrechnungsdaten
über gewählten Zeitraum aufsummieren und Termin-Ansicht ausschalten: Daraufhin werden für die
eingestellte Filiale alle Abrechnungen des ausgewählten Zeitraums
innerhalb der einzelnen Beträge aufsummiert dargestellt. Auch in
diesem Fall blendet sich der Button PDF Papierabrechnung aus.
Über den Button Zu- und Absetzungen können
Sie sich alle Zu- und Absetzungen anzeigen lassen, die die aufgerufene
Abrechnung enthält. Die Zu- und Absetzungen werden daraufhin in einer
Übersichtstabelle dargestellt. Mittels Anklicken der Lupe gelangen Sie in die
Details der einzelnen Zu- oder Absetzung.
Im
Menüpunkt Zu- und Absetzungen
haben Sie Zugriff
auf sämtliche Zu- und Absetzungsdaten ab
2013. Anhand verschiedener Suchkriterien können Sie nach
konkreten Zu- und Absetzungen suchen und sich Details
und dazugehörende Dokumente anzeigen lassen. Durch
die Eingabe mehrerer Suchkriterien können Sie Ihre Suchergebnisse
konkretisieren.
Das Suchkriterium Auswertungszeitraum ist immer mit dem aktuellen Monat und dem aktuellen Jahr vorbelegt. Über die Drop-Down-Listen können Sie diese Angaben ändern, indem Sie z. B. von November 2014 bis März 2015 auswählen (Buttons mit Pfeiltasten liefern Ihnen beim Anklicken des Pfeils entsprechende Auswahlmöglichkeiten). Die Suche nach Zu- und Absetzungen ist ab Januar 2013 möglich.
Zur
Erleichterung der Suche haben Sie die Möglichkeit, in bestimmten
Feldern auch mit * oder % nach Fragmenten der Suchkriterien zu suchen.
Sie geben zum Beispiel ein Fragment des gesuchten Patientennamen ein
und setzen dieses in %-Zeichen, z. B. %huber%. Sie erhalten als
Suchergebnis alle Zu- und Absetzungen, die den Nachname „huber“
beinhalten. Sie können * oder % auch nur am Ende oder Anfang eines
Begriffes einsetzen: z. B. mit G* oder G% erhalten Sie alle Zu- und
Absetzungen von Patienten, deren Name mit einem „G“ beginnt. Die Suche
mit % oder * funktioniert bei den Eingabefeldern „Nachname“ und
„Vorname“ sowie dem Feld „Kostenträgername“ und allen Eingabefeldern
mit dem Zusatz *, %.
Wenn Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie die Zu- und Absetzungen bestimmter Filialen oder auch – durch die Auswahl Alle – die Zu- und Absetzungen aller Filialen suchen. Wählen Sie zuerst die gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken Sie anschließend auf Suchen.
Die Suche kann bei Eingabe von wenigen Suchkriterien durchaus 1-2 Minuten dauern.
Bitte während des Suchvorganges NICHT die Browser-Buttons verwenden!
Bitte
beachten
Sie auch: Überschreitet die Suche das Datenvolumen von 500 Zu- und
Absetzungen, wird die Suche automatisch abgebrochen. Bitte schränken
Sie daraufhin die Suche mittels weiterer Suchkriterien ein.
Die
einzelnen
Suchkriterien bitte wie folgt ausfüllen:
§ Auswertungszeitraum: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Filiale (nur bei vorhandenen Filialen): Auswahl Drop-Down-Liste
§ Name (Patient): mindestens ein Buchstabe, auch * oder %
§ Vorname (Patient): mindestens ein Buchstabe, auch * oder %
§ Versichertennummer: 9 bis 12-stellig
§ Geburtsdatum: 8-stellig; Auswahl über Kalender möglich (z. B. 10.01.2014)
§ Ausstelldatum: 8-stellig; Auswahl über Kalender möglich
§ Belegnummer: mindestens eine Zahl oder einen Buchstaben, auch * oder %
§ Kostenträgername: mindestens ein Buchstabe, auch * oder %
§ Kostenträger-IK: 9-stellig
§ Rechnungsnr.Abrechn.: mindestens eine Zahl oder einen Buchstaben, auch * oder %
§ Differenzart: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Differenzbetrag: exakte Beträge (z. B. 10,25) oder Betragsspannen (> 10)
§ Erläuterung: mindestens eine Zahl oder einen Buchstaben
Gefundene Zu- und Absetzungen:
Falls mehrere Zu- und Absetzungen zu Ihrer
Sucheinstellung gefunden wurden, werden Sie auf die Seite Gefundene
Zu- und Absetzungen weitergeleitet. Auf dieser Seite finden Sie
eine Übersichtstabelle, die alle Zu- und Absetzungen auflistet, die
Ihren eingegebenen Suchkriterien entsprechen. Über die Lupe gelangen Sie in die
Detailinformationen der einzelnen Zu- oder Absetzung.
Folgende
Informationen werden Ihnen in der Übersichtstabelle zu den gefundenen
Zu- und Absetzungen angezeigt:
§ Kassen-IK
§ Kassenname
§ Art
§ Name
§ Kundennummer
§ MwSt. EUR
§ Brutto EUR
Wenn es sehr viele Zu-
und Absetzungen zu Ihrer Suche gib, kann sich die Übersichtstabelle
über mehrere Seiten erstrecken. In diesem Fall werden Ihnen unterhalb
der Tabelle Seitenzahlen angezeigt. Durch Anklicken einer Seitenzahl
können Sie auf eine andere Seite wechseln. Über Nächste
bzw. Zurück können Sie auf
die nächste Seite bzw. vorhergehende Seite wechseln. Durch Klick auf Erste bzw. Letzte können
Sie auf die erste bzw. letzte Seite springen.
Eine
weitere Möglichkeit ist, die angezeigte Anzahl der Tabellenzeilen zu
erhöhen. Die Anzahl der Tabellenzeilen können Sie mittels der
Drop-Down-Liste oberhalbe der Tabelle ändern.
Über
Filtern können Sie auch
innerhalb in der gefundenen Zu- und Absetzungen
nach bestimmten Namen oder Beträgen suchen.
Wenn es zu Ihrer Suche nur eine
Zu- oder Absetzung gibt, werden Sie direkt in die Detailansicht Zu-
und Absetzungen - Ergebnis weitergeleitet.
Mit
Zurück zur Suche kehren Sie
auf die vorhergehende Seite zurück, in diesem Fall zu den
Eingabefeldern der Zu- und Absetzungs-Suche. Die zuvor eingegebenen
Suchkriterien sind weiterhin in den Eingabefeldern vorhanden.
Zu- und Absetzungen – Ergebnis:
Mittels
Klick auf die Lupe werden
Sie zu den Detailinformationen der jeweiligen Zu- oder Absetzung
weitergeleitet. Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu der
aufgerufenen Zu- oder Absetzung:
§ Kundennummer
§ Versichertennummer
§ Name, Vorname (Patient)
§ Versichertenstatus
§ Geburtsdatum
§ Abrechnungsmonat
§ Rechnungsnr. Abrechn.
§ Kostenträger-IK
§ Kostenträgername
§ Differenzart
§ Differenzbetrag
§ Belegnummer
§ Sondererfassung 1
§ Sondererfassung 2
§ Erläuterung
§ MwSt. %
§ Nettobetrag EUR
§ MwSt. EUR
§ Bruttobetrag EUR
Diese Informationen können Sie mittels Klick auf den Button Drucken in ein PDF übernehmen und anschließend drucken und/oder speichern. Über den Button Zurück kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück, in diesem Fall in die Übersicht Gefundene Zu- und Absetzungen.
Mit
Neue Suche gelangen Sie
zurück in die Suchmaske der Zu- und Absetzungen. Ihre eingegeben
Suchkriterien wurden gelöscht, um Ihnen die Eingabe neuer Kriterien zu
erleichtern.
Mittels
Klick auf den Button Rezept
werden Sie in die Detailansicht des Rezeptes weitergeleitet, auf das
sich die Zu- bzw. Absetzung bezieht. Bitte
beachten Sie: Es gibt auch Zu- und Absetzungen, die sich nicht auf
Rezepte und Patienten beziehen, z. B. Skonto-Absetzungen oder wenn
eine gesamte Abrechnung abgesetzt wurde. In einem solchen Fall wird
Ihnen der Button Rezept
nicht angezeigt und die Informationen zum Versicherten fehlen.
Über
den Button Einlieferung
rufen Sie die Einlieferung auf, innerhalb derer Sie das Rezept
eingereicht haben, das die Zu- oder Absetzung ausgelöst hat.
Hier
erhalten Sie folgende Informationen zur Einlieferung:
§ Kundennummer
§ Abrechnungsmonat
§ Einlieferungsdatum
§ Liefernummer
§ Anzahl Verordnungen
§ Auszahlungsziel in Tagen
§ Gesamtzuzahlung
§ Gesamtbrutto
Die
Informationen zur Einlieferung lassen
sich mittels Klick auf den Button Drucken in ein PDF übernehmen und anschließend drucken und/oder
speichern.
Über den Button Zurück kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück, in diesem Fall auf die Seite Zu- und Absetzungen - Ergebnis.
Die zu der jeweiligen Zu- oder Absetzung gehörende Abrechnung können Sie über den Button Abrechnung aufrufen. Wenn Sie diesen Button anklicken, werden Sie in die Funktion Rezeptabrechnung weitergeleitet.
Über den Button Dokumente können Sie die vorgangsbegleitenden Dokumente der jeweiligen Zu- oder Absetzung als PDF einsehen. Die hier hinterlegten Dokumente haben Sie zum Teil auch mit Ihrer Papierabrechnung erhalten, z.B. Stellungsnahmen oder korrigierte Rezeptbilder.
Bitte beachten Sie, dass das Laden der Unterlagen eine gewisse Zeit benötigt.
Durch Klick auf Zurück gelangen Sie immer zurück auf die vorhergehende Seite, in diesem Fall auf die Seite Gefundene Zu- und Absetzungen.
Die Funktion Auswertungen unterteilt sich in folgende Unterfunktionen:
Grafiken:
Hier können Sie sich die Entwicklung wichtiger Beträge wie Absetzungen
oder Gesamtbrutto als Grafik darstellen lassen. Dabei stehen Ihnen die
Daten der vergangenen 5 Jahre zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass maximal 12 Monate in einer Auswertung
angezeigt werden können.
Folgende Parameter können ausgewertet werden:
Falls Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie hier für einzelne
Filialen oder auch - durch Auswahl Alle – für alle Filialen
als Summe eine Grafik erstellen. Zu diesem Zweck wählen Sie die
gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken anschließend auf
Daten anfordern.
Mit dem Klick auf Daten anfordern wird die grafische
Auswertung des gewählten Parameters als PDF erzeugt. Neben dem
Diagramm erhalten Sie die genauen Werte in einer Tabelle angezeigt.
Die Auswertung kann als PDF ausgedruckt und / oder gespeichert werden.
Der Button Zurück führt Sie erneut in die Eingabeoberfläche.
Sie können hier den Zeitraum oder Parameter ändern, um sich erneut
eine Grafik erstellen zu lassen.
Hier
können
Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen,
wie z.B. Mitarbeiter- oder Ärzte-Statistik. Bitte
beachten,
dass Sie unter „Statistiken“ nur Daten angezeigt bekommen, wenn Sie
eine Statistik abonnierten haben.
Zuzahlungsauswertung:
Unter diesem Menüpunkt können Sie direkt über die Versichertennummer
und Krankenkassen-IK auf die Zuzahlungsdaten Ihrer Patienten
zugreifen. Dabei stehen die Daten der vergangenen 24 Monate zum Abruf
bereit. Sie können also die Zuzahlungen einzelner Patienten über einen
bestimmten Zeitraum auswerten und dem Patienten als Formular zur
Verfügung stellen.
Die aktuellen Zuzahlungsbeträge Ihrer Patienten stehen Ihnen nach der
Abrechnung Ihrer Rezepte zur Verfügung.
Falls Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie hier in Ihren Filialen
oder auch - durch Auswahl Alle - in allen zugehörigen Filialen
suchen.
Die Anforderung der Daten ist erst dann möglich, wenn alle
Eingabefelder ausgefüllt sind. Geben Sie dort die Versichertennummer 9
bis 12-stellig und das Kassen-IK 9-stellig sowie den Abfrage-Zeitraum
ein.
Bitte achten Sie bei der Eingabe des Datums auf das vorgegebene
Format: TT.MM.JJJJ oder TTMMJJJJ. Eine jahresübergreifende Auswertung
ist nicht möglich.
Klicken Sie anschließend auf Zuzahlungsauswertung erstellen.
Im Eingabebereich auf der nächsten Seite geben Sie bitte den
Versichertennamen und optional den Versichertenvornamen ein. Sie haben
nun die Wahl, ob Sie die Zuzahlungsauswertung für Ihren Kunden
ohne speichern des Namens ausdrucken wollen oder die
Versichertendaten für einen erneuten späteren Zugriff speichern
möchten. Die Versichertendaten werden in einer separaten Programmdatei
abgelegt. Bei erneutem Zugriff werden die Namen aus dieser
verschlüsselten Datei automatisch geladen und müssen nicht nochmals
erfasst werden.
Für andere Anwendungen stehen die verschlüsselten
Versichertennamen nicht zur Verfügung.
Sobald Sie
Versichertenname speichern ausgewählt haben, generiert sich automatisch
eine PDF-Datei im Acrobat Reader mit der
datenschutzrechtlichen Einverständniserklärung
für Ihren Kunden.
Wichtige Hinweise zum Datenschutz:
Bitte beachten Sie, dass Versichertendaten nur mit dem
Einverständnis des Versicherten erfasst werden dürfen. Die
Einverständniserklärung muss schriftlich vorliegen.
Eine einmalig geleistete Unterschrift ist nicht ausreichend. Das
bedeutet, aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen Sie für jede
Transaktion, die für einen Versicherten getätigt wird, eine
Einverständniserklärung. Ein Verstoß gegen datenschutzrechtliche
Bestimmungen kann strafrechtlich geahndet werden. Unter dem Menüpunkt
Auswertungen/ Zuzahlungsauswertung werden Sie mit dem Speichern
des Versichertennamens gebeten, eine Einverständniserklärung zur
Unterschrift durch die Versicherten auszudrucken. Sobald der Kunde
erneut eine Zuzahlungsauswertung wünscht, sollte diese
Einwilligungserklärung erneut ausgedruckt und unterschrieben werden.
Die Daten werden, wie bereits auf dem Formular erwähnt, nur zum Zweck
der Erstellung einer Zuzahlungsauswertung gespeichert.
Zuzahlungsauswertung –
Ergebnis:
Mit dem erneuten Klicken auf Versichertennamen speichern bzw.
Zuz.ausw. ohne Speichern wird die Zuzahlungsauswertung für
Ihren Kunden erzeugt.
Die Zuzahlungsauswertung wird durch die Betätigung des Buttons Drucken
im Acrobat Reader erzeugt und steht zum Ausdruck und / oder
Speichern bereit. Drucken Sie das Dokument über das Druckersymbol.
Der Button Zurück führt Sie erneut in die Eingabeoberfläche.
Sie können hier die Eingabeparameter wie z. B. Zeitraum ändern, um
erneut eine Zuzahlungsauswertung für Ihren Kunden mit einem anderen
Zeitraum zu erstellen.
Zuzahlungsauswertung
– Verwaltung:
In der Eingabeoberfläche befindet sich links der Button Verwaltung.
Nach dem Anklicken dieses Buttons öffnet sich der Bereich
Zuzahlungsauswertung – Verwaltung. Hier
können Sie Ihre bisher gespeicherten Versicherten oder den Zusatztext
unter
der
Zuzahlungsauswertung bearbeiten. Auch das erneute Ausdrucken der datenschutzrechtlichen
Einverständniserklärung
ist
ohne
großen Aufwand möglich.
Der Button
Gespeicherte Versicherte öffnet die
Liste der bisher gespeicherten Versicherten. Durch Anklicken des
Stiftsymbols wird der gewünschte Versicherte zur Bearbeitung
angezeigt.
Sie können nun alle Eingaben zum Versicherten ändern und speichern
oder die Versichertendaten und damit den gesamten Versicherten aus
Ihrer Liste löschen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit durch
Zuz.ausw. erstellen direkt wieder eine Zuzahlungsauswertung für
die Versicherten zu erzeugen ohne erneute Eingabe der
Versichertendaten.
Mit Abbrechen kehren Sie zurück zu Ihrer Liste Gespeicherte
Versicherte.
Über Anklicken des Buttons
Zusatztext bearbeiten, gelangen Sie zu dem Dialog mit dem Sie den spezifischen
Text ändern können, der am Ende der Zuzahlungsauswertung ausgedruckt
wird. Es ist kein Text voreingestellt. Fügen Sie Ihren Text nach
Wunsch ein, indem Sie direkt in das Textfenster schreiben. Wenn Sie
sich Ihrer Änderung sicher sind, bestätigen Sie mit Speichern.
Bei dem nächsten Ausdruck einer Zuzahlungsauswertung für einen
Patienten erscheint dann Ihr Wunschtext.
Abbrechen bringt Sie zurück in die Zuzahlungsauswertung
-
Verwaltung - Ansicht. Mit Zurück kommen Sie immer auf die
vorhergehende Seite.
Ausführliche Beschreibung der
Menüpunkte des azh PrivatPortals:
Die
Menüpunkte für azh PrivatPortal befinden sich als Tabs in den
Menüpunkte des AbrechnungsPortals und können durch Anklicken des Tabs
aufgerufen werden.
Generell ist zu beachten, dass Sie nur dann private Abrechnungsdaten im PrivatPortal einsehen können, wenn Sie einen Abrechnungsvertrag zur Privatliquidation mit uns abgeschlossen und das Online-Produkt „azh AbrechnungsPortal“ abonniert haben.
Bitte
beachten
Sie, wenn Sie mehrere Filialen besitzen, werden Ihnen diese im azh
PrivatPortal nur dann angezeigt, wenn diese ab 2014 noch einen
Privatabrechnungsvertrag besaßen oder aktuell einen gültigen
Privatabrechnungsvertrag besitzen.
In diesem Menüpunkt erhalten Sie einen Überblick über Ihre Rezepteinlieferungen, die privat mit Patienten abgerechnet wurden.
Als voreingestellter Zeitraum erscheint immer der aktuelle Monat. Die Suche ist ab Januar 2014 möglich.
Falls Sie mehr als eine Filiale besitzen und der Hauptnutzer sind (siehe Benutzerverwaltung), können Sie als Hauptfiliale zusätzlich auch Einsicht in die Einlieferungsdaten Ihrer Filialen nehmen. Wählen Sie zuerst in den Drop-Down-Listen die gewünschte Filiale sowie den gewünschten Zeitraum und klicken dann auf Daten anfordern.
In den Tabellen werden die Einlieferung einzeln angezeigt und pro Monat aufsummiert. Am Ende der ausgewerteten Tabelle steht jeweils die Gesamtsumme der einzelnen Spalten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit Jahres- oder Quartalsauswertungen für alle oder einzelne Filialen zu erstellen.
Oberhalb der Tabelle werden Ihnen Seitenanzahlen angezeigt. Durch Anklicken dieser können Sie auf die nächste Seite der Tabelle wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die angezeigte Anzahl der Tabellenzeilen zu erhöhen. Dies können Sie mittels der Ziffern 10, 20 oder 30 unterhalb der Tabelle umstellen.
Kurz nach dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns, können Sie in der Rezepteinlieferung - Privat folgende Informationen einsehen:
§ Einlieferungsdatum
§ Liefernummer
§ Anzahl Abrechnungsbelege (die von Ihnen auf dem Begleitformular angegeben wurde)
§ Art der Abrechnung
Folgende Informationen erhalten Sie später, d.h. kurz vor dem jeweiligen Auszahlungsdatum:
§ Auszahlungsdatum und Auszahlungsziel in Tagen
§ Gesamtbrutto
Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto und Anzahl der Abrechnungsbelege aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.
Für
die Auswertung Ihrer Einlieferungen können Sie durch Anklicken des
Button Übersicht drucken ein PDF erzeugen, welches Sie
anschließend ausdrucken und/oder speichern können.
Hier
haben Sie die Möglichkeit nach konkreten Daten zu einzelnen
Abrechnungsvorgängen zu suchen bzw. sich die Details einzelner
Abrechnungsbelege anzeigen zu lassen.
Durch
die Eingabe von Suchkriterien können Sie gezielt bestimmte
Abrechnungsvorgänge aufrufen. Sie können das Suchergebnis verfeinern,
indem Sie mehrere konkrete Suchkriterien eingeben.
Beim Suchkriterium Auswertungszeitraum ist der aktuelle Monat und das aktuelle Jahr voreingestellt. Diese Angaben können Sie innerhalb der Drop-Down-Listen verändern, indem Sie z. B. von November 2013 bis März 2014 auswählen (Felder mit Pfeiltasten liefern Ihnen beim Anklicken des Pfeils entsprechende Auswahlmöglichkeiten). Die Suche ist ab Januar 2014 möglich.
Zur Erleichterung der Suche haben Sie auch bei bestimmten Feldern die Möglichkeit mit * oder % zu suchen, d. h. Sie geben zum Beispiel ein Fragment des gesuchten Patientennamens ein und setzen dieses zwischen zwei %-Zeichen, z. B. %huber%. Sie erhalten daraufhin sämtliche Abrechnungsvorgänge von Patienten deren Nachname das Wort „huber“ beinhaltet. Sie können * oder % auch nur am Ende oder Anfang eines Begriffes einsetzen, z. B. mit G* oder G% erhalten Sie alle Patienten, deren Name mit „G“ beginnt. Die Suche mit % oder * funktioniert bei den Eingabefeldern „Name“ und „Vorname“, sowie den Feldern „Kostenträgername“, „Arztname“ und allen Eingabefelder mit dem Zusatz „*, %“.
Als Hauptfiliale können sie hier in Ihren einzelnen Filialen oder auch – durch Auswahl Alle – in allen zugehörigen Filialen suchen. Wählen Sie zuerst die gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken Sie anschließend auf Suchen.
Die Suche kann bei Eingabe von wenigen Suchkriterien durchaus 1-2 Minuten dauern.
Bitte während des Suchvorgangs NICHT die Browser-Buttons verwenden.
Bitte beachten Sie auch: Überschreitet die Suche das Datenvolumen von 500 Abrechnungsbelegen, wird die Suche automatisch abgebrochen. Bitte schränken Sie daraufhin die Suche mittels weiterer Suchkriterien ein.
Die einzelnen Suchkriterien bitte wie folgt ausfüllen:
§ Auswertungszeitraum: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Filiale (nur bei vorhandenen Filialen): Auswahl Drop-Down-Liste
§ Name, Vorname (Patient): mindestens ein Buchstabe, auch *, %
§ Versichertennummer: 9 bis 12-stellig
§ Geburtsdatum: 6 bis 8-stellig (z. B. 10.01.1978 oder 10.01.78 oder 10011978 oder 100178)
§ Ausstelldatum: 6 bis 8-stellig
§ Einlieferungsdatum: 6 bis 8-stellig
§ Kostenträgername: mindestens ein Buchstabe, auch *, %
§ Kostenträger-IK: 9-stellig
§ Arztname: mindestens ein Buchstabe, auch *, %
§ Arztnummer: 7-stellig
§ Rechnungsnr.Abrech.: mindestens eine Ziffer, auch *, %
§ AbrechnungsPos.Nr: Heilmittelnummer 10-stellig, Hilfsmittelnummer 10-stellig, PZN 7-stellig
§ Rechnungsnr. Patient: mindestens eine Ziffer oder Buchstabe, auch *, %
§ Rechn.datum Patient: 6 bis 8-stellig
§ Art des Privatanteils: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Artikelname: mindestens ein Buchstabe, auch *, %
§ Status Patientenrechn.: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Mahnstufe: Auswahl Drop-Down-Liste
§ Sondererfassung 1: mindestens eine Ziffer oder Buchstabe, auch *, %
§ Sondererfassung 2: mindestens eine Ziffer oder Buchstabe, auch *, %
Rezeptsuche - gefundene Rezepte - Privat:
Das
Ergebnis der Rezeptsuche wird in einer Liste angezeigt, die sich über
mehrere Seiten erstrecken kann. Oberhalb der Tabelle werden Ihnen
Seitenanzahlen angezeigt. Durch Anklicken dieser können Sie auf die
nächste Seite der Tabelle wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die
angezeigte Anzahl der Tabellenzeilen zu vergrößern. Dies können Sie
mittels der Ziffern 10, 20 oder 30 unterhalb der Tabelle umstellen.
Mit
Zurück zur Suche kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück,
in diesem Fall zum Eingabedialog der Suche. Ihre gerade eingegebenen
Suchkriterien sind weiterhin in den Eingabefeldern enthalten.
In der Ergebnisansicht der Rezeptsuche sehen Sie in der Tabelle alle privaten Abrechnungsvorgänge, die zu Ihren Suchkriterien gefunden wurden. Folgende Informationen werden Ihnen in der Tabelle pro Verordnung angezeigt:
§ Empfänger
§ Art des Privatanteils
§ Versicherter
§ Ausstelldatum
§ Gesamtbrutto in Euro
§ Anzahl der Positionen
Pro
Abrechnungsbeleg
können Sie mittels Klick auf den Stift das
eingescannte
Belegbild (Image) einsehen, falls
Sie im Vorfeld den Zusatz-Service „Images“ unter Serviceleistungen
abonniert haben.
Rezeptsuche-Detailansicht - Privat:
Mittels
Klick auf die Lupe können Sie sich die Detailinformationen des jeweiligen
Abrechnungsvorgangs anzeigen lassen.
§ Kundenummer
§ Versichertennummer
§ Name, Vorname
§ Versichertenstatus
§ Geburtsdatum
§ Kostenträger-IK
§ Kostenträgername
§ Indikationsschlüssel
§ Arztname
§ Arztnummer
§ Betriebsstättennummer
§ Ausstelldatum
§ Einlieferungsdatum
§ Abrechnungsmonat
§ Rechnungsnummer Abrechnung
§ Rechnungsnummer Patient
§ Rechnungsdatum Patient
§ Rechnungsbetrag Patient
§ Art des Privatanteils
§ Status Patientenrechnung
§ Mahnstufe
§ Investitionskostenzuschlag (nur bei Pflege)
§ Sondererfassung 1
§ Sondererfassung 2
§ Rezept-ID/Auftrags-ID
Die Detailinformationen lassen sich mittels der Schaltfläche Übersicht
drucken als PDF erzeugen und anschließend drucken und/oder
speichern. Mit
dem Button Zurück kehren Sie zurück in die vorhergehende
Ansicht, in diesem Fall die Rezeptsuche
- gefundene Rezepte- Privat.
Mit Neue Suche kommen Sie zurück zum Eingangsdialog der
Rezeptsuche.
Über den Button Privatabrechnung können Sie sich Ihre Privatabrechnung zum Abrechnungsfall als PDF anzeigen lassen. Sie können ebenfalls mit Kassenabrechnung die zum Abrechnungsfall dazugehörige Kassenabrechnung öffnen.
Bitte beachten Sie, eine Kassenabrechnung existiert nur, wenn der
Abrechnungsfall mit einem Krankenkassen-Rezept zusammenhängt.
Über
den
Button Rezeptimage anfordern wird Ihnen das eingescannte Bild
des dazugehörigen Abrechnungsbelegs angezeigt. Bitte
beachten
Sie, dass das Laden mancher Rezeptimages eine gewisse Zeit benötigt,
insbesondere von Rezeptimages, die älter als sechs Monate sind.
Die Abrechnungsbelege können Sie nur dann einsehen, wenn Sie die
kostenpflichtige Serviceleistung „Images“ unter Serviceleistungen
abonniert haben.
Das
Rezeptimage
wird Ihnen in Farbe, mit Vorder- und Rückseite und teilweise weiteren
abrechnungsrelevanten Anhängen als PDF angezeigt. Sie können es
speichern und/oder ausdrucken. Mit dem Button Zurück
kehren Sie in die vorhergehende Ansicht zurück. In diesem Fall Rezeptsuche-Ergebnis. Mit
Neue Suche gelangen Sie zurück zur Eingangsmaske der
Rezeptsuche.
Im Bereich Rezeptabrechnung erhalten Sie eine Übersicht der
wichtigsten Abrechnungspositionen:
§ Auszahlungsdatum
§ Verwaltungsgebühr für Rechnungsausgänge (19% MwSt.)
§ Sonstige Gebühren (19% MwSt.)
§ Mehrwertsteuer auf Gebühren 19%
§ a Konto Zahlungen
§ Negativsaldo vom Vormonat
§ Einbehaltung/Abschläge
§ Auszahlungsbetrag gesamt
§ Rechnungsausgänge
§ Berichtigungen
§ Offene Patientenrechnungen
§ Rechnungsausgänge mit MwSt.
§ Berichtigungen mit MwSt.
§ Zahlungseingänge
Indem Sie den Button Übersicht drucken anklicken, können Sie
die Abrechnungsübersicht als PDF erzeugen und anschließend ausdrucken
und/oder speichern.
Diese Übersicht enthält nur die wichtigsten
Abrechnungspositionen. Die fehlenden Positionen sind der Papier-
bzw. PDF-Abrechnung zu entnehmen. Um Ihre originalen
Privatabrechnungsunterlagen einsehen, drucken oder speichern zu
können, klicken Sie auf PDF Papierabrechnung. Zudem können
Sie sich Ihre Kassenabrechnung als PDF anzeigen lassen, wenn
die Privatabrechnung auf GKV-Abrechnungsbelegen basiert.
Bei Monat und Jahr sind immer die aktuellen Daten voreingestellt. Wenn
Sie davon abweichend auf einen anderen Zeitraum zugreifen möchten,
öffnen Sie die Drop-Down-Listen für Monat/Jahr und wählen Ihren
gewünschten Zeitraum aus.
Bitte beachten Sie, auch wenn Sie über einen längeren Zeitraum
suchen, werden Ihnen immer nur die Beträge einer Abrechnung angezeigt,
nämlich entsprechend dem jeweiligen Auszahlungsdatum. Dies
ist
nötig, um die entsprechende Papierabrechnung zuordnen zu können. In
der Drop-Down-Liste
Auszahlungsdatum finden Sie alle Termine zu Ihrer gewählten
Zeitraum-Suche.
Durch
Übersicht drucken erzeugen Sie von den ausgewählten Daten ein
PDF, welches Sie ausdrucken und/oder speichern können.
Wenn Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie sich durch Auswahl Alle
die kumulierten Daten aller zugehörigen Filialen über den zuvor
ausgewählten Zeitraum anzeigen lassen. Wählen Sie also den Zeitraum
und in der Drop-Down-Liste Filialen „Alle“ aus und
klicken Sie anschließend auf Daten anfordern. Die
Abrechnungsdaten aller Filialen werden Ihnen jeweils als Summe
angezeigt. Hierzu können Sie keine Papierabrechnung oder
Kassenabrechnung einsehen, da Papierabrechnungen und
Kassenabrechnungen nur pro Einlieferung erstellt werden.
Die kumulierte Ansicht der Beträge können Sie sich auch für einzelne
Filialen darstellen lassen: Setzen Sie den Haken bei Abrechnungsdaten
über gewählten Zeitraum aufsummieren und Termin-Ansicht ausschalten:
Daraufhin werden für die eingestellte Filiale alle Abrechnungen des
ausgewählten Zeitraums innerhalb der einzelnen Beträge aufsummiert
dargestellt. Auch in diesem Fall blendet sich der Button PDF
Papierabrechnung und Kassenabrechnung aus.
Die Funktion Auswertungen unterteilt sich in folgende Unterfunktionen:
Hier können Sie sich die Entwicklung wichtiger Beträge wie
Zahlungseingänge oder Auszahlungsbetrag als Grafik darstellen lassen.
Dabei stehen Ihnen die Auswertungsdaten ab Januar 2014 zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass maximal 12 Monate in einer Auswertung
angezeigt werden können.
Folgende Parameter können ausgewertet werden:
§ Zahlungseingänge
§ Auszahlungsbetrag
§ Rechnungsausgänge
§ Offene Patientenrechnungen
Falls
Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie hier für einzelne Filialen
oder auch - durch Auswahl Alle – für alle Filialen als Summe
eine Grafik erstellen. Zu diesem Zweck wählen Sie die gewünschte
Filiale oder Alle aus und klicken anschließend auf Daten
anfordern.
Mit dem Klick auf Daten anfordern wird die grafische Auswertung des gewählten Parameters als PDF erzeugt. Neben dem Diagramm erhalten Sie die genauen Werte in einer Tabelle angezeigt. Die Auswertung kann als PDF ausgedruckt und/oder gespeichert werden.
Der Button Zurück führt Sie erneut in die Eingabeoberfläche.
Sie können hier den Zeitraum oder Parameter ändern, um sich erneut
eine Grafik erstellen zu lassen.
Hier
können Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken
einsehen. Nach Einstellung des Auswertungszeitraums klicken Sie neben
der angezeigten Auswertung auf das Lupen-Symbol und die jeweilige Auswertung wird
Ihnen als PDF angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass Sie unter „Statistiken“ nur dann Auswertungen angezeigt bekommen, wenn Sie eine Statistik abonniert haben.
Ausführliche Beschreibung der
Menüpunkte des azh OnlineCenters:
Startseite:
Die Startseite des azh OnlineCenters ermöglicht Ihnen einen
inhaltlichen Überblick über die angebotenen Online-Produkte und die
weiteren Funktionen wie z.B. Serviceleistungen. Alle Menüpunkte finden
Sie auch links in der Navigationsleiste.
Zu den einzelnen Anwendungen gelangen Sie durch Anklicken der
Überschriften über den Bildern oder über die aufklappbare
Navigationsleiste. Der Wechsel von einem Menüpunkt zum anderen erfolgt
durch einen einfachen Klick auf den nächsten Punkt. D. h. Sie können
jederzeit eine Anwendung abbrechen, indem Sie einen Funktionswechsel
vornehmen. azh OnlineCenter merkt sich Ihre vorangegangene Aktion
nicht. Sie können ungehindert neu starten.
§ Eingang: Lesen der Nachrichten und Informationen die Sie über das Postfach von uns erhalten
§ Nachricht an die azh: Versenden von Nachrichten an die azh
§ Gesendete Nachriten: Übersicht der von Ihnen an die azh versendeten Nachrichten
Die
Berechtigung
für den Zugriff zu diesen Menüpunkten wird in der Benutzerverwaltung
vergeben.
Achten Sie bei der Rechtevergabe bitte darauf, dass wir Ihnen hier
auch Informationen zu Änderungen von Preisen oder Nutzungsrichtlinien
zur Verfügung stellen.
In
der
Übersicht der verschiedenen Bereiche des Postfachs (Eingang und
Gesendete Nachrichten) sind im Allgemeinen folgende Funktionen
möglich:
Es kann über die Filterfunktion nach einer bestimmten Nachricht gesucht werden. Filterkriterien sind Nachrichten, Eingang und Gültig bis. Die Anzahl der angezeigten Einträge pro Seite können Sie über die Drop-Down-Liste selbst bestimmen. Werden die Suchergebnisse über mehrere Seiten angezeigt, so können Sie unterhalb der Tabelle zwischen den verschiedenen Seiten wechseln.
Im
Eingang
werden Ihnen Ihre Nachrichten in einer Übersicht angezeigt. Neue
Nachrichten sind mit einem x in der Spalte neu gekennzeichnet. Wurde
die Nachricht einmal aufgerufen, wird das x in der Spalte Neu
entfernt. Die Nachrichten werden Ihnen nach Betreff sortiert
angezeigt. Nach Ablauf der Frist in Gültig bis werden die
Nachrichten automatisch entfernt.
Über
das
Setzen eines oder mehrerer Häkchen können Sie
eine oder mehrere Nachrichten gleichzeitig vorab selbst löschen.
Klicken Sie dazu auf den Button
.
Mit
Klick
auf die Lupe können Sie sich
die Nachrichten anzeigen lassen. Die Anhänge der Nachrichten (z. B.
PDF-Dateien) können Sie öffnen und/ oder speichern.
Als
Hauptnutzer
können Sie hier auch den Posteingang Ihrer Filialen bearbeiten. Wählen
Sie dazu die gewünschte Filiale aus und klicken Sie dann auf
Nachrichten anzeigen.
In
diesem
Bereich können Sie Nachrichten mit oder ohne Anhang an die azh senden.
Pflichtfelder
=
Felder, welche zwingend ausgefüllt werden müssen, sind mit einem *
(Stern) gekennzeichnet. Ohne diese Angaben können Sie die Nachricht
nicht versenden. (Button
bleibt deaktiviert)
§ An*: Sie können auswählen an wen Sie die Nachricht bei der azh senden möchten. Dabei können sie zwischen folgenden Optionen wählen:
- Technische Hotline – Support
- Vertrags- & Stammdaten
- Treuhandbuchhaltung
- Kundenbetreuung
- Sonstiges
§ Betreff*: Betreff der Nachricht
§ Textfeld: Nachrichtentext
§ Ansprechpartner: Hier können Sie Ihre Kontaktdaten wie z.B.: Anrede, Name, E-Mail-Adresse eingeben. Diese benötigen wir, um Sie bei Rückfragen oder für die Beantwortung Ihrer Fragen erreichen können.
§ Anlagen: z.B.: Dateien
Anlagen
können über
hinzugefügt werden und über
wieder entfernt werden. Sie können alle Dateiformate an Ihre Nachricht
anhängen. z.B.: PDF, Word, Excel, jpg. etc.
Über
den
Button
verschicken Sie die Nachricht an uns.
In
diesem
Bereich können Sie alle von Ihnen an die azh versendeten
Nachrichten einsehen.
Bitte beachten Sie, es handelt sich hier um eine reine Anzeigefunktion. In diesem Dialog sind keine Änderungen oder erneutes Versenden möglich.
Mit
Klick
auf die Lupe können Sie sich
die Nachrichten anzeigen lassen.
Über
das Setzen eines oder mehrerer Häkchen können Sie
eine oder mehrere Nachrichten gleichzeitig löschen. Klicken Sie dazu
auf den Button
.
Benutzerverwaltung:
Als erster Nutzer des azh OnlineCenters wurden Sie von uns
standardmäßig als Administrator/ Hauptnutzer eingetragen. Somit haben
Sie alle Benutzerrechte. Zu Ihren Rechten zählen:
§ Anlage von weiteren Benutzern
§ Löschung von Benutzern
§ Vergabe/Entzug von Zugriffsrechten für die Hauptfiliale
§ Vergabe/Entzug von Zugriffsrechten für die Filialen
§ Serviceleistungen anzeigen lassen
§ Serviceleistungen abonnieren bzw. abbestellen
§ Stammdaten anzeigen lassen
Benutzerverwaltung
-
Bearbeiten
Bitte
ändern Sie das von uns mitgeteilte Passwort zu Ihrer eigenen
Sicherheit gleich bei Ihrem ersten Besuch des azh OnlineCenters. Gehen
Sie hierfür über Einstellungen in der Benutzerverwaltung und klicken
Sie hier auf das Stift-Symbol
für Benutzer bearbeiten.
Wichtig: Der Benutzername, der in der Regel Ihrer E-Mail-Adresse
entspricht, lässt sich nicht ändern.
In der nun sichtbaren Oberfläche wählen Sie aus der Drop-Down-Liste
die für Sie passende Anrede aus und geben Ihren Namen und Vornamen
ein. Durch diese Eingaben werden Sie in Zukunft auf der Startseite
nach dem Login mit einer persönlichen Anrede begrüßt.
Ändern Sie dann Ihr Passwort. Geben Sie dazu das von uns mitgeteilte
Passwort unter Altes Passwort und im Feld Neues Passwort
das von Ihnen gewählte Passwort ein. Wiederholen Sie die Eingabe im
Feld Neues Passwort Wdh. und klicken Sie anschließend
unterhalb der Benutzerrechte-Auswahl auf die Schaltfläche Speichern.
Es erscheint die Meldung, dass Ihre Benutzerdaten erfolgreich
gespeichert wurden.
Bitte beachten Sie unsere Tipps
zur
Passwort-Auswahl und denken Sie
daran, von Zeit zu Zeit Ihr Passwort in der beschriebenen Weise zu
ändern.
Mit der Berechtigung Benutzerverwaltung können Sie jederzeit
unbegrenzt viele neue Benutzer anlegen, um beispielsweise einem
Mitarbeiten einen separaten OnlineCenter-Zugang zu ermöglichen.
Nachträglich können Sie in der Benutzerverwaltung jeden Benutzer
bearbeiten. Sie haben die Möglichkeit das Passwort zu ändern,
einen Benutzer zu löschen oder über die Rechteverwaltung seine
Benutzerrechte zu verändern. Gehen Sie hierfür auf die Seite
Einstellungen – Benutzerverwaltungen und klicken Sie in der Liste das
Stift-Symbol neben
dem
Benutzer an, den Sie bearbeiten wollen.
Benutzerverwaltung
–
Neuer Benutzer
Sie können als Hauptnutzer in der Benutzerverwaltung über die
Schaltfläche Neuer Benutzer einen neuen Benutzer anlegen, z.B.
einen Ihrer Mitarbeiter. Geben Sie hierzu in die entsprechenden Felder
den Namen und Vornamen des neuen Benutzers ein. Bei der Vergabe des
Benutzernamens sind Sie völlig frei, die Mail-Adresse wird nur beim
Hauptnutzer als Benutzername verwendet. Abschließend ist ein Kennwort
aus mindestens 8 Zeichen einzugeben, bestenfalls gemischt aus Groß-
und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Im unteren Abschnitt
legen Sie fest welche Benutzerrechte der neue Benutzer erhalten soll,
d.h. auf welche Menüpunkte der neue Benutzer Zugriff erhält. Um für
den Benutzer die gewünschten Benutzerrechte frei zu schalten,
aktivieren Sie die entsprechenden Häkchen-Felder durch Anklicken.
Löschen können Sie das jeweilige Benutzerrecht durch erneutes
Anklicken.
Wenn Sie Filialen besitzen, können Sie bei der Anlage eines neuen
Benutzers entscheiden, ob dieser pro Funktion…
§ … grundsätzlich Zugriff erhält. Wenn Sie bei auserwählten Funktionen keinen Haken bei Zugriffs- oder Filialrecht setzen, ist die jeweilige Funktion für den neuen Benutzer generell gesperrt.
§ … das Zugriffsrecht nur für die Hauptfiliale erhält. Der neue Benutzer sieht dann keine Daten zu den Filialen in der jeweiligen Funktion, er sieht nur die Daten der Hauptfiliale (Haken bei Zugriffsrecht).
§ … zusätzlich zu der Hauptfiliale das Zugriffsrecht auf die Daten der übrigen Filialen erhält (Haken bei Filialrecht).
Bitte beachten Sie, die Hauptfiliale ist immer die Kundennummer,
die Sie beim Login ins azh OnlineCenter verwenden.
Bitte beachten Sie, dass der Mitarbeiter durch den Erhalt von einem
Filialrecht die ihm frei geschaltete Funktion in sämtlichen Filialen
nutzen kann. Möchten Sie einem Mitarbeiten nur in eine bestimmte
Filiale Einblick gewähren, ist hierfür eine erneute Registrierung mit
der Kundennummer der jeweiligen Filiale notwendig. Sie erhalten
hierfür einen separaten OnlineCenter-Zugang.
Das Recht der Benutzerverwaltung sollten Sie nie oder nur in
ausgewählten Fällen vergeben, da der neue Benutzer auch Sie selbst,
den Hauptnutzer, löschen oder Ihnen Zugriffsrechte entziehen kann. Das
Recht der Benutzerverwaltung und die Vergabe von Benutzerrechten
sollten Sie sich als Hauptnutzer vorbehalten.
Wenn Sie dem neuen Benutzer seine Rechte zugewiesen haben, bestätigen
Sie Ihre Auswahl durch Anklicken des Speicher-Buttons.
Selbstverständlich können Sie die Anlage eines neuen Benutzers mit Abbrechen
vorzeitig beenden.
Alle kostenpflichtigen Serviceleistungen, die zusätzlich im azh
OnlineCenter angeboten werden, können Sie über diesen Bereich
abonnieren. Es ist möglich neue Serviceleistungen hinzu zu buchen und
bereits abonnierte Serviceleistungen wieder abzubestellen. Dieses
Recht können Sie auch einem von Ihnen selbst angelegten Nutzer
zuweisen/entziehen.
Um in den Bereich Serviceleistungen zu gelangen, klicken Sie in der
Navigationsleiste unter „Einstellungen“ auf die Schaltfläche
„Serviceleistungen“ oder auf der Startseite direkt auf die Überschrift
„Serviceleistungen“.
In einer Tabelle werden Ihnen die abonnier baren Serviceleistungen mit
den jeweiligen Kosten und Abrechnungsmodi aufgelistet. Zusätzlich
erkennen Sie innerhalb der Spalte „Bestellt“, ob Sie die jeweilige
Serviceleistung bereits abonniert haben: „Ja“ oder „Nein“.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Serviceleistungen abbestellt haben,
diese aber noch einen bestimmten Zeitraum gültig ist, z.B. bis Ende
des Monats, wird diese Serviceleistung bereits mit „Nein“ in der
Tabelle angezeigt, um zu signalisieren, dass Sie sie abbestellt haben.
Wenn Sie eine bestimmte Serviceleistung abonnieren bzw. abbestellen
möchten, klicken Sie auf das Stiftsymbol der
jeweiligen Leistungen. Abhängig davon, ob die Serviceleistung bereits
genutzt wird oder noch nicht abonniert wurde, gelangen Sie entweder
auf die Seite zur Abbestellung oder zum Abonnement des jeweiligen
Dienstes.
Serviceleistungen
–
Bearbeiten:
Falls
Sie
die jeweilige Serviceleistung noch nicht abonniert haben, gelangen Sie
nach dem Anklicken des Stiftsymbols
auf die Seite zum Abonnement. Hier finden Sie Links zu
Preis-Informationen und Nutzungsbedingungen.
Falls
Sie
in der Vergangenheit die Serviceleistung schon einmal abonniert und
abbestellt hatten, wird Ihnen die Zeitspanne des damaligen Abonnements
anhand einer Tabelle angezeigt.
Durch
das
Anklicken des Buttons „Abonnieren“, stimmten Sie den
Nutzungsbedingungen und der Preis-Information der jeweiligen
Serviceleistung zu. Anschließend gelangen Sie wieder auf die vorherige
Seite, auf welcher der von Ihnen abonnierte Service nun den Status
„Ja“ bei „Bestellt“ besitzt. Die Serviceleistung ist sofort frei
geschaltet und kann von Ihnen genutzt werden.
Bitte beachten Sie, dass eine abonnierte Serviceleistung bis auf
Widerruf (=Abbestellung) abonniert bleibt.
Zum
Abbestellen
einer Serviceleistung klicken Sie auf das Stift-Symbol und Sie werden
automatisch auf die Seite zur Abbestellung weitergeleitet. Hier wird
Ihnen anhand einer Tabelle angezeigt, wann Ihr Abonnement begonnen hat
bzw. wann Sie es zuvor schon einmal abonniert und wieder abbestellt
hatten.
Um
die
Serviceleistung abzubestellen, klicken Sie auf den Button
„Abbestellen“. Sie werden daraufhin noch einmal gefragt, ob Sie die
Serviceleistung wirklich abbestellen möchten. Wenn Sie auf Abbrechen
klicken, beenden Sie den Abbestellungsprozess vorzeitig und das
Abonnement bleibt bestehen. Betätigen Sie den Button Abbestellen
erneut, um das Abbestellen der Serviceleistung abzuschließen.
Daraufhin gelangen Sie automatisch zurück in die Übersicht der
Serviceleistungen, in welcher die von Ihnen abbestellte
Serviceleistung nun den Status „Nein“ bei „Bestellt“ besitzt. Die
Verfügbarkeit der betreffenden Serviceleistung ist je nach
Abrechnungsmodalitäten unmittelbar beendet oder noch eine gewisse Zeit
gegeben. Um den verbleibenden Nutzungs-Zeitraum einzusehen, klicken
Sie erneut auf das Stiftsymbol und Sie können in der Tabelle auf der
nächsten Seite die Restlaufzeit der Serviceleistung einsehen.
Bitte beachten Sie, dass die Serviceleistung je nach
Abrechnungsart noch einen bestimmten Zeitraum verfügbar sein kann.
Stammdaten:
Der Bereich Stammdaten zeigt Ihnen Ihre persönlichen Firmendaten in
der Form an, wie sie bei der azh hinterlegt wurden. Bei Änderungen
Ihrer persönlichen Stammdaten, teilen Sie uns diese bitte mit.
Kontakt:
Über den Button in der
Navigationsleiste können Sie sich per
E-Mail mit unserem Online-Serviceteam in Verbindung setzen.
Ihr Absender ist, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse kennen, bereits voreingestellt. Wählen Sie lediglich die für Sie passende Anrede aus und geben Sie Ihren Namen ein.
Um die Bearbeitung Ihrer Nachrichten zu optimieren, wählen Sie bitte aus der Auswahlliste einen der angegebenen Themenbereiche aus:
§ Anregung/Kritik
§ Frage
§ Fehlermeldung
§ Technisches Problem
§ Sonstiges
Geben Sie nun Ihre Nachricht oder Anfrage in das Textfeld ein und klicken Sie auf Nachricht senden, um diese abzuschicken.
Generell können Sie den azh OnlineCenter Support wie folgt
erreichen:
Mo
-
Do von 08:00 - 17:00 Uhr
Fr von 08:00 – 14:00 Uhr
Telefon: (0
99
42) 94 08-2 90
Fax: (089)
9 21 08 – 122
E-Mail: OnlineCenter@azh.de
Meine
Daten
Im Bereich Meine Daten können Sie als Nutzer des OnlineCenters
Ihre Benutzerdaten pflegen und die Einstellungen zum
Benachrichtigungsservice hinterlegen.
In den Benutzerdaten können Anrede, Name und Vorname
geändert werden. Diese Felder gehören auch zu den Pflichtfeldern und
müssen ausgefüllt werden. Das Feld Benutzername/ Zugangsnummmer
ist nicht editierbar.
Die E-Mail-Adresse sollte ebenfalls von Ihnen hinterlegt
werden, damit wir Ihnen bei Bedarf zu Ihrem persönlichen Zugang neue
Login-Daten zusenden können. Bevor Sie die Angaben nicht in Meine
Daten hinterlegt haben, werden Sie immer automatisch auf diese
Seite weitergeleitet.
Um den Benachrichtigungsservice nutzen zu können, müssen Sie zuvor
Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Mobilfunknummer pflegen und über das
Setzen eines Häkchen auswählen, wie Sie über neue Post in Ihrem
azh OnlineCenter-Postfach informiert werden wollen.
Über den Button Speichern können Sie die Eingaben bzw.
Änderungen Ihrer Daten speichern. Durch
Abbrechen werden die von Ihnen aktuell eingegebenen Daten nicht
weggespeichert.
Datensicherheit ist nur durch gemeinsame Anstrengungen zu erreichen.
Die azh GmbH unternimmt alles nur Erdenkliche, um Ihre Daten geheim zu
halten und zu schützen. Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps zur
Auswahl eines geeigneten Passwortes:
Nicht zu empfehlen:
Zu empfehlen:
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