Hilfe zu azh OnlineCenter, azh AbrechnungsPortal & azh PrivatPortal


Bitte verwenden Sie nie die Zurück-Taste in der Browser-Bedienzeile, sondern klicken Sie den gewünschten Menüpunkt immer direkt an.


Allgemeines:

azh OnlineCenter ist die übergeordnete Web-Plattform der azh. Hier finden Sie alle Online-Produkte und Services der azh, z.B. azh AbrechnungsPortal.


Mit dem azh AbrechnungsPortal als Online-Datenbank haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf alle Ihre GKV-Abrechnungsdaten, inklusive der kostenlosen App: azh Portal (für iPhone & Android). Innerhalb des azh PrivatPortals erhalten Sie zudem Zugriff auch Ihre Abrechnungsdaten zur Privatliquidation.




Kurzbeschreibung der Menüpunkte des azh OnlineCenters:


Als übergeordnete Web-Plattform der azh finden Sie hier alle Online-Produkte und –Services der azh. Zu diesen gehören:


§  Ihr persönliches azh Postfach

§  azh AbrechnungsPortal mit Images & azh PrivatPortal

§  azh Check (nur für Hilfsmittel-Kunden)

§  azh OnlineAbrechnung (nur für Pflege-Kunden)

§  azh Direkt

§  azh DiagnoseFinder (nur für Heilmittel-Kunden)



Postfach:
 Mit dem Postfach im OnlineCenter steht Ihnen ein datenschutzsicherer Kommunikationsweg zur Verfügung. Sie können Nachrichten mit personenbezogenen Daten sicher empfangen und auch an die azh übermitteln.


Folgende Menüpunkte stehen Ihnen im Postfach zur Verfügung:


§  Eingang

Hier werden Ihnen von uns Informationen rund um die azh und zu Ihren Online-Produkten zur Verfügung gestellt. Sie erhalten im Postfach u. a. Informationen über neue Funktionen des azh AbrechnungsPortals, individuelle Nachrichten oder Rundschreiben.


§  Nachricht an die azh

Im Bereich Nachrichten an die azh können Sie Nachrichten über Ihr Postfach im OnlineCenter an die azh senden.


§  Gesendete Nachrichten

Hier werden die Nachrichten angezeigt, die Sie bereits an die azh gesendet haben.

 
Sie haben die Möglichkeit über eingehende Nachrichten in Ihr OnlineCenter-Postfach per SMS oder E-Mail benachrichtig zu werden. Pflegen Sie hierzu bitte den Dialog Meine Daten unter Einstellungen.



Einstellungen
:
Folgende Menüpunkte stehen Ihnen hier zur Verfügung:


Unter nr
finden Sie unsere aktuellen Nutzungsbedingungen zu azh OnlineCenter.


Bei k stehen wir Ihnen gerne für Fragen und Anregungen per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.


Mit a loggen Sie sich aus dem azh OnlineCenter aus.




Kurzbeschreibung der Menüpunkte des azh AbrechnungsPortals:


Im azh AbrechnungsPortal werden Ihnen alle Daten Ihrer GKV-Abrechnung zur Verfügung gestellt. azh AbrechnungsPortal können Sie innerhalb Ihres OnlineCenters unter Serviceleistungen kostenpflichtig abonnieren. Das AbrechnungsPortal-Abonnement ist Voraussetzung, um die Online-Services „Images“ und „azh PrivatPortal“ nutzen zu können.



Rezepteinlieferung:
Enthält einen Überblick über Ihre Rezepteinlieferungsdaten der letzten 5 Jahre.


Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen Sie kurz nach dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns folgende Informationen:



Folgende vorläufige Informationen erhalten Sie später, d.h. kurz vor dem jeweiligen Auszahlungsdatum:


 

Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto, Gesamtzuzahlung und Anzahl der Rezepte/Verordnungen aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.



Rezeptsuche: Ermöglicht den direkten Zugriff auf Rezeptdaten und -details anhand verschiedener Suchkriterien.

Sie können die Daten sämtlicher, in den letzten 5 Jahren eingelieferten Rezepte inkl. deren Rezeptbilder aufrufen. Die Rezeptbilder „Images“ können Sie als kostenpflichtige Funktionserweiterung unter
Serviceleistungen abonnieren. Wenn Sie „Images“ abonniert haben, können Sie sich die Bilder aller eingereichten Dokumente zum Abrechnungsfall anzeigen lassen. Weiterhin ist es möglich, die ausgewählten Rezeptdaten eines Monats als CSV-Datei zu exportieren, um sie mittels Microsoft Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten.


Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht blockt. Dies wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen Bildschirmbereich als Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf das Pop-Up Fenster können Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.



Rezeptabrechnung: Ermöglicht Ihnen einen Überblick über die Abrechnungsdaten der letzten 5 Jahre. Hier können Sie auch pro Auszahlungstermin Ihre originale Papier-Abrechnung als PDF einsehen.



Zu- und Absetzungen: Ermöglicht Ihnen den Zugriff auf sämtliche Zu- und Absetzungsdaten ab 2013. Anhand verschiedener Suchkriterien können Sie nach konkreten Zu- und Absetzungen suchen und sich Details und dazugehörende Dokumente anzeigen lassen. Zusätzliche Buttons in der Rezeptabrechnung und in der Rezept-Detailansicht geben Ihnen Einsicht in alle Zu- und Absetzungen, die zu der jeweiligen Abrechnung oder zu dem jeweiligen Rezept gehören.



Auswertungen: Ermöglicht den Zugriff auf Ihre abonnierten Statistiken und grafische Auswertungen bei der azh. Diese können Sie hier einsehen, ausdrucken und herunterladen.


§  Grafiken: Hier können Sie sich wichtige Beiträge grafisch dargestellt als PDF anzeigen lassen. Falls Sie innerhalb eines Monats mehrmals eingeliefert haben, werden die Beträge in der Auswertung kumuliert pro Monat ausgegeben.


§ Statistiken: Hier können Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen, wie z.B. Mitarbeiter- oder Ärzte-Statistik. Bitte beachten Sie, dass Sie unter „Statistiken“ nur Daten / PDFs angezeigt bekommen, wenn Sie eine Statistik abonnierten haben.


§ Zuzahlungsauswertung:
Anhand der Eingabe von Versichertennummer, Kassen-IK und des Zeitraumes können Sie für einen ausgewählten Patienten eine Zuzahlungsauswertung erstellen (über einen Monat oder auch über mehrere Monate rückwirkend, jedoch nicht jahresübergreifend). Auch eine filialübergreifende Zuzahlungsauswertung ist möglich.




Kurzbeschreibung der Menüpunkte des azh PrivatPortals:


azh PrivatPortal können Sie als kostenlose Funktionserweiterung des azh AbrechnungsPortals unter Serviceleistungen abonnieren. Wenn sie „azh PrivatPortal“ abonniert haben, können Sie alle Ihre Abrechnungsdaten zur Privatliquidation rund um die Uhr abrufen.

 

Rezepteinlieferung - Privat:
Enthält einen Überblick über Ihre Rezepteinlieferungen seit Januar 2014.


Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen Sie kurz nach dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns folgende Informationen:


§  Einlieferungsdatum

§  Liefernummer

§  Anzahl Abrechnungsbelege (die von Ihnen auf dem Begleitformular angegeben wurde)

§  Art der Abrechnung


Folgende Informationen erhalten Sie später, d.h. kurz vor dem jeweiligen Auszahlungsdatum:


§  Auszahlungsdatum und Auszahlungsziel in Tagen

§  Gesamtbrutto


Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto und Anzahl der Abrechnungsbelege aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.

 


Rezeptsuche - Privat:
Ermöglicht den direkten Zugriff auf Rezeptdaten und -details anhand verschiedener Suchkriterien.

Sie können die Daten aller eingelieferten Abrechnungsbelege inkl. deren Bilder seit Januar 2014 aufrufen. Die Belegbilder „Images“ können Sie als kostenpflichtige Funktionserweiterung unter
Serviceleistungen abonnieren. Wenn Sie „Images“ abonniert haben, können Sie sich die Bilder aller eingereichten Dokumente zum Abrechnungsfall anzeigen lassen. Weiterhin ist es möglich, die ausgewählten Rezeptdaten eines Monats als CSV-Datei zu exportieren



Rezeptabrechnung - Privat:
Ermöglicht Ihnen einen Überblick über die Abrechnungsdaten seit Januar 2014. Hier können Sie auch pro Auszahlungstermin Ihre originale Papier-Abrechnung als PDF einsehen.



Auswertung - Privat:
Ermöglicht den Zugriff auf Ihre abonnierten Statistiken und grafische Auswertungen bei der azh. Diese können Sie hier einsehen, ausdrucken und herunterladen.


§  Grafiken - Privat: Hier können Sie sich wichtige Beiträge grafisch dargestellt als PDF anzeigen lassen. Falls Sie innerhalb eines Monats mehrmals eingeliefert haben, werden die Beiträge in der Auswertung kumuliert pro Monat ausgegeben.


§  Statistiken - Privat: Hier können Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen. Bitte beachten Sie, dass Sie unter „Statistiken“ nur dann Auswertungen angezeigt bekommen, wenn Sie eine Statistik abonniert haben.

 



Zugriff als Hauptnutzer auf Filialdaten


Voraussetzung hierfür ist, dass Sie mehr als eine Filiale bzw. mehrere Kundennummern besitzen.


Als Hauptnutzer haben Sie die Möglichkeit innerhalb bestimmter azh AbrechnungsPortal- und azh PrivatPortal-Funktionen auszuwählen, ob Sie sich die Daten einer einzelnen Filiale oder aller Filialen kumuliert anzeigen lassen.


Wenn Sie einen neuen azh OnlineCenter-Nutzer unter
Einstellungen – Benutzerverwaltung anlegen, können Sie bei der Vergabe der Zugriffsrechte individuell bestimmen, ob bzw. welche Filialrechte der neue Nutzer erhält.


Bitte beachten Sie, dass durch die Vergabe des Filialrechts, dieses Recht für sämtliche Filialen gilt. Möchten Sie einem Mitarbeiter nur Rechte für eine bestimmte Filiale ermöglichen, ist hierfür eine separate Registrierung möglich. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren azh AbrechnungsPortal Support.


In folgenden Menüpunkten des azh AbrechnungsPortals und azh PrivatPortal können Sie auf Filialdaten zugreifen:


§  Rezepteinlieferung

§  Rezeptsuche

§  Rezeptabrechnung

§  Zu- und Absetzungen

§  Auswertungen

§  Zuzahlungsauswertung

§  Benutzerverwaltung:
Verwaltung der Zugriffsrechte auf Filialdaten. Die Berechtigung „Filialauswahl“ kann als Hauptnutzer vorgenommen werden und von den Sub-Usern, die in der Benutzerverwaltung das Recht zugeordnet haben. Für jede Funktion kann das Recht „Filialdaten“ einzeln vergeben werden. Der Nutzer sieht in einer Funktion, für die er nur das Hauptfilialrecht und nicht das Filialrecht hat, nur die Daten zur Hauptfiliale. Bitte beachten Sie, die Hauptfiliale ist immer die Kundennummer, die Sie beim Login ins azh OnlineCenter verwenden.





Ausführliche Beschreibung der Menüpunkte des azh AbrechnungsPortals:


Rezepteinlieferung:


Die Rezepteinlieferung können Sie entweder über die Übersichtsseite mit einem Mausklick auf die Überschrift des Bildes oder durch Anklicken des Menüpunkts Rezepteinlieferung in der Navigationsleiste aufrufen. Als voreingestellter Zeitraum erscheint immer der aktuelle Monat. Die Suche ist mindestens über einen Zeitraum von 24 Monaten möglich, aktuell sogar über 5 Jahre rückwirkend.


Falls Sie mehr als eine Filiale besitzen, können Sie als Hauptfiliale zusätzlich auch Einsicht in die Einlieferungsdaten Ihrer Filialen nehmen. Wählen Sie zuerst in den Drop-Down-Listen die gewünschte Filiale sowie den gewünschten Zeitraum aus und klicken Sie dann auf Daten anfordern.


In der Tabelle werden die Einlieferungen einzeln angezeigt und pro Monat aufsummiert. Am Ende der ausgewerteten Tabelle steht jeweils die Gesamtsumme der einzelnen Spalten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit Jahres- oder Quartalsauswertungen für alle oder einzelne Filialen zu erstellen.


Oberhalb der Tabelle werden Ihnen Seitenzahlen angezeigt. Durch Anklicken dieser können Sie auf die nächste Seite der Tabelle wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die Anzeige-Anzahl der Tabellenzeilen zu vergrößern. Dies können Sie mittels der Ziffern 10, 20 oder 30 unterhalb der Tabelle umstellen.


Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen Sie kurz nach dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns folgende Informationen:



Folgende vorläufige Informationen erhalten Sie später, kurz vor dem jeweiligen Auszahlungsdatum:


Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto, Gesamtzuzahlung und Anzahl der Rezepte/Verordnungen aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.


Für jede Einlieferungs-Auswertung können Sie durch Anklicken des Buttons Übersicht drucken ein PDF erzeugen, welches Sie anschließend ausdrucken und / oder speichern können.



Rezeptsuche:

Hier haben Sie die Möglichkeit nach konkreten Rezeptdaten zu suchen bzw. sich die Details einzelner Rezepte anzeigen zu lassen.


Die Eingabe einzelner Suchkriterien ermöglicht Ihnen das Auffinden bestimmter Rezepte, auf die die eingegebenen Kriterien zutreffen. Durch Eingabe mehrerer konkreter Suchkriterien können Sie das Suchergebnis verfeinern.


Beim Suchkriterium Auswertungszeitraum ist der aktuelle Monat und das aktuelle Jahr voreingestellt. Diese Angaben können Sie innerhalb der Drop-Down-Listen verändern, indem Sie z. B. von November 2014 bis März 2015 auswählen (Felder mit Pfeiltasten liefern Ihnen beim Anklicken des Pfeils entsprechende Auswahlmöglichkeiten). Die Suche ist mindestens über einen Zeitraum von 24 Monaten möglich, aktuell sogar 5 Jahre rückwirkend.


Zur Erleichterung der Suche haben Sie auch bei bestimmten Feldern die Möglichkeit mit * oder % zu suchen, d.h. Sie geben zum Beispiel ein Fragment des gesuchten Patientennamens ein und setzen dieses in das %-Zeichen, z.B. %huber%. Sie erhalten daraufhin sämtliche Rezepte von Patienten, deren Nachname das Wort „huber“ beinhaltet. Sie können * oder % auch nur am Ende oder Anfang eines Begriffs einsetzen, z.B. mit G* oder G% erhalten Sie alle Patienten, deren Name mit „G“ beginnt. Die Suche mit % oder * funktioniert bei den Eingabefeldern „Name“ und „Vorname“ sowie den Feldern „Kostenträgername“, „Artikelname“ und allen Eingabefelder mit dem Zusatz „*,%“.


Als Hauptfiliale können Sie hier in Ihren einzelnen Filialen oder auch - durch Auswahl Alle - in allen zugehörigen Filialen suchen. Wählen Sie zuerst die gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken Sie anschließend auf Suchen.


Im oberen Teil der Rezeptsuche finden Sie die am häufigsten genutzten Suchkriterien. Durch Anklicken des Buttons Erweiterte Suche verlängert sich die Liste um einige speziellere Suchkriterien.


Die Suche kann bei Eingabe von wenigen Suchkriterien durchaus 1-2 Minuten dauern.


Bitte während des Suchvorgangs NICHT die Browser-Buttons verwenden!


Bitte beachten Sie auch: Überschreitet die Suche das Datenvolumen von 500 Abrechnungsbelegen, wird die Suche automatisch abgebrochen. Bitte schränken Sie daraufhin die Suche mittels weiterer Suchkriterien ein.


Die einzelnen Suchkriterien bitte wie folgt ausfüllen:


§  Auswertungszeitraum: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Filiale (nur bei vorhandenen Filialen): Auswahl Drop-Down-Liste

§  Ausstelldatum: 6 bis 8-stellig (z.B. 10.01.2014 oder 10.01.14 oder 10012014 oder 100114)

§  Name, Vorname (Patient): mindestens ein Buchstabe, auch * oder %

§  Versichertennummer: 9 bis 12-stellig

§  Versichertenstatus: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Kostenträger-IK: 9-stellig

§  Kostenträgername: mindestens ein Buchstabe, auch * oder %

§  Betriebsstättennummer: 9-stellig

§  Arztnummer: 7-stellig

§  AbrechnungsPos.Nr: Heilmittelnummer 10-stellig, Hilfsmittelnummer 10-stellig, PZN 7-stellig

§  Artikelname: mindestens ein Buchstabe, auch * oder %

§  Rezept-ID/Auftrags-ID: bis zu 12 Stellen

§  Bruttobetrag: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)

§  Zuzahlungsbetrag: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)

§  Faktor/Menge: exakte Mengen (z. B. 5 oder 0,5) oder Mengenspannen (z. B. > 3)

§  Taxe: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)

§  Geburtsdatum: 6 bis 8-stellig (z.B. 10.01.2014 oder 10.01.14 oder 10012014 oder 100114)

§  Anzahl Positionen: ganze Zahl (z. B. 5) oder Anzahlspannen (z. B. > 3)

§  Eigenbeteiligung: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)

§  Einlieferungsdatum: 6 bis 8-stellig

§  Hilfsmittelkennzeichen: Auswahl Drop-Down-Liste

§  BVG: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Sprechstundenbedarf: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Gebührenfrei: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Arbeitsunfall: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Erstverordnung: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Folgeverordnung: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Gruppentherapie: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Hausbesuch: Auswahl Drop-Down-Liste



Rezeptsuche – gefundene Rezepte:


Das Ergebnis der Rezeptsuche wird in einer Liste angezeigt, die sich über mehrere Seiten erstrecken kann. Oberhalb der Tabelle werden Ihnen Seitenzahlen angezeigt. Durch Anklicken dieser können Sie auf die nächste Seite der Tabelle wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die Anzeige-Anzahl der Tabellenzeilen zu vergrößern. Dies können Sie mittels der Ziffern 10, 20 oder 30 unterhalb der Tabelle umstellen.


Mit Zurück zur Suche kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück, in diesem Fall zum Eingabedialog der Suche. Ihre gerade eingegebenen Suchkriterien sind weiterhin in den Eingabefeldern enthalten.


Unterhalb der Tabelle mit Ihren Suchergebnissen finden Sie einen Button mit der Beschriftung Rezeptdaten herunterladen. Hier ist es möglich die ausgewählten Rezeptdaten eines Monats als CSV-Datei zu exportieren, um sie mit Microsoft Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten.


Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht blockt. Dies wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen Bildschirmbereich als Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf das Pop-Up Fenster können Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.


In der Ergebnisansicht der Rezeptsuche sehen Sie in der Tabelle alle Verordnungen, die zu Ihren Suchkriterien gefunden wurden. Folgende Informationen werden Ihnen in der Tabelle pro Verordnung angezeigt:

Pro Verordnung können Sie sich mittels Klick auf den Stift s Ihr Rezeptbild einsehen, falls Sie im Vorfeld den Zusatz-Service „Images“ unter Serviceleistungen abonniert haben.



Rezeptsuche – Detailansicht

Mittels Klick auf die Lupe l können Sie sich die Detailinformationen der jeweiligen Verordnung anzeigen lassen. Hier finden Sie alle Informationen, die auf der jeweiligen Verordnung enthalten sind.


Die Detail-Informationen lassen sich mittels der Schaltfläche Übersicht drucken als PDF darstellen und anschließend drucken und / oder speichern. Mit dem Button Zurück kehren Sie zurück in die vorhergehende Ansicht, in diesem Fall die Rezeptsuche - gefundene Rezepte mit angezeigter Liste. Mit Neue Suche kommen Sie zurück zum Eingangsdialog der Rezeptsuche.


Über den Button Zu- und Absetz. können Sie alle Zu- und Absetzungen aufrufen, die zu dem jeweiligen Rezept gehören. Falls mehrere Zu- und Absetzungen zu dem Rezept existieren, werden Ihnen die Zu- und Absetzungen in einer Übersichtstabelle dargestellt. Über die Lupe l gelangen Sie in die Details des einzelnen Differenzfalls. Wenn es zu dem aufgerufenen Rezept nur eine Zu- oder Absetzung gibt, werden Sie direkt in die Detailansicht Zu- und Absetzungen - Ergebnis weitergeleitet.



Rezeptsuche - Image


Über den Button Rezeptimage anfordern wird Ihnen das eingescannte Abbild Ihres Rezeptes angezeigt. Bitte beachten Sie, dass das Laden mancher Rezeptimages eine gewisse Zeit benötigt, insbesondere von Rezeptimages, die älter als sechs Monate sind.


Die Rezeptbilder können Sie nur dann einsehen, wenn Sie die kostenpflichtige Serviceleistung „Images“ unter Serviceleistungen abonniert haben.


Das Rezeptimage wird Ihnen in Farbe, mit Vorder- und Rückseite und teilweise weiteren abrechnungsrelevanten Anhängen als PDF angezeigt. Sie können es speichern  und / oder ausdrucken. Mit dem Button Zurück kehren Sie in die vorhergehende Ansicht zurück. In diesem Fall Rezeptsuche-Ergebnis. Mit Neue Suche gelangen Sie zurück zur Eingangsmaske der Rezeptsuche.



Rezeptabrechnung:

Im Bereich Rezeptabrechnung erhalten Sie eine Übersicht der wichtigsten monatlichen Abrechnungspositionen:


Indem Sie den Button Übersicht drucken anklicken, können Sie die Abrechnungsübersicht als PDF erzeugen und anschließend ausdrucken und / oder speichern.


Diese
Übersicht enthält nur die wichtigsten Abrechnungspositionen. Die fehlenden Positionen sind der Papier- bzw. PDF-Abrechnung zu entnehmen. Um Ihre originalen Abrechnungsunterlagen einsehen, drucken oder speichern zu können, klicken Sie auf PDF Papierabrechnung.


Bei Monat und Jahr sind immer die aktuellen Daten voreingestellt. Wenn Sie davon abweichend auf einen anderen Zeitraum zugreifen möchten, öffnen Sie die Drop-Down-Listen für Monat/ Jahr und wählen Ihren gewünschten Zeitraum aus.


In der Übersicht wird Ihnen immer nur eine Abrechnung angezeigt, nämlich entsprechend dem Erstelldatum in der Drop-Down-Liste Termin.  Dies ist nötig um die entsprechende Papierabrechnung zuordnen zu können. In der Drop-Down-Liste Termin finden Sie alle Termine zu Ihrer gewählten Zeitraum-Suche.


Nach Auswahl eines Termins und dem Anklicken von Daten anfordern, werden Ihnen neben der Übersicht der Abrechnungsdaten auch der Name der Filiale und das dazugehörige Auszahlungsdatum angezeigt. Sie können die ausgewählten Abrechnungsdaten als CSV-Datei exportieren, um sie mit Microsoft Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten. Klicken Sie hierfür auf Daten herunterladen.


Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht blockt. Dies wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen Bildschirmbereich als Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf das Pop-Up Fenster können Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.


Durch Übersicht drucken, erzeugen Sie von den ausgewählten Daten ein PDF, welches Sie ausdrucken und / oder speichern können.


Wenn Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie sich auch durch Auswahl Alle die kumulierten Daten aller zugehörigen Filialen über den zuvor ausgewählten Zeitraum anzeigen lassen. Wählen Sie also den Zeitraum und in der Drop-Down-Liste Filialen „Alle“ aus und klicken Sie anschließend auf Daten anfordern. Die Abrechnungsdaten aller Filialen werden Ihnen jeweils als Summen angezeigt. Hierzu können Sie keine Papierabrechnung einsehen, da Papierabrechnungen nur pro Einlieferung erstellt werden.


Die kumulierte Ansicht der Beträge können Sie sich auch für einzelne Filialen darstellen lassen: Setzen Sie den Haken bei
Abrechnungsdaten über gewählten Zeitraum aufsummieren und Termin-Ansicht ausschalten: Daraufhin werden für die eingestellte Filiale alle Abrechnungen des ausgewählten Zeitraums innerhalb der einzelnen Beträge aufsummiert dargestellt. Auch in diesem Fall blendet sich der Button PDF Papierabrechnung aus.

Über den Button Zu- und Absetzungen können Sie sich alle Zu- und Absetzungen anzeigen lassen, die die aufgerufene Abrechnung enthält. Die Zu- und Absetzungen werden daraufhin in einer Übersichtstabelle dargestellt. Mittels Anklicken der Lupe Lupe gelangen Sie in die Details der einzelnen Zu- oder Absetzung.



Zu- und Absetzungen:


Im Menüpunkt Zu- und Absetzungen haben Sie Zugriff auf sämtliche Zu- und Absetzungsdaten ab 2013. Anhand verschiedener Suchkriterien können Sie nach konkreten Zu- und Absetzungen suchen und sich Details und dazugehörende Dokumente anzeigen lassen. Durch die Eingabe mehrerer Suchkriterien können Sie Ihre Suchergebnisse konkretisieren.


Das Suchkriterium Auswertungszeitraum ist immer mit dem aktuellen Monat und dem aktuellen Jahr vorbelegt. Über die Drop-Down-Listen können Sie diese Angaben ändern, indem Sie z. B. von November 2014 bis März 2015 auswählen (Buttons mit Pfeiltasten liefern Ihnen beim Anklicken des Pfeils entsprechende Auswahlmöglichkeiten). Die Suche nach Zu- und Absetzungen ist ab Januar 2013 möglich.


Zur Erleichterung der Suche haben Sie die Möglichkeit, in bestimmten Feldern auch mit * oder % nach Fragmenten der Suchkriterien zu suchen. Sie geben zum Beispiel ein Fragment des gesuchten Patientennamen ein und setzen dieses in %-Zeichen, z. B. %huber%. Sie erhalten als Suchergebnis alle Zu- und Absetzungen, die den Nachname „huber“ beinhalten. Sie können * oder % auch nur am Ende oder Anfang eines Begriffes einsetzen: z. B. mit G* oder G% erhalten Sie alle Zu- und Absetzungen von Patienten, deren Name mit einem „G“ beginnt. Die Suche mit % oder * funktioniert bei den Eingabefeldern „Nachname“ und „Vorname“ sowie dem Feld „Kostenträgername“ und allen Eingabefeldern mit dem Zusatz *, %.


Wenn Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie die Zu- und Absetzungen bestimmter Filialen oder auch – durch die Auswahl Alle – die Zu- und Absetzungen aller Filialen suchen. Wählen Sie zuerst die gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken Sie anschließend auf Suchen.


Die Suche kann bei Eingabe von wenigen Suchkriterien durchaus 1-2 Minuten dauern.

Bitte während des Suchvorganges NICHT die Browser-Buttons verwenden!

Bitte beachten Sie auch: Überschreitet die Suche das Datenvolumen von 500 Zu- und Absetzungen, wird die Suche automatisch abgebrochen. Bitte schränken Sie daraufhin die Suche mittels weiterer Suchkriterien ein.


Die einzelnen Suchkriterien bitte wie folgt ausfüllen:


§  Auswertungszeitraum: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Filiale (nur bei vorhandenen Filialen): Auswahl Drop-Down-Liste

§  Name (Patient): mindestens ein Buchstabe, auch * oder %

§  Vorname (Patient): mindestens ein Buchstabe, auch * oder %

§  Versichertennummer: 9 bis 12-stellig

§  Geburtsdatum: 8-stellig; Auswahl über Kalender möglich (z. B. 10.01.2014)

§  Ausstelldatum: 8-stellig; Auswahl über Kalender möglich

§  Belegnummer: mindestens eine Zahl oder einen Buchstaben, auch * oder %

§  Kostenträgername: mindestens ein Buchstabe, auch * oder %

§  Kostenträger-IK: 9-stellig

§  Rechnungsnr.Abrechn.: mindestens eine Zahl oder einen Buchstaben, auch * oder %

§  Differenzart: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Differenzbetrag: exakte Beträge (z. B. 10,25) oder Betragsspannen (> 10)

§  Erläuterung: mindestens eine Zahl oder einen Buchstaben



Gefundene Zu- und Absetzungen:


Falls mehrere Zu- und Absetzungen zu Ihrer Sucheinstellung gefunden wurden, werden Sie auf die Seite Gefundene Zu- und Absetzungen weitergeleitet. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersichtstabelle, die alle Zu- und Absetzungen auflistet, die Ihren eingegebenen Suchkriterien entsprechen. Über die Lupe l gelangen Sie in die Detailinformationen der einzelnen Zu- oder Absetzung.


Folgende Informationen werden Ihnen in der Übersichtstabelle zu den gefundenen Zu- und Absetzungen angezeigt:


§  Kassen-IK

§  Kassenname

§  Art

§  Name

§  Kundennummer

§  MwSt. EUR

§  Brutto EUR


Wenn es sehr viele Zu- und Absetzungen zu Ihrer Suche gib, kann sich die Übersichtstabelle über mehrere Seiten erstrecken. In diesem Fall werden Ihnen unterhalb der Tabelle Seitenzahlen angezeigt. Durch Anklicken einer Seitenzahl können Sie auf eine andere Seite wechseln. Über Nächste bzw. Zurück können Sie auf die nächste Seite bzw. vorhergehende Seite wechseln. Durch Klick auf Erste bzw. Letzte können Sie auf die erste bzw. letzte Seite springen.


Eine weitere Möglichkeit ist, die angezeigte Anzahl der Tabellenzeilen zu erhöhen. Die Anzahl der Tabellenzeilen können Sie mittels der Drop-Down-Liste oberhalbe der Tabelle ändern.


Über Filtern können Sie auch innerhalb in der gefundenen Zu- und Absetzungen nach bestimmten Namen oder Beträgen suchen.


Wenn es zu Ihrer Suche nur eine Zu- oder Absetzung gibt, werden Sie direkt in die Detailansicht Zu- und Absetzungen - Ergebnis weitergeleitet.


Mit Zurück zur Suche kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück, in diesem Fall zu den Eingabefeldern der Zu- und Absetzungs-Suche. Die zuvor eingegebenen Suchkriterien sind weiterhin in den Eingabefeldern vorhanden.


Zu- und Absetzungen – Ergebnis:

Mittels Klick auf die Lupe l werden Sie zu den Detailinformationen der jeweiligen Zu- oder Absetzung weitergeleitet. Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu der aufgerufenen Zu- oder Absetzung:


§  Kundennummer

§  Versichertennummer

§  Name, Vorname (Patient)

§  Versichertenstatus

§  Geburtsdatum

§  Abrechnungsmonat

§  Rechnungsnr. Abrechn.

§  Kostenträger-IK

§  Kostenträgername

§  Differenzart

§  Differenzbetrag

§  Belegnummer

§  Sondererfassung 1

§  Sondererfassung 2

§  Erläuterung

§  MwSt. %

§  Nettobetrag EUR

§  MwSt. EUR

§  Bruttobetrag EUR


Diese Informationen können Sie mittels Klick auf den Button Drucken in ein PDF übernehmen und anschließend drucken und/oder speichern. Über den Button Zurück kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück, in diesem Fall in die Übersicht Gefundene Zu- und Absetzungen.


Mit Neue Suche gelangen Sie zurück in die Suchmaske der Zu- und Absetzungen. Ihre eingegeben Suchkriterien wurden gelöscht, um Ihnen die Eingabe neuer Kriterien zu erleichtern.


Mittels Klick auf den Button Rezept werden Sie in die Detailansicht des Rezeptes weitergeleitet, auf das sich die Zu- bzw. Absetzung bezieht. Bitte beachten Sie: Es gibt auch Zu- und Absetzungen, die sich nicht auf Rezepte und Patienten beziehen, z. B. Skonto-Absetzungen oder wenn eine gesamte Abrechnung abgesetzt wurde. In einem solchen Fall wird Ihnen der Button Rezept nicht angezeigt und die Informationen zum Versicherten fehlen.


Über den Button Einlieferung rufen Sie die Einlieferung auf, innerhalb derer Sie das Rezept eingereicht haben, das die Zu- oder Absetzung ausgelöst hat.

Hier erhalten Sie folgende Informationen zur Einlieferung:


§  Kundennummer

§  Abrechnungsmonat

§  Einlieferungsdatum

§  Liefernummer

§  Anzahl Verordnungen

§  Auszahlungsziel in Tagen

§  Gesamtzuzahlung

§  Gesamtbrutto


Die Informationen zur Einlieferung lassen sich mittels Klick auf den Button Drucken in ein PDF übernehmen und anschließend drucken und/oder speichern.

Über den Button Zurück kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück, in diesem Fall auf die Seite Zu- und Absetzungen - Ergebnis.


Die zu der jeweiligen Zu- oder Absetzung gehörende Abrechnung können Sie über den Button Abrechnung aufrufen. Wenn Sie diesen Button anklicken, werden Sie in die Funktion Rezeptabrechnung weitergeleitet.


Über den Button Dokumente können Sie die vorgangsbegleitenden Dokumente der jeweiligen Zu- oder Absetzung als PDF einsehen. Die hier hinterlegten Dokumente haben Sie zum Teil auch mit Ihrer Papierabrechnung erhalten, z.B. Stellungsnahmen oder korrigierte Rezeptbilder.

Bitte beachten Sie, dass das Laden der Unterlagen eine gewisse Zeit benötigt.


Durch Klick auf Zurück gelangen Sie immer zurück auf die vorhergehende Seite, in diesem Fall auf die Seite Gefundene Zu- und Absetzungen.


Auswertungen:


Die Funktion Auswertungen unterteilt sich in folgende Unterfunktionen:


Grafiken:

Hier können Sie sich die Entwicklung wichtiger Beträge wie Absetzungen oder Gesamtbrutto als Grafik darstellen lassen. Dabei stehen Ihnen die Daten der vergangenen 5 Jahre zur Verfügung.


Bitte beachten Sie, dass maximal 12 Monate in einer Auswertung angezeigt werden können.


Folgende Parameter können ausgewertet werden:


Falls Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie hier für einzelne Filialen oder auch - durch Auswahl Alle – für alle Filialen als Summe eine Grafik erstellen. Zu diesem Zweck wählen Sie die gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken anschließend auf Daten anfordern.


Grafiken – Ergebnis:


Mit dem Klick auf Daten anfordern wird die grafische Auswertung des gewählten Parameters als PDF erzeugt. Neben dem Diagramm erhalten Sie die genauen Werte in einer Tabelle angezeigt. Die Auswertung kann als PDF ausgedruckt und / oder gespeichert werden.


Der Button Zurück führt Sie erneut in die Eingabeoberfläche. Sie können hier den Zeitraum oder Parameter ändern, um sich erneut eine Grafik erstellen zu lassen.



Statistiken:


Hier können Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen, wie z.B. Mitarbeiter- oder Ärzte-Statistik. Bitte beachten, dass Sie unter „Statistiken“ nur Daten angezeigt bekommen, wenn Sie eine Statistik abonnierten haben.



Zuzahlungsauswertung:

Unter diesem Menüpunkt können Sie direkt über die Versichertennummer und Krankenkassen-IK auf die Zuzahlungsdaten Ihrer Patienten zugreifen. Dabei stehen die Daten der vergangenen 24 Monate zum Abruf bereit. Sie können also die Zuzahlungen einzelner Patienten über einen bestimmten Zeitraum auswerten und dem Patienten als Formular zur Verfügung stellen.


Die aktuellen Zuzahlungsbeträge Ihrer Patienten stehen Ihnen nach der Abrechnung Ihrer Rezepte zur Verfügung.


Falls Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie hier in Ihren Filialen oder auch - durch Auswahl Alle - in allen zugehörigen Filialen suchen.


Die Anforderung der Daten ist erst dann möglich, wenn alle Eingabefelder ausgefüllt sind. Geben Sie dort die Versichertennummer 9 bis 12-stellig und das Kassen-IK 9-stellig sowie den Abfrage-Zeitraum ein.


Bitte achten Sie bei der Eingabe des Datums auf das vorgegebene Format: TT.MM.JJJJ oder TTMMJJJJ. Eine jahresübergreifende Auswertung ist nicht möglich.


Klicken Sie anschließend auf Zuzahlungsauswertung erstellen.


Im Eingabebereich auf der nächsten Seite geben Sie bitte den Versichertennamen und optional den Versichertenvornamen ein. Sie haben nun die Wahl, ob Sie die Zuzahlungsauswertung für Ihren Kunden ohne speichern des Namens ausdrucken wollen oder die Versichertendaten für einen erneuten späteren Zugriff speichern möchten. Die Versichertendaten werden in einer separaten Programmdatei abgelegt. Bei erneutem Zugriff werden die Namen aus dieser verschlüsselten Datei automatisch geladen und müssen nicht nochmals erfasst werden.


Für andere Anwendungen stehen die verschlüsselten Versichertennamen nicht zur Verfügung.


Sobald
Sie Versichertenname speichern ausgewählt haben, generiert sich automatisch eine PDF-Datei im Acrobat Reader mit der datenschutzrechtlichen Einverständniserklärung für Ihren Kunden.


Wichtige Hinweise zum Datenschutz:


Bitte beachten Sie, dass Versichertendaten nur mit dem Einverständnis des Versicherten erfasst werden dürfen. Die Einverständniserklärung muss schriftlich vorliegen.


Eine einmalig geleistete Unterschrift ist nicht ausreichend. Das bedeutet, aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen Sie für jede Transaktion, die für einen Versicherten getätigt wird, eine Einverständniserklärung. Ein Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen kann strafrechtlich geahndet werden. Unter dem Menüpunkt Auswertungen/ Zuzahlungsauswertung werden Sie mit dem Speichern des Versichertennamens gebeten, eine Einverständniserklärung zur Unterschrift durch die Versicherten auszudrucken. Sobald der Kunde erneut eine Zuzahlungsauswertung wünscht, sollte diese Einwilligungserklärung erneut ausgedruckt und unterschrieben werden. Die Daten werden, wie bereits auf dem Formular erwähnt, nur zum Zweck der Erstellung einer Zuzahlungsauswertung gespeichert.


Zuzahlungsauswertung – Ergebnis:


Mit dem erneuten Klicken auf Versichertennamen speichern bzw. Zuz.ausw. ohne Speichern wird die Zuzahlungsauswertung für Ihren Kunden erzeugt.


Die Zuzahlungsauswertung wird durch die Betätigung des Buttons Drucken im Acrobat Reader erzeugt und steht zum Ausdruck  und / oder Speichern bereit. Drucken Sie das Dokument über das Druckersymbol.


Der Button Zurück führt Sie erneut in die Eingabeoberfläche. Sie können hier die Eingabeparameter wie z. B. Zeitraum ändern, um erneut eine Zuzahlungsauswertung für Ihren Kunden mit einem anderen Zeitraum zu erstellen.


Zuzahlungsauswertung – Verwaltung:


In der Eingabeoberfläche befindet sich links der Button Verwaltung. Nach dem Anklicken dieses Buttons öffnet sich der
Bereich Zuzahlungsauswertung – Verwaltung. Hier können Sie Ihre bisher gespeicherten Versicherten oder den Zusatztext unter der Zuzahlungsauswertung bearbeiten. Auch das erneute Ausdrucken der datenschutzrechtlichen Einverständniserklärung ist ohne großen Aufwand möglich.


Der
Button Gespeicherte Versicherte öffnet die Liste der bisher gespeicherten Versicherten. Durch Anklicken des Stiftsymbols wird der gewünschte Versicherte zur Bearbeitung angezeigt.


Sie können nun alle Eingaben zum Versicherten ändern und speichern oder die Versichertendaten und damit den gesamten Versicherten aus Ihrer Liste löschen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit durch Zuz.ausw. erstellen direkt wieder eine Zuzahlungsauswertung für die Versicherten zu erzeugen ohne erneute Eingabe der Versichertendaten.


Mit Abbrechen kehren Sie zurück zu Ihrer Liste Gespeicherte Versicherte.


Über Anklicken des
Buttons Zusatztext bearbeiten, gelangen Sie zu dem Dialog mit dem Sie den spezifischen Text ändern können, der am Ende der Zuzahlungsauswertung ausgedruckt wird. Es ist kein Text voreingestellt. Fügen Sie Ihren Text nach Wunsch ein, indem Sie direkt in das Textfenster schreiben. Wenn Sie sich Ihrer Änderung sicher sind, bestätigen Sie mit Speichern. Bei dem nächsten Ausdruck einer Zuzahlungsauswertung für einen Patienten erscheint dann Ihr Wunschtext.


Abbrechen bringt Sie zurück in die
Zuzahlungsauswertung - Verwaltung - Ansicht. Mit Zurück kommen Sie immer auf die vorhergehende Seite.




Ausführliche Beschreibung der Menüpunkte des azh PrivatPortals:


Die Menüpunkte für azh PrivatPortal befinden sich als Tabs in den Menüpunkte des AbrechnungsPortals und können durch Anklicken des Tabs aufgerufen werden.


Generell ist zu beachten, dass Sie nur dann private Abrechnungsdaten im PrivatPortal einsehen können, wenn Sie einen Abrechnungsvertrag zur Privatliquidation mit uns abgeschlossen und das Online-Produkt „azh AbrechnungsPortal“ abonniert haben.


Bitte beachten Sie, wenn Sie mehrere Filialen besitzen, werden Ihnen diese im azh PrivatPortal nur dann angezeigt, wenn diese ab 2014 noch einen Privatabrechnungsvertrag besaßen oder aktuell einen gültigen Privatabrechnungsvertrag besitzen.



Rezepteinlieferung - Privat:


In diesem Menüpunkt erhalten Sie einen Überblick über Ihre Rezepteinlieferungen, die privat mit Patienten abgerechnet wurden.


Als voreingestellter Zeitraum erscheint immer der aktuelle Monat. Die Suche ist ab Januar 2014 möglich.


Falls Sie mehr als eine Filiale besitzen und der Hauptnutzer sind (siehe Benutzerverwaltung), können Sie als Hauptfiliale zusätzlich auch Einsicht in die Einlieferungsdaten Ihrer Filialen nehmen. Wählen Sie zuerst in den Drop-Down-Listen die gewünschte Filiale sowie den gewünschten Zeitraum und klicken dann auf Daten anfordern.


In den Tabellen werden die Einlieferung einzeln angezeigt und pro Monat aufsummiert. Am Ende der ausgewerteten Tabelle steht jeweils die Gesamtsumme der einzelnen Spalten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit Jahres- oder Quartalsauswertungen für alle oder einzelne Filialen zu erstellen.


Oberhalb der Tabelle werden Ihnen Seitenanzahlen angezeigt. Durch Anklicken dieser können Sie auf die nächste Seite der Tabelle wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die angezeigte Anzahl der Tabellenzeilen zu erhöhen. Dies können Sie mittels der Ziffern 10, 20 oder 30 unterhalb der Tabelle umstellen.


Kurz nach dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns, können Sie in der Rezepteinlieferung - Privat folgende Informationen einsehen:


§  Einlieferungsdatum

§  Liefernummer

§  Anzahl Abrechnungsbelege (die von Ihnen auf dem Begleitformular angegeben wurde)

§  Art der Abrechnung


Folgende Informationen erhalten Sie später, d.h. kurz vor dem jeweiligen Auszahlungsdatum:


§  Auszahlungsdatum und Auszahlungsziel in Tagen

§  Gesamtbrutto


Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto und Anzahl der Abrechnungsbelege aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.


Für die Auswertung Ihrer Einlieferungen können Sie durch Anklicken des Button Übersicht drucken ein PDF erzeugen, welches Sie anschließend ausdrucken und/oder speichern können.



Rezeptsuche - Privat:


Hier haben Sie die Möglichkeit nach konkreten Daten zu einzelnen Abrechnungsvorgängen zu suchen bzw. sich die Details einzelner Abrechnungsbelege anzeigen zu lassen.


Durch die Eingabe von Suchkriterien können Sie gezielt bestimmte Abrechnungsvorgänge aufrufen. Sie können das Suchergebnis verfeinern, indem Sie mehrere konkrete Suchkriterien eingeben.


Beim Suchkriterium Auswertungszeitraum ist der aktuelle Monat und das aktuelle Jahr voreingestellt. Diese Angaben können Sie innerhalb der Drop-Down-Listen verändern, indem Sie z. B. von November 2013 bis März 2014 auswählen (Felder mit Pfeiltasten liefern Ihnen beim Anklicken des Pfeils entsprechende Auswahlmöglichkeiten). Die Suche ist ab Januar 2014 möglich.


Zur Erleichterung der Suche haben Sie auch bei bestimmten Feldern die Möglichkeit mit * oder % zu suchen, d. h. Sie geben zum Beispiel ein Fragment des gesuchten Patientennamens ein und setzen dieses zwischen zwei %-Zeichen, z. B. %huber%. Sie erhalten daraufhin sämtliche Abrechnungsvorgänge von Patienten deren Nachname das Wort „huber“ beinhaltet. Sie können * oder % auch nur am Ende oder Anfang eines Begriffes einsetzen, z. B. mit G* oder G% erhalten Sie alle Patienten, deren Name mit „G“ beginnt. Die Suche mit % oder * funktioniert bei den Eingabefeldern „Name“ und „Vorname“, sowie den Feldern „Kostenträgername“, „Arztname“ und allen Eingabefelder mit dem Zusatz „*, %“.


Als Hauptfiliale können sie hier in Ihren einzelnen Filialen oder auch – durch Auswahl Alle – in allen zugehörigen Filialen suchen. Wählen Sie zuerst die gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken Sie anschließend auf Suchen.


Die Suche kann bei Eingabe von wenigen Suchkriterien durchaus 1-2 Minuten dauern.


Bitte während des Suchvorgangs NICHT die Browser-Buttons verwenden.


Bitte beachten Sie auch: Überschreitet die Suche das Datenvolumen von 500 Abrechnungsbelegen, wird die Suche automatisch abgebrochen. Bitte schränken Sie daraufhin die Suche mittels weiterer Suchkriterien ein.


Die einzelnen Suchkriterien bitte wie folgt ausfüllen:


§  Auswertungszeitraum: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Filiale (nur bei vorhandenen Filialen): Auswahl Drop-Down-Liste

§  Name, Vorname (Patient): mindestens ein Buchstabe, auch *, %

§  Versichertennummer: 9 bis 12-stellig

§  Geburtsdatum: 6 bis 8-stellig (z. B. 10.01.1978 oder 10.01.78 oder 10011978 oder 100178)

§  Ausstelldatum: 6 bis 8-stellig

§  Einlieferungsdatum: 6 bis 8-stellig

§  Kostenträgername: mindestens ein Buchstabe, auch *, %

§  Kostenträger-IK: 9-stellig

§  Arztname: mindestens ein Buchstabe, auch *, %

§  Arztnummer: 7-stellig

§  Rechnungsnr.Abrech.: mindestens eine Ziffer, auch *, %

§  AbrechnungsPos.Nr: Heilmittelnummer 10-stellig, Hilfsmittelnummer 10-stellig, PZN 7-stellig

§  Rechnungsnr. Patient: mindestens eine Ziffer oder Buchstabe, auch *, %

§  Rechn.datum Patient: 6 bis 8-stellig

§  Art des Privatanteils: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Artikelname: mindestens ein Buchstabe, auch *, %

§  Status Patientenrechn.: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Mahnstufe: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Sondererfassung 1: mindestens eine Ziffer oder Buchstabe, auch *, %

§  Sondererfassung 2: mindestens eine Ziffer oder Buchstabe, auch *, %



Rezeptsuche - gefundene Rezepte - Privat:


Das Ergebnis der Rezeptsuche wird in einer Liste angezeigt, die sich über mehrere Seiten erstrecken kann. Oberhalb der Tabelle werden Ihnen Seitenanzahlen angezeigt. Durch Anklicken dieser können Sie auf die nächste Seite der Tabelle wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die angezeigte Anzahl der Tabellenzeilen zu vergrößern. Dies können Sie mittels der Ziffern 10, 20 oder 30 unterhalb der Tabelle umstellen.


Mit Zurück zur Suche kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück, in diesem Fall zum Eingabedialog der Suche. Ihre gerade eingegebenen Suchkriterien sind weiterhin in den Eingabefeldern enthalten.

In der Ergebnisansicht der Rezeptsuche sehen Sie in der Tabelle alle privaten Abrechnungsvorgänge, die zu Ihren Suchkriterien gefunden wurden. Folgende Informationen werden Ihnen in der Tabelle pro Verordnung angezeigt:


§  Empfänger

§  Art des Privatanteils

§  Versicherter

§  Ausstelldatum

§  Gesamtbrutto in Euro

§  Anzahl der Positionen

 Pro Abrechnungsbeleg können Sie mittels Klick auf den Stift sdas eingescannte Belegbild (Image) einsehen, falls Sie im Vorfeld den Zusatz-Service „Images“ unter Serviceleistungen abonniert haben.



Rezeptsuche-Detailansicht - Privat:

Mittels Klick auf die Lupe l können Sie sich die Detailinformationen des jeweiligen Abrechnungsvorgangs anzeigen lassen.


§  Kundenummer

§  Versichertennummer

§  Name, Vorname

§  Versichertenstatus

§  Geburtsdatum

§  Kostenträger-IK

§  Kostenträgername

§  Indikationsschlüssel

§  Arztname

§  Arztnummer

§  Betriebsstättennummer

§  Ausstelldatum

§  Einlieferungsdatum

§  Abrechnungsmonat

§  Rechnungsnummer Abrechnung

§  Rechnungsnummer Patient

§  Rechnungsdatum Patient

§  Rechnungsbetrag Patient

§  Art des Privatanteils

§  Status Patientenrechnung

§  Mahnstufe

§  Investitionskostenzuschlag (nur bei Pflege)

§  Sondererfassung 1

§  Sondererfassung 2

§  Rezept-ID/Auftrags-ID


Die Detailinformationen lassen sich mittels der Schaltfläche Übersicht drucken als PDF erzeugen und anschließend drucken und/oder speichern.
Mit dem Button Zurück kehren Sie zurück in die vorhergehende Ansicht, in diesem Fall die Rezeptsuche - gefundene Rezepte- Privat. Mit Neue Suche kommen Sie zurück zum Eingangsdialog der Rezeptsuche.

 

Über den Button Privatabrechnung können Sie sich Ihre Privatabrechnung zum Abrechnungsfall als PDF anzeigen lassen. Sie können ebenfalls mit Kassenabrechnung die zum Abrechnungsfall dazugehörige Kassenabrechnung öffnen.


Bitte beachten Sie, eine Kassenabrechnung existiert nur, wenn der Abrechnungsfall mit einem Krankenkassen-Rezept zusammenhängt.



Rezeptsuche – Images- Privat


Über den Button Rezeptimage anfordern wird Ihnen das eingescannte Bild des dazugehörigen Abrechnungsbelegs angezeigt. Bitte beachten Sie, dass das Laden mancher Rezeptimages eine gewisse Zeit benötigt, insbesondere von Rezeptimages, die älter als sechs Monate sind.


Die Abrechnungsbelege können Sie nur dann einsehen, wenn Sie die kostenpflichtige Serviceleistung „Images“ unter Serviceleistungen abonniert haben.


Das Rezeptimage wird Ihnen in Farbe, mit Vorder- und Rückseite und teilweise weiteren abrechnungsrelevanten Anhängen als PDF angezeigt. Sie können es speichern  und/oder ausdrucken. Mit dem Button Zurück kehren Sie in die vorhergehende Ansicht zurück. In diesem Fall Rezeptsuche-Ergebnis. Mit Neue Suche gelangen Sie zurück zur Eingangsmaske der Rezeptsuche.



Rezeptabrechnung - Privat:


Im Bereich Rezeptabrechnung erhalten Sie eine Übersicht der wichtigsten Abrechnungspositionen:

 

§  Auszahlungsdatum

§  Verwaltungsgebühr für Rechnungsausgänge (19% MwSt.)

§  Sonstige Gebühren (19% MwSt.)

§  Mehrwertsteuer auf Gebühren 19%

§  a Konto Zahlungen

§  Negativsaldo vom Vormonat

§  Einbehaltung/Abschläge

§  Auszahlungsbetrag gesamt

§  Rechnungsausgänge

§  Berichtigungen

§  Offene Patientenrechnungen

§  Rechnungsausgänge mit MwSt.

§  Berichtigungen mit MwSt.

§  Zahlungseingänge

 
Indem Sie den Button Übersicht drucken anklicken, können Sie die Abrechnungsübersicht als PDF erzeugen und anschließend ausdrucken und/oder speichern.


Diese
Übersicht enthält nur die wichtigsten Abrechnungspositionen. Die fehlenden Positionen sind der Papier- bzw. PDF-Abrechnung zu entnehmen. Um Ihre originalen Privatabrechnungsunterlagen einsehen, drucken oder speichern zu können, klicken Sie auf PDF Papierabrechnung. Zudem können Sie sich Ihre Kassenabrechnung als PDF anzeigen lassen, wenn die Privatabrechnung auf GKV-Abrechnungsbelegen basiert.


Bei Monat und Jahr sind immer die aktuellen Daten voreingestellt. Wenn Sie davon abweichend auf einen anderen Zeitraum zugreifen möchten, öffnen Sie die Drop-Down-Listen für Monat/Jahr und wählen Ihren gewünschten Zeitraum aus.


Bitte beachten Sie, auch wenn Sie über einen längeren Zeitraum suchen, werden Ihnen immer nur die Beträge einer Abrechnung angezeigt, nämlich entsprechend dem jeweiligen Auszahlungsdatum. Dies ist nötig, um die entsprechende Papierabrechnung zuordnen zu können. In der Drop-Down-Liste Auszahlungsdatum finden Sie alle Termine zu Ihrer gewählten Zeitraum-Suche.


Durch Übersicht drucken erzeugen Sie von den ausgewählten Daten ein PDF, welches Sie ausdrucken und/oder speichern können.


Wenn Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie sich durch Auswahl Alle die kumulierten Daten aller zugehörigen Filialen über den zuvor ausgewählten Zeitraum anzeigen lassen. Wählen Sie also den Zeitraum und in der Drop-Down-Liste Filialen „Alle“ aus und klicken Sie anschließend auf Daten anfordern. Die Abrechnungsdaten aller Filialen werden Ihnen jeweils als Summe angezeigt. Hierzu können Sie keine Papierabrechnung oder Kassenabrechnung einsehen, da Papierabrechnungen und Kassenabrechnungen nur pro Einlieferung erstellt werden.


Die kumulierte Ansicht der Beträge können Sie sich auch für einzelne Filialen darstellen lassen: Setzen Sie den Haken bei
Abrechnungsdaten über gewählten Zeitraum aufsummieren und Termin-Ansicht ausschalten: Daraufhin werden für die eingestellte Filiale alle Abrechnungen des ausgewählten Zeitraums innerhalb der einzelnen Beträge aufsummiert dargestellt. Auch in diesem Fall blendet sich der Button PDF Papierabrechnung und Kassenabrechnung aus.



Auswertungen- Privat:


Die Funktion Auswertungen unterteilt sich in folgende Unterfunktionen:


Grafiken - Privat:


Hier können Sie sich die Entwicklung wichtiger Beträge wie Zahlungseingänge oder Auszahlungsbetrag als Grafik darstellen lassen. Dabei stehen Ihnen die Auswertungsdaten ab Januar 2014 zur Verfügung.


Bitte beachten Sie, dass maximal 12 Monate in einer Auswertung angezeigt werden können.


Folgende Parameter können ausgewertet werden:


§  Zahlungseingänge

§  Auszahlungsbetrag

§  Rechnungsausgänge

§  Offene Patientenrechnungen

 

Falls Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie hier für einzelne Filialen oder auch - durch Auswahl Alle – für alle Filialen als Summe eine Grafik erstellen. Zu diesem Zweck wählen Sie die gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken anschließend auf Daten anfordern.



Grafiken – Ergebnis - Privat:


Mit dem Klick auf Daten anfordern wird die grafische Auswertung des gewählten Parameters als PDF erzeugt. Neben dem Diagramm erhalten Sie die genauen Werte in einer Tabelle angezeigt. Die Auswertung kann als PDF ausgedruckt und/oder gespeichert werden.


Der Button Zurück führt Sie erneut in die Eingabeoberfläche. Sie können hier den Zeitraum oder Parameter ändern, um sich erneut eine Grafik erstellen zu lassen.



Statistiken - Privat:

Hier können Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen. Nach Einstellung des Auswertungszeitraums klicken Sie neben der angezeigten Auswertung auf das Lupen-Symbol l und die jeweilige Auswertung wird Ihnen als PDF angezeigt.


Bitte beachten Sie, dass Sie unter „Statistiken“ nur dann Auswertungen angezeigt bekommen, wenn Sie eine Statistik abonniert haben.


 



Ausführliche Beschreibung der Menüpunkte des azh OnlineCenters:


Startseite:

Die Startseite des azh OnlineCenters ermöglicht Ihnen einen inhaltlichen Überblick über die angebotenen Online-Produkte und die weiteren Funktionen wie z.B. Serviceleistungen. Alle Menüpunkte finden Sie auch links in der Navigationsleiste.


Zu den einzelnen Anwendungen gelangen Sie durch Anklicken der Überschriften über den Bildern oder über die aufklappbare Navigationsleiste. Der Wechsel von einem Menüpunkt zum anderen erfolgt durch einen einfachen Klick auf den nächsten Punkt. D. h. Sie können jederzeit eine Anwendung abbrechen, indem Sie einen Funktionswechsel vornehmen. azh OnlineCenter merkt sich Ihre vorangegangene Aktion nicht. Sie können ungehindert neu starten.



Postfach:

 

§  Eingang: Lesen der Nachrichten und Informationen die Sie über das Postfach von uns erhalten

§  Nachricht an die azh: Versenden von Nachrichten an die azh

§  Gesendete Nachriten: Übersicht der von Ihnen an die azh versendeten Nachrichten

 


Die Berechtigung für den Zugriff zu diesen Menüpunkten wird in der Benutzerverwaltung vergeben.


Achten Sie bei der Rechtevergabe bitte darauf, dass wir Ihnen hier auch Informationen zu Änderungen von Preisen oder Nutzungsrichtlinien zur Verfügung stellen.


In der Übersicht der verschiedenen Bereiche des Postfachs (Eingang und Gesendete Nachrichten) sind im Allgemeinen folgende Funktionen möglich:

Es kann über die Filterfunktion nach einer bestimmten Nachricht gesucht werden. Filterkriterien sind Nachrichten, Eingang und Gültig bis. Die Anzahl der angezeigten Einträge pro Seite können Sie über die Drop-Down-Liste selbst bestimmen. Werden die Suchergebnisse über mehrere Seiten angezeigt, so können Sie unterhalb der Tabelle zwischen den verschiedenen Seiten wechseln.

 


Eingang


Im Eingang werden Ihnen Ihre Nachrichten in einer Übersicht angezeigt. Neue Nachrichten sind mit einem x in der Spalte neu gekennzeichnet. Wurde die Nachricht einmal aufgerufen, wird das x in der Spalte Neu entfernt. Die Nachrichten werden Ihnen nach Betreff sortiert angezeigt. Nach Ablauf der Frist in Gültig bis werden die Nachrichten automatisch entfernt.

Über das Setzen eines oder mehrerer Häkchen h können Sie eine oder mehrere Nachrichten gleichzeitig vorab selbst löschen. Klicken Sie dazu auf den Button l.

Mit Klick auf die Lupe l können Sie sich die Nachrichten anzeigen lassen. Die Anhänge der Nachrichten (z. B. PDF-Dateien) können Sie öffnen und/ oder speichern.


Als Hauptnutzer können Sie hier auch den Posteingang Ihrer Filialen bearbeiten. Wählen Sie dazu die gewünschte Filiale aus und klicken Sie dann auf Nachrichten anzeigen.



Nachricht an die azh


In diesem Bereich können Sie Nachrichten mit oder ohne Anhang an die azh senden.

Pflichtfelder = Felder, welche zwingend ausgefüllt werden müssen, sind mit einem * (Stern) gekennzeichnet. Ohne diese Angaben können Sie die Nachricht nicht versenden. (Button s bleibt deaktiviert)


§  An*: Sie können auswählen an wen Sie die Nachricht bei der azh senden möchten. Dabei können sie zwischen folgenden Optionen wählen:

- Technische Hotline – Support

- Vertrags- & Stammdaten

- Treuhandbuchhaltung

- Kundenbetreuung

- Sonstiges

 

§  Betreff*: Betreff der Nachricht

§  Textfeld: Nachrichtentext

§  Ansprechpartner: Hier können Sie Ihre Kontaktdaten wie z.B.: Anrede, Name, E-Mail-Adresse eingeben. Diese benötigen wir, um Sie bei Rückfragen oder für die Beantwortung Ihrer Fragen erreichen können.

§  Anlagen: z.B.: Dateien


Anlagen können über p hinzugefügt werden und über m wieder entfernt werden. Sie können alle Dateiformate an Ihre Nachricht anhängen. z.B.: PDF, Word, Excel, jpg. etc.

Über den Button s verschicken Sie die Nachricht an uns.

 


Gesendete Nachrichten


In diesem Bereich können Sie alle von Ihnen an die azh versendeten Nachrichten einsehen.

Bitte beachten Sie, es handelt sich hier um eine reine Anzeigefunktion. In diesem Dialog sind keine Änderungen oder erneutes Versenden möglich.

Mit Klick auf die Lupe l können Sie sich die Nachrichten anzeigen lassen.

Über das Setzen eines oder mehrerer Häkchen h können Sie eine oder mehrere Nachrichten gleichzeitig löschen. Klicken Sie dazu auf den Button l.



Einstellungen:



Benutzerverwaltung:

Als erster Nutzer des azh OnlineCenters wurden Sie von uns standardmäßig als Administrator/ Hauptnutzer eingetragen. Somit haben Sie alle Benutzerrechte. Zu Ihren Rechten zählen:


§  Anlage von weiteren Benutzern

§  Löschung von Benutzern

§  Vergabe/Entzug von Zugriffsrechten für die Hauptfiliale

§  Vergabe/Entzug von Zugriffsrechten für die Filialen

§  Serviceleistungen anzeigen lassen

§  Serviceleistungen abonnieren bzw. abbestellen

§  Stammdaten anzeigen lassen



Benutzerverwaltung - Bearbeiten

Bitte ändern Sie das von uns mitgeteilte Passwort zu Ihrer eigenen Sicherheit gleich bei Ihrem ersten Besuch des azh OnlineCenters. Gehen Sie hierfür über Einstellungen in der Benutzerverwaltung und klicken Sie hier auf das Stift-Symbol s für Benutzer bearbeiten.


Wichtig: Der Benutzername, der in der Regel Ihrer E-Mail-Adresse entspricht, lässt sich nicht ändern.


In der nun sichtbaren Oberfläche wählen Sie aus der Drop-Down-Liste die für Sie passende Anrede aus und geben Ihren Namen und Vornamen ein. Durch diese Eingaben werden Sie in Zukunft auf der Startseite nach dem Login mit einer persönlichen Anrede begrüßt.


Ändern Sie dann Ihr Passwort. Geben Sie dazu das von uns mitgeteilte Passwort unter Altes Passwort und im Feld Neues Passwort das von Ihnen gewählte Passwort ein. Wiederholen Sie die Eingabe im Feld Neues Passwort Wdh. und klicken Sie anschließend unterhalb der Benutzerrechte-Auswahl auf die Schaltfläche Speichern. Es erscheint die Meldung, dass Ihre Benutzerdaten erfolgreich gespeichert wurden.


Bitte beachten Sie unsere
Tipps zur Passwort-Auswahl und denken Sie daran, von Zeit zu Zeit Ihr Passwort in der beschriebenen Weise zu ändern.


Mit der Berechtigung Benutzerverwaltung können Sie jederzeit unbegrenzt viele neue Benutzer anlegen, um beispielsweise einem Mitarbeiten einen separaten OnlineCenter-Zugang zu ermöglichen. Nachträglich können Sie in der Benutzerverwaltung jeden Benutzer bearbeiten. Sie haben die Möglichkeit das Passwort zu ändern, einen Benutzer zu löschen oder über die Rechteverwaltung seine Benutzerrechte zu verändern. Gehen Sie hierfür auf die Seite Einstellungen – Benutzerverwaltungen und klicken Sie in der Liste das Stift-Symbol s
neben dem Benutzer an, den Sie bearbeiten wollen.



Benutzerverwaltung – Neuer Benutzer


Sie können als Hauptnutzer in der Benutzerverwaltung über die Schaltfläche Neuer Benutzer einen neuen Benutzer anlegen, z.B. einen Ihrer Mitarbeiter. Geben Sie hierzu in die entsprechenden Felder den Namen und Vornamen des neuen Benutzers ein. Bei der Vergabe des Benutzernamens sind Sie völlig frei, die Mail-Adresse wird nur beim Hauptnutzer als Benutzername verwendet. Abschließend ist ein Kennwort aus mindestens 8 Zeichen einzugeben, bestenfalls gemischt aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Im unteren Abschnitt legen Sie fest welche Benutzerrechte der neue Benutzer erhalten soll, d.h. auf welche Menüpunkte der neue Benutzer Zugriff erhält. Um für den Benutzer die gewünschten Benutzerrechte frei zu schalten, aktivieren Sie die entsprechenden Häkchen-Felder durch Anklicken. Löschen können Sie das jeweilige Benutzerrecht durch erneutes Anklicken.


Wenn Sie Filialen besitzen, können Sie bei der Anlage eines neuen Benutzers entscheiden, ob dieser pro Funktion…


§  … grundsätzlich Zugriff erhält. Wenn Sie bei auserwählten Funktionen keinen Haken bei Zugriffs- oder Filialrecht setzen, ist die jeweilige Funktion für den neuen Benutzer generell gesperrt.

§  … das Zugriffsrecht nur für die Hauptfiliale erhält. Der neue Benutzer sieht dann keine Daten zu den Filialen in der jeweiligen Funktion, er sieht nur die Daten der Hauptfiliale (Haken bei Zugriffsrecht).

§  … zusätzlich zu der Hauptfiliale das Zugriffsrecht auf die Daten der übrigen Filialen erhält (Haken bei Filialrecht).


Bitte beachten Sie, die Hauptfiliale ist immer die Kundennummer, die Sie beim Login ins azh OnlineCenter verwenden.


Bitte beachten Sie, dass der Mitarbeiter durch den Erhalt von einem Filialrecht die ihm frei geschaltete Funktion in sämtlichen Filialen nutzen kann. Möchten Sie einem Mitarbeiten nur in eine bestimmte Filiale Einblick gewähren, ist hierfür eine erneute Registrierung mit der Kundennummer der jeweiligen Filiale notwendig. Sie erhalten hierfür einen separaten OnlineCenter-Zugang.


Das Recht der Benutzerverwaltung sollten Sie nie oder nur in ausgewählten Fällen vergeben, da der neue Benutzer auch Sie selbst, den Hauptnutzer, löschen oder Ihnen Zugriffsrechte entziehen kann. Das Recht der Benutzerverwaltung und die Vergabe von Benutzerrechten sollten Sie sich als Hauptnutzer vorbehalten.


Wenn Sie dem neuen Benutzer seine Rechte zugewiesen haben, bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Anklicken des Speicher-Buttons. Selbstverständlich können Sie die Anlage eines neuen Benutzers mit Abbrechen vorzeitig beenden.



Serviceleistungen:


Alle kostenpflichtigen Serviceleistungen, die zusätzlich im azh OnlineCenter angeboten werden, können Sie über diesen Bereich abonnieren. Es ist möglich neue Serviceleistungen hinzu zu buchen und bereits abonnierte Serviceleistungen wieder abzubestellen. Dieses Recht können Sie auch einem von Ihnen selbst angelegten Nutzer zuweisen/entziehen.


Um in den Bereich Serviceleistungen zu gelangen, klicken Sie in der Navigationsleiste unter „Einstellungen“ auf die Schaltfläche „Serviceleistungen“ oder auf der Startseite direkt auf die Überschrift „Serviceleistungen“.


In einer Tabelle werden Ihnen die abonnier baren Serviceleistungen mit den jeweiligen Kosten und Abrechnungsmodi aufgelistet. Zusätzlich erkennen Sie innerhalb der Spalte „Bestellt“, ob Sie die jeweilige Serviceleistung bereits abonniert haben: „Ja“ oder „Nein“.


Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Serviceleistungen abbestellt haben, diese aber noch einen bestimmten Zeitraum gültig ist, z.B. bis Ende des Monats, wird diese Serviceleistung bereits mit „Nein“ in der Tabelle angezeigt, um zu signalisieren, dass Sie sie abbestellt haben.


Wenn Sie eine bestimmte Serviceleistung abonnieren bzw. abbestellen möchten, klicken Sie auf das Stiftsymbol s
der jeweiligen Leistungen. Abhängig davon, ob die Serviceleistung bereits genutzt wird oder noch nicht abonniert wurde, gelangen Sie entweder auf die Seite zur Abbestellung oder zum Abonnement des jeweiligen Dienstes.



Serviceleistungen – Bearbeiten:

Falls Sie die jeweilige Serviceleistung noch nicht abonniert haben, gelangen Sie nach dem Anklicken des Stiftsymbols s auf die Seite zum Abonnement. Hier finden Sie Links zu Preis-Informationen und Nutzungsbedingungen.


Falls Sie in der Vergangenheit die Serviceleistung schon einmal abonniert und abbestellt hatten, wird Ihnen die Zeitspanne des damaligen Abonnements anhand einer Tabelle angezeigt.


Durch das Anklicken des Buttons „Abonnieren“, stimmten Sie den Nutzungsbedingungen und der Preis-Information der jeweiligen Serviceleistung zu. Anschließend gelangen Sie wieder auf die vorherige Seite, auf welcher der von Ihnen abonnierte Service nun den Status „Ja“ bei „Bestellt“ besitzt. Die Serviceleistung ist sofort frei geschaltet und kann von Ihnen genutzt werden.


Bitte beachten Sie, dass eine abonnierte Serviceleistung bis auf Widerruf (=Abbestellung) abonniert bleibt.

Zum Abbestellen einer Serviceleistung klicken Sie auf das Stift-Symbol s und Sie werden automatisch auf die Seite zur Abbestellung weitergeleitet. Hier wird Ihnen anhand einer Tabelle angezeigt, wann Ihr Abonnement begonnen hat bzw. wann Sie es zuvor schon einmal abonniert und wieder abbestellt hatten.


Um die Serviceleistung abzubestellen, klicken Sie auf den Button „Abbestellen“. Sie werden daraufhin noch einmal gefragt, ob Sie die Serviceleistung wirklich abbestellen möchten. Wenn Sie auf Abbrechen klicken, beenden Sie den Abbestellungsprozess vorzeitig und das Abonnement bleibt bestehen. Betätigen Sie den Button Abbestellen erneut, um das Abbestellen der Serviceleistung abzuschließen. Daraufhin gelangen Sie automatisch zurück in die Übersicht der Serviceleistungen, in welcher die von Ihnen abbestellte Serviceleistung nun den Status „Nein“ bei „Bestellt“ besitzt. Die Verfügbarkeit der betreffenden Serviceleistung ist je nach Abrechnungsmodalitäten unmittelbar beendet oder noch eine gewisse Zeit gegeben. Um den verbleibenden Nutzungs-Zeitraum einzusehen, klicken Sie erneut auf das Stiftsymbol s und Sie können in der Tabelle auf der nächsten Seite die Restlaufzeit der Serviceleistung einsehen.


Bitte beachten Sie, dass die Serviceleistung je nach Abrechnungsart noch einen bestimmten Zeitraum verfügbar sein kann.



Stammdaten:
 

Der Bereich Stammdaten zeigt Ihnen Ihre persönlichen Firmendaten in der Form an, wie sie bei der azh hinterlegt wurden. Bei Änderungen Ihrer persönlichen Stammdaten, teilen Sie uns diese bitte mit.



Kontakt:
Über den Button k in der Navigationsleiste können Sie sich per E-Mail mit unserem Online-Serviceteam in Verbindung setzen.

Ihr Absender ist, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse kennen, bereits voreingestellt. Wählen Sie lediglich die für Sie passende Anrede aus und geben Sie Ihren Namen ein.

Um die Bearbeitung Ihrer Nachrichten zu optimieren, wählen Sie bitte aus der Auswahlliste einen der angegebenen Themenbereiche aus:


§  Anregung/Kritik

§  Frage

§  Fehlermeldung

§  Technisches Problem

§  Sonstiges



Geben Sie nun Ihre Nachricht oder Anfrage in das Textfeld ein und klicken Sie auf Nachricht senden, um diese abzuschicken.


Generell können Sie den azh OnlineCenter Support wie folgt erreichen:


Mo - Do von 08:00 - 17:00 Uhr
Fr von 08:00 – 14:00 Uhr 


Telefon: (0 99 42) 94 08-2 90
Fax: (089) 9 21 08 – 122
E-Mail: OnlineCenter@azh.de


Meine Daten


Im Bereich Meine Daten können Sie als Nutzer des OnlineCenters Ihre Benutzerdaten pflegen und die Einstellungen zum Benachrichtigungsservice hinterlegen.


In den Benutzerdaten können Anrede, Name und Vorname geändert werden. Diese Felder gehören auch zu den Pflichtfeldern und müssen ausgefüllt werden. Das Feld Benutzername/ Zugangsnummmer ist nicht editierbar.


Die E-Mail-Adresse sollte ebenfalls von Ihnen hinterlegt werden, damit wir Ihnen bei Bedarf zu Ihrem persönlichen Zugang neue Login-Daten zusenden können. Bevor Sie die Angaben nicht in Meine Daten hinterlegt haben, werden Sie immer automatisch auf diese Seite weitergeleitet.


Um den Benachrichtigungsservice nutzen zu können, müssen Sie zuvor Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Mobilfunknummer pflegen und über das Setzen eines Häkchen auswählen, wie Sie über neue Post in Ihr
em azh OnlineCenter-Postfach informiert werden wollen.


Über den Button Speichern können Sie die Eingaben bzw. Änderungen Ihrer Daten speichern.
Durch Abbrechen werden die von Ihnen aktuell eingegebenen Daten nicht weggespeichert.



Tipps zur Passwort-Auswahl:


Datensicherheit ist nur durch gemeinsame Anstrengungen zu erreichen. Die azh GmbH unternimmt alles nur Erdenkliche, um Ihre Daten geheim zu halten und zu schützen. Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps zur Auswahl eines geeigneten Passwortes:


Nicht zu empfehlen:


Zu empfehlen:


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