FAQs zu azh Portal
1.
Warum werden meine
Zugangsdaten nicht akzeptiert?
2.
Wie kann ich mich für
azh Portal neu registrieren?
3.
Was kann ich tun, wenn ich
ein bestimmtes Rezept nicht finden kann?
4.
Wann sehe ich meine
aktuellen Einlieferungsdaten?
5.
Wann sehe ich meine
Abrechnungs- und Rezeptdaten?
6.
Wie ändere ich mein
Passwort?
7.
Wie abonniere oder kündige
ich Serviceleistungen wie z.B. Images?
8.
Wo kann ich die Images meiner
Rezepte/ Verordnungen einsehen?
9.
Wie kann ich Images
ausdrucken oder herunterladen?
1.
Warum werden meine Zugangsdaten nicht akzeptiert?
a) Prüfen Sie bitte, ob Sie auf der richtigen Homepage
sind. Es gibt das azh Portal (www.azh-portal.de) und das zrk Portal (www.zrk-portal.de)
jeweils für unsere azh und zrk Kunden.
b) Überprüfen Sie bitte, ob Sie die Zugangsdaten richtig
eingegeben haben. Hierbei ist folgendes zu beachten:
2.
Wie kann ich mich für azh Portal neu registrieren?
a)
Als azh
Kunde gehen Sie auf die Seite www.azh-portal.de.
b)
Klicken Sie auf den Button „Neuregistrierung“ und geben Sie auf der nächsten
Seite die angeforderten Daten ein.
c)
Achten Sie auf die korrekte Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse
d) Wenn Sie auf „Absenden“ klicken, wird automatisch
eine E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse gesendet, um sie zu verifizieren.
e) Gehen Sie in Ihr privates Postfach und öffnen Sie
diese E-Mail.
f)
Bestätigen Sie
den darin angegebenen Link. Erst dann ist Ihre Neuregistrierung tatsächlich
abgeschlossen und wir können Sie registrieren.
g) Das Passwort wird Ihnen daraufhin aus
Sicherheitsgründen per Post zugeschickt.
h)
Tipp: Beim Anklicken des Links hat es sich als sinnvoll
erwiesen, alle anderen Internetfenster zu schließen.
3.
Was kann ich tun, wenn ich ein bestimmtes Rezept
nicht finden kann?
a) Stellen Sie den Zeitraum in der Rezeptsuche für Ihre
Suche größer ein. Versuchen Sie es auch einen Monat vor und nach dem
eigentlichen Abrechnungsmonat.
b) Geben Sie in das Feld „Name“ den Nachnamen des gesuchten
Patienten ein.
c)
Führt dies zu
keinem Ergebnis versuchen Sie es mit dem „%-Zeichen“, d.h. Sie geben ein
Fragment des gesuchten Patientennamen ein und setzen dieses in das „%-Zeichen“,
z.B. „%huber%“.
d) Sie erhalten daraufhin sämtliche Rezepte von Patienten,
deren Nachname das Wort „huber“ beinhaltet.
e) Die Suche mit dem „%-Zeichen“ funktioniert bei den
Eingabefeldern „Name“ und „Vorname“, sowie den Feldern „Kostenträgername“ und „Artikelname“.
f)
Anstelle des „%-Zeichens“
kann auch das „*-Zeichen“ verwendet werden.
4.
Wann sehe ich meine aktuellen Einlieferungsdaten?
a) Ihre Einlieferungsdaten sind so schnell wie möglich
einsehbar. Bei sehr kurzen Auszahlungszielen (kleiner 11 Tage) ist es aus prozesstechnischen
Gründen nicht möglich Ihnen Ihre Einlieferungsdaten noch vor dem Abschluss der
kompletten Abrechnung in azh Portal anzuzeigen.
b) Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen
Sie unter dem Menüpunkt „Aktuelle Rezepteinlieferung“ kurz nach dem Eingang Ihrer
Rezepte bei uns folgende Informationen:
c)
Folgende
vorläufige Informationen erhalten Sie wenige Tage später:
d) Bitte beachten Sie, dass sich nach endgültigem
Abschluss Ihrer Abrechung die Angaben zu Gesamtbrutto, Gesamtzuzahlung und
Anzahl der Rezepte/Verordnungen aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig
ändern können.
5.
Wann sehe ich meine Abrechnungs- und Rezeptdaten?
Da in diesen Funktionen keine vorläufigen, sondern
nur endgültige Daten angezeigt werden, können Sie die Abrechnungs- und
Rezeptdaten erst frühestens 2 Tage vor Ihrem Auszahlungstermin oder spätestens
einen Tag nach dem Erhalt Ihrer Abrechnungsunterlagen per Post einsehen.
6.
Wie ändere ich mein Passwort?
a) Loggen Sie sich auf www.azh-portal.de mit Ihrem Benutzernamen
(= Ihre E-Mail-Adresse), Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort ein.
b) Klicken Sie nun in der Navigationsleiste auf „Benutzerverwaltung“.
c)
Sie sehen eine
Tabelle mit Ihrem Namen, Vornamen und Benutzernamen. Klicken Sie rechts neben
Ihrem Benutzernamen auf das „Stift-Symbol“.
d) Auf der neuen Seite sehen Sie im mittleren Bereich drei
Eingabefelder. Beim Eingabefeld “Altes Passwort“ geben Sie das Passwort ein,
das Sie von uns per Post erhalten haben. Beim Eingabefeld „Neues Passwort“
geben Sie ihr persönliches, beliebig wählbares Passwort ein und wiederholen es
im nächsten Eingabefeld „Neues Passwort Wdh.“.
e) Klicken Sie nun auf „Speichern“.
f)
Um anschließend
mit azh Portal arbeiten zu können, müssen Sie sich nochmals mit Ihrem neuen
Passwort anmelden.
7.
Wie abonniere oder kündige ich Serviceleistungen wie
z. B. Images?
a) Loggen Sie sich auf www.azh-portal.de mit Ihrem Benutzernamen
(= Ihre E-Mail-Adresse), Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort ein.
b) Klicken Sie nun in der Navigationsleiste auf „Serviceleistungen“.
c)
Auf der neuen
Seite klicken Sie auf das „Stift-Symbol“ in der Tabelle, welches zu der von
Ihnen gewünschten Serviceleistung gehört
d) Auf der nächsten Seite können Sie durch Anklicken des
Buttons „Abonnieren“ die Serviceleistung abonnieren.
e) Die Serviceleistung ist umgehend frei geschaltet und
kann sofort von Ihnen genutzt werden.
f)
Um die
Serviceleistung wieder abzubestellen klicken Sie erneut auf das „Stift-Symbol“
in der Tabelle. Auf der nächsten Seite können Sie die Serviceleistung dann abbestellen.
g) Bitte beachten Sie, dass bei monatlicher Abrechnung
die Serviceleistung noch bis zum Ende des laufenden Monats der Abbestellung
genutzt werden kann.
8.
Wo kann ich die Images meiner Rezepte/Verordnungen
einsehen?
a) Gehen Sie in die Rezeptsuche.
b) Geben Sie die jeweiligen Suchkriterien für Ihre Suche
ein.
c)
Klicken Sie auf
„Suchen“.
d) Wenn zu Ihrer Suchanfrage nur ein Rezept gefunden wird,
gelangen Sie direkt in die Detailansicht von diesem.
e) Sollten zu Ihrer Suchanfrage mehrere Ergebnisse
gefunden werden, werden Ihnen diese in einer Tabelle dargestellt. Wählen Sie das
gesuchte Rezept aus und klicken auf dessen „Lupen-Symbol“, um in die
Detailansicht des Rezeptes zu gelangen.
f)
In der
Detailansicht finden Sie im unteren Bereich den Button „Rezeptimage anfordern“.
g) Wenn Sie diesen Service unter „Serviceleistungen“
abonniert haben, erhalten Sie durch Anklicken dieses Buttons das gesuchte Image.
Dieses können Sie anschließend auch herunterladen und/oder ausdrucken.
9.
Wie kann ich Images ausdrucken oder herunterladen?
a) Lassen Sie sich das Image in der Detailansicht der Rezeptsuche
anzeigen (siehe Frage 8).
b) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Image.
c)
Anschließend
erscheint eine Liste, in welcher Sie nun „Bild drucken“ oder „Bild speichern
unter“ auswählen können.