Hilfe zu azh OnlineCenter & azh AbrechnungsPortal:


Bitte verwenden Sie nie die Zurück-Taste in der Browser-Bedienzeile, sondern klicken Sie den gewünschten Menüpunkt immer direkt an.

Allgemeines:

azh OnlineCenter ist eine übergeordnete Web-Plattform der azh. Hier finden Sie alle Online-Produkte und Services der azh, z.B. azh AbrechnungsPortal.

Mit dem azh AbrechnungsPortal als zentrale Online-Datenbank haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf alle Ihre Abrechnungsdaten, inklusive der kostenlosen iPhone-App: azh Portal.

Kurzbeschreibung der Menüpunkte des azh OnlineCenters & azh AbrechnungsPortals:

azh AbrechnungsPortal:

i für Info: In die Info gelangen Sie entweder innerhalb der einzelnen Funktionen durch einen Klick auf die Registerkarte mit dem i oder durch direktes Anklicken der Überschrift „azh AbrechnungsPortal“ auf der azh OnlineCenter-Startseite.

Die Info ist eine Übersicht über die Funktionen von azh AbrechnungsPortal. Außer unter Auswertungen: hier finden Sie unter „i“ eine Übersicht bzgl. der Unterfunktionen des Menüpunkts „Auswertungen“.


Rezepteinlieferung:
Enthält einen Überblick über Ihre Rezepteinlieferungsdaten der letzten 24 Abrechnungsmonate.

Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen Sie kurz nach dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns folgende Informationen:

  • Liefernummer
  • Eingangsdatum
  • Anzahl der Rezepte/ Verordnungen (die von Ihnen auf dem Rezeptbegleitschein angegeben wurden)
  • Auszahlungsdatum und Auszahlungsziel

Folgende vorläufige Informationen erhalten Sie später, d.h. kurz vor dem jeweiligen Auszahlungsdatum:

  • Gesamtbrutto
  • Gesamtzuzahlung

 

Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto, Gesamtzuzahlung und Anzahl der Rezepte/Verordnungen aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.

Rezeptsuche: Ermöglicht den direkten Zugriff auf Rezeptdaten und -details anhand verschiedener Suchkriterien. Sie können die Daten sämtlicher, in den letzten 24 Monaten eingelieferten Rezepte inkl. deren Rezeptbilder aufrufen. Die Rezeptbilder „Images“ können Sie als kostenpflichtige Funktionserweiterung unter Serviceleistungen abonnieren. Wenn Sie „Images“ abonniert haben, können Sie sich die Bilder Ihrer eingescannten Verordnungen anzeigen lassen. Weiterhin ist es möglich die ausgewählten Rezeptdaten eines Monats als CSV-Datei zu exportieren, um sie mit Microsoft Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten.

Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht blockt. Dies wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen Bildschirmbereich als Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf das Pop-Up Fenster können Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.

Rezeptabrechnung: Ermöglicht Ihnen einen Überblick über die Abrechnungsdaten der letzten 24 Monate. Hier können Sie auch pro Einlieferung Ihre originale Papier-Abrechnung als PDF einsehen.

Auswertungen: Ermöglicht den Zugriff auf Ihre abonnierten Auswertungen/Statistiken bei der azh. Diese können Sie hier einsehen, ausdrucken und herunterladen.

§  Grafiken: Hier können Sie sich wichtige Beträge in einer grafischen Auswertung als PDF anzeigen lassen. Falls Sie innerhalb eines Monats mehrmals eingeliefert haben, werden die Beträge in der Auswertung kumuliert pro Monat ausgegeben.

§  Statistiken: Hier können Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen, wie z.B. Mitarbeiter- oder Ärzte-Statistik. Bitte beachten, dass Sie unter „Statistiken“ nur Daten angezeigt bekommen, wenn Sie eine Statistik abonnierten haben.

§  Zuzahlungsauswertung
Anhand der Eingabe von Versichertennummer, Kassen-IK und des Zeitraumes können Sie für einen ausgewählten Patienten eine Zuzahlungsauswertung erstellen (über einen Monat oder auch über mehrere Monate rückwirkend, jedoch nicht jahresübergreifend). Auch eine filialübergreifende Zuzahlungsauswertung ist möglich.

Zugriff von Hauptfilialen auf Filialdaten

Voraussetzung hierfür ist, dass Sie mehr als eine Filiale bzw. mehrere Kundennummern besitzen.

Als Hauptnutzer haben Sie die Möglichkeit innerhalb bestimmter azh AbrechnungsPortal-Funktionen auszuwählen, ob Sie sich die Daten einer einzelnen Filiale oder aller Filialen kumuliert anzeigen lassen.

Wenn Sie einen neuen azh OnlineCenter-Nutzer unter Einstellungen – Benutzerverwaltung anlegen, können Sie bei der Vergabe der Zugriffsrechte individuell bestimmen, ob bzw. welche Filialrechte der neue Nutzer erhält.

Bitte beachten Sie, dass durch die Vergabe des Filialrechts, dieses Recht für sämtliche Filialen gilt. Möchten Sie einem Mitarbeiter nur Rechte für eine bestimmte Filiale ermöglichen, ist hierfür eine separate Registrierung möglich. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren azh AbrechnungsPortal Support.

In folgenden Menüpunkten des azh AbrechnungsPortals können Sie auf Filialdaten zugreifen:

§  Rezepteinlieferung

§  Rezeptsuche

§  Rezeptabrechnung

§  Zuzahlungsauswertung

§  Benutzerverwaltung: Verwaltung der Zugriffsrechte auf Filialdaten. Die Berechtigung „Filialauswahl“ kann vom Nutzer der Hauptfiliale vorgenommen werden und von den Sub-Usern, die in der Benutzerverwaltung das Recht zugeordnet haben. Für jede Funktion kann das Recht „Filialdaten“ einzeln vergeben werden. Der Nutzer sieht in einer Funktion, für die er nur das Hauptfilialrecht und nicht das Filialrecht hat, nur die Daten zur Hauptfiliale.

azh OnlineCenter:

Postfach: Hier stellen wir Ihnen Informationen rund um die azh und Ihre Online-Produkte zur Verfügung. Sie erhalten im Postfach u.a. Informationen zu neuen Funktionen des azh AbrechnungsPortals, individuelle Nachrichten oder Rundschreiben. Diese Dokumente können Sie ausdrucken und / oder speichern. Die Dokumente sind nur eine gewisse Zeit gültig, anschließend werden Sie automatisch aus Ihrem Postfach gelöscht.

Mit einem Klick auf das Kreuz-Symbol  können Sie Nachrichten vorab löschen

Einstellungen: Folgende Menüpunkte stehen Ihnen hier zur Verfügung:

§  Benutzerverwaltung: Hier können Sie Ihr Passwort ändern oder auch Ihren Mitarbeitern einen eigenen Zugang zum azh OnlineCenter anlegen. Welche Benutzerrechte Ihr Mitarbeiter erhält, entscheiden Sie. Diese können Sie jederzeit über die Rechteverwaltung ändern. Bitte beachten Sie, einem Sub-User kein Recht für die Benutzerverwaltung zu geben, da dieses nur dem Haupt-User vorbehalten sein sollte. Siehe auch Benutzerverwaltung.

§  Serviceleistungen
Im Bereich Serviceleistungen können Sie zusätzliche kostenpflichtige Online-Services abonnieren. Hier finden Sie Links zu den jeweiligen Nutzungsrichtlinien und Preis-Informationen.

  • Stammdaten
    Hier werden Ihre bei der azh hinterlegten Firmendaten angezeigt.


Unter
 finden Sie unsere aktuellen Nutzungsbedingungen zu azh OnlineCenter.

Bei  stehen wir Ihnen gerne für Fragen und Anregungen per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Mit  loggen Sie sich aus dem azh OnlineCenter aus.

 

Ausführliche Beschreibung der Menüpunkte des azh AbrechnungsPortals:


Rezepteinlieferung:

Die Rezepteinlieferung können Sie entweder über die Übersichtsseite mit einem Mausklick auf die Überschrift des Bildes oder durch anklicken des Menüpunkts Rezepteinlieferung in der Navigationsleiste aufrufen. Als voreingestellter Zeitraum erscheint immer der aktuelle Monat. Die Suche ist über einen Zeitraum von 24 Monaten möglich.

Falls Sie mehr als eine Filiale besitzen können Sie als Hauptfiliale zusätzlich auch Einsicht in die Einlieferungsdaten Ihrer Filialen nehmen. Wählen Sie zuerst in den Drop-Down-Listen die gewünschte Filiale sowie den gewünschten Zeitraum aus und klicken Sie dann auf Daten anfordern.

In der Tabelle werden die Einlieferungen einzeln angezeigt und pro Monat aufsummiert. Am Ende der ausgewerteten Tabelle steht jeweils die Gesamtsumme der einzelnen Spalten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit Jahres- oder Quartalsauswertungen für alle oder einzelne Filialen zu erstellen.

Oberhalb der Tabelle werden Ihnen Seitenzahlen angezeigt. Durch Anklicken dieser können Sie auf die nächste Seite der Tabelle wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die Anzeige-Anzahl der Tabellenzeilen zu vergrößern. Dies können Sie mittels der Ziffern 10, 20 oder 30 unterhalb der Tabelle umstellen.

Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen Sie kurz nach dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns folgende Informationen:

  • Liefernummer
  • Eingangsdatum
  • Anzahl der Rezepte/ Verordnungen (die von Ihnen auf dem Rezeptbegleitschein angegeben wurden)
  • Auszahlungsdatum
  • Auszahlungsziel

Folgende vorläufige Informationen erhalten Sie später, kurz vor dem jeweiligen Auszahlungsdatum:

  • Gesamtbrutto
  • Gesamtzuzahlung

Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto, Gesamtzuzahlung und Anzahl der Rezepte/Verordnungen aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.

Für jede Einlieferungs-Auswertung können Sie durch anklicken des Buttons Übersicht drucken  ein PDF erzeugen, welches Sie anschließend ausdrucken und / oder speichern können.

Rezeptsuche:

Hier haben Sie die Möglichkeit nach konkreten Rezeptdaten zu suchen bzw. sich die Details einzelner Rezepte anzeigen zu lassen.

Die Eingabe einzelner Suchkriterien ermöglicht Ihnen das Auffinden bestimmter Rezepte, auf die eingegebenen Kriterien zutreffen. Durch Eingabe mehrerer konkreter Suchkriterien können Sie das Suchergebnis verfeinern.

Beim Suchkriterium Auswertungszeitraum ist der aktuelle Monat und das aktuelle Jahr voreingestellt. Diese Angaben können Sie innerhalb der Drop-Down-Listen verändern, indem Sie z. B. von November 2006 bis März 2007 auswählen (Felder mit Pfeiltasten liefern Ihnen bei Anklicken des Pfeils entsprechende Auswahlmöglichkeiten). Die Suche ist über einen Zeitraum von 24 Monaten möglich.

Zur Erleichterung der Suche haben Sie auch bei bestimmten Feldern die Möglichkeit mit * oder % zu suchen, d.h. Sie geben zum Beispiel ein Fragment des gesuchten Patientennamens ein und setzen dieses in das %-Zeichen, z.B. %huber%. Sie erhalten daraufhin sämtliche Rezepte von Patienten, deren Nachname das Wort „huber“ beinhaltet. Sie können * oder % auch nur am Ende oder Anfang eines Begriffs einsetzen, z.B. mit G* oder G% erhalten Sie alle Patienten, deren Name mit „G“ beginnt. Die Suche mit % oder * funktioniert bei den Eingabefeldern „Name“ und „Vorname“, sowie den Feldern „Kostenträgername“, „Artikelname“ und allen Eingabefelder mit dem Zusatz „auch *,%“.

Als Hauptfiliale können Sie hier in Ihren einzelnen Filialen oder auch - durch Auswahl Alle - in allen zugehörigen Filialen suchen. Wählen Sie zuerst die gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken Sie anschließend auf Suchen.

Im oberen Teil der Rezeptsuche finden Sie die am häufigsten genutzten Suchkriterien. Durch anklicken des Buttons Erweiterte Suche verlängert sich die Liste um einige speziellere Suchkriterien.

Die Suche kann bei Eingabe von wenigen Suchkriterien durchaus 1-2 Minuten dauern.

Bitte während des Suchvorgangs NICHT die Browser-Buttons verwenden!

Die einzelnen Suchkriterien bitte wie folgt ausfüllen:

§  Auswertungszeitraum: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Filiale (nur bei vorhandenen Filialen): Auswahl Drop-Down-Liste

§  Ausstelldatum: 6 bis 8-stellig (z.B. 10.01.2008 oder 10.01.08 oder 10012008 oder 100108)

§  Name, Vorname (Patient): mindestens ein Buchstabe, auch * oder %

§  Versichertennummer: 9 bis 12-stellig

§  Versichertenstatus: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Kostenträger-IK: 9-stellig

§  Kostenträgername: mindestens ein Buchstabe, auch * oder %

§  Betriebsstättennummer: 9-stellig

§  Arztnummer: 7-stellig

§  AbrechnungsPos.Nr: Heilmittelnummer 10-stellig, Hilfsmittelnummer 10-stellig, PZN 7-stellig

§  Artikelname: mindestens ein Buchstabe, auch * oder %

§  Rezept-ID/Auftrags-ID: bis zu 12 Stellen

§  Bruttobetrag: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)

§  Zuzahlungsbetrag: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)

§  Faktor/Menge: exakte Mengen (z. B. 5 oder 0,5) oder Mengenspannen (z. B. > 3)

§  Taxe: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)

§  Geburtsdatum: 6 bis 8-stellig

§  Anzahl Positionen: ganze Zahl (z. B. 5) oder Anzahlspannen (z. B. > 3)

§  Eigenbeteiligung: exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)

§  Einlieferungsdatum: 6 bis 8-stellig

§  Hilfsmittelkennzeichen: Auswahl Drop-Down-Liste

§  BVG: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Sprechstundenbedarf: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Gebührenfrei: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Arbeitsunfall: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Erstverordnung: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Folgeverordnung: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Gruppentherapie: Auswahl Drop-Down-Liste

§  Hausbesuch: Auswahl Drop-Down-Liste

Rezeptsuche – gefundene Rezepte:

Das Ergebnis der Rezeptsuche wird in einer Liste angezeigt, die sich über mehrere Seiten erstrecken kann. Oberhalb der Tabelle werden Ihnen Seitenzahlen angezeigt. Durch Anklicken dieser können Sie auf die nächste Seite der Tabelle wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die Anzeige-Anzahl der Tabellenzeilen zu vergrößern. Dies können Sie mittels der Ziffern 10, 20 oder 30 unterhalb der Tabelle umstellen.

Mit Zurück zur Suche kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück, in diesem Fall zum Eingabedialog der Suche. Ihre gerade eingegebenen Suchkriterien sind weiterhin in den Eingabefeldern enthalten.

Unterhalb der Tabelle mit Ihren Suchergebnissen finden Sie einen Button mit der Beschriftung Rezeptdaten herunterladen. Hier ist es möglich die ausgewählten Rezeptdaten eines Monats als CSV-Datei zu exportieren, um sie mit Microsoft Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten.

Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht blockt. Dies wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen Bildschirmbereich als Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf das Pop-Up Fenster können Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.

In der Ergebnisansicht der Rezeptsuche sehen Sie in der Tabelle alle Verordnungen, die zu Ihren Suchkriterien gefunden wurden. Folgende Informationen werden Ihnen in der Tabelle pro Verordnung angezeigt:

§  Kostenträger IK

§  Kassenname

§  Name des Patienten

§  Ausstelldatum

§  Gesamtzuzahlung in Euro

§  Gesamtbrutto in Euro

§  Anzahl der Positionen

Pro Verordnung können Sie sich mittels Klick auf den Stift  Ihr Rezeptbild einsehen.

Rezeptsuche – Detailansicht

Mittels Klick auf die Lupe  können Sie sich die Detailinformationen der jeweiligen Verordnung anzeigen lassen. Hier finden Sie alle Informationen, die auf der jeweiligen Verordnung enthalten sind.

§  Abrechnungsmonat

§  Kundennummer

§  Ausstelldatum

§  Bruttobetrag

§  Zuzahlungsbetrag

§  Versichertennummer

§  Geburtsdatum

§  Indikationsschlüssel

§  Arztnummer

§  Betriebsstättennummer

§  Firmen-/ Praxisname

§  Kostenträger-IK

§  Kostenträgername

§  Rechnungsnummer Abrechnung

§  Rechnungsnummer Kunde

§  Rezeptnummer Kunde

§  Rezept-ID/ Auftrags-ID

§  Sprechstundenbedarf

§  BVG

§  Arbeitsunfall

§  Gebührenbefreit

§  Hausbesuch

§  Behandlungsbeginn

§  Erstverordnung

§  Folgeverordnung

§  Gruppentherapie

§  Verordnung außerhalb des GadR

§  Genehmigungsdatum GadR

§  Abrechnungspositionsnummer

§  Bezeichnung des Heil-/ Hilfsmittels

§  Faktor/ Menge

§  Intervall

§  MwSt. %

§  Einzelpreis in Euro

§  Gesamtpreis in Euro

Die Detailinformationen lassen sich mittels der Schaltfläche Übersicht drucken als PDF erzeugen und anschließend drucken und / oder speichern. Mit dem Button Zurück kehren Sie zurück in die vorhergehende Ansicht, in diesem Fall die Rezeptsuche - gefundene Rezepte mit angezeigter Liste. Mit Neue Suche kommen Sie grundsätzlich zurück zum Eingangsdialog der Rezeptsuche.

Rezeptsuche - Image

Über den Button Rezeptimage anfordern wird Ihnen das eingescannte Abbild Ihres Rezeptes angezeigt. Bitte beachten Sie, dass das Laden mancher Rezeptimages eine gewisse Zeit benötigt, insbesondere von Rezeptimages, die älter als sechs Monate sind.

Die Rezeptbilder können Sie nur dann einsehen, wenn Sie die kostenpflichtige Serviceleistung „Images“ unter Serviceleistungen abonniert haben.

Das Rezeptimage wird Ihnen in Farbe, mit Vorder- und Rückseite und teilweise weiteren abrechnungsrelevanten Anhängen als PDF angezeigt. Sie können es speichern  und / oder ausdrucken. Mit dem Button Zurück kehren Sie in die vorhergehende Ansicht zurück. In diesem Fall Rezeptsuche-Ergebnis. Mit Neue Suche gelangen Sie zurück zur Eingangsmaske der Rezeptsuche.


Rezeptabrechnung:

Im Bereich Rezeptabrechnung erhalten Sie eine Übersicht der wichtigsten monatlichen Abrechnungspositionen:

§  Auszahlungstermin

§  Eingelieferte Rezepte

§  Abgerechnete Rezepte

§  Volle MwSt.

§  Ermäßigte MwSt.

§  Bruttoabrechnungssumme

§  Zuzahlungen

§  Abrechnungssumme

§  Zusetzungen

§  Absetzungen

§  Bereinigte Abrechnungssumme

§  Abrechnungsgebühr gesamt

§  Auszahlungsbetrag gesamt

Indem Sie den Button Übersicht drucken anklicken, können Sie die Abrechnungsübersicht als PDF erzeugen und anschließend ausdrucken und / oder speichern.

Diese Übersicht enthält nur die wichtigsten Abrechnungspositionen. Die fehlenden Positionen sind der Papier- bzw. PDF-Abrechnung zu entnehmen. Um Ihre originalen Abrechnungsunterlagen einsehen, drucken oder speichern zu können, klicken Sie auf PDF Papierabrechnung.

Bei Monat und Jahr sind immer die aktuellen Daten voreingestellt. Wenn Sie davon abweichend auf einen anderen Zeitraum zugreifen möchten, öffnen Sie die Drop-Down-Listen für Monat/ Jahr und wählen Ihren gewünschten Zeitraum aus.

In der Übersicht wird Ihnen immer nur eine Abrechnung angezeigt, nämlich entsprechend dem Einlieferungsdatum in der Drop-Down-Liste Termin.  Dies ist nötig um die entsprechende Papierabrechnung zuordnen zu können. In der Drop-Down-Liste Termin finden Sie alle Termine zu Ihrer gewählten Zeitraum-Suche.

Nach Auswahl eines Termins und dem Anklicken von Daten anfordern, werden Ihnen neben der Übersicht der Abrechnungsdaten auch der Name der Filiale und das dazugehörige Auszahlungsdatum angezeigt. Sie können die ausgewählten Abrechnungsdaten als CSV-Datei exportieren, um sie mit Microsoft Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten. Klicken Sie hierfür auf Daten herunterladen.

Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht blockt. Dies wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen Bildschirmbereich als Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf das Pop-Up Fenster können Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.

Durch Übersicht drucken, erzeugen Sie von den ausgewählten Daten ein PDF, welches Sie ausdrucken und / oder speichern können.

Wenn Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie sich auch durch Auswahl Alle die kumulierten Daten aller zugehörigen Filialen über den zuvor ausgewählten Zeitraum anzeigen lassen. Wählen Sie also den Zeitraum und in der Drop-Down-Liste Filialen „Alle“ aus und klicken Sie anschließend auf Daten anfordern. Die Abrechnungsdaten aller Filialen werden Ihnen jeweils als Summen angezeigt. Hierzu können Sie keine Papierabrechnung einsehen, da Papierabrechnungen nur pro Einlieferung erstellt werden.


Auswertungen:

Die Funktion Auswertungen unterteilt sich in folgende Unterfunktionen:

§  Grafiken

§  Statistiken

§  Zuzahlungsauswertung

Grafiken:

Hier können Sie sich die Entwicklung wichtiger Beträge, wie Absetzungen oder Gesamtbrutto, als Grafik darstellen lassen. Dabei stehen Ihnen die Daten der vergangenen 24 Monate zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass maximal 12 Monate in einer Auswertung angezeigt werden können.

Folgende Parameter können ausgewertet werden:

§  Anzahl der abgerechneten Rezepte

§  Absetzungen

§  Gesamtbrutto

§  Zuzahlungen

Falls Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie hier für einzelne Filialen oder auch - durch Auswahl Alle – für alle Filialen als Summe eine Grafik erstellen. Zu diesem Zweck wählen Sie die gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken anschließend auf Daten anfordern.

Grafiken – Ergebnis:

Mit dem Klick auf Daten anfordern wird die grafische Auswertung des gewählten Parameters als PDF erzeugt. Neben dem Diagramm erhalten Sie die genauen Werte in einer Tabelle angezeigt. Die Auswertung kann als PDF ausgedruckt und / oder gespeichert werden.

Der Button Zurück führt Sie erneut in die Eingabeoberfläche. Sie können hier den Zeitraum oder Parameter ändern, um sich erneut eine Grafik erstellen zu lassen.

Statistiken:

Hier können Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen, wie z.B. Mitarbeiter- oder Ärzte-Statistik. Bitte beachten, dass Sie unter „Statistiken“ nur Daten angezeigt bekommen, wenn Sie eine Statistik abonnierten haben.

Zuzahlungsauswertung:

Unter diesem Menüpunkt können Sie direkt über die Versichertennummer und Krankenkassen-IK auf die Zuzahlungsdaten Ihrer Patienten zugreifen. Dabei stehen die Daten der vergangenen 24 Monate zum Abruf bereit. Sie können also die Zuzahlungen einzelner Patienten über einen bestimmten Zeitraum auswerten und dem Patienten als Formular zur Verfügung stellen.

Die aktuellen Zuzahlungsbeträge Ihrer Patienten stehen Ihnen nach der Abrechung Ihrer Rezepte zur Verfügung.

Falls Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie hier in Ihren Filialen oder auch - durch Auswahl Alle - in allen zugehörigen Filialen suchen.

Die Anforderung der Daten ist erst dann möglich, wenn alle Eingabefelder ausgefüllt sind. Geben Sie dort die Versichertennummer 9 bis 12-stellig und das Kassen-IK 9-stellig, sowie den Abfrage-Zeitraum ein.

Bitte achten Sie bei der Eingabe des Datums auf das vorgegebene Format: TT.MM.JJJJ oder TTMMJJJJ Eine jahresübergreifende Auswertung ist nicht möglich.

Klicken Sie anschließend auf Zuzahlungsauswertung erstellen.

Im Eingabebereich auf der nächsten Seite geben Sie bitte den Versichertennamen und optional den Versichertenvornamen ein. Sie haben nun die Wahl, ob Sie die Zuzahlungsauswertung für Ihren Kunden ohne speichern des Namens ausdrucken wollen oder die Versichertendaten für einen erneuten späteren Zugriff speichern möchten. Die Versichertendaten werden in einer separaten Programmdatei abgelegt. Bei erneutem Zugriff werden die Namen aus dieser verschlüsselten Datei automatisch geladen und müssen nicht nochmals erfasst werden.

Für andere Anwendungen stehen die verschlüsselten Versichertennamen nicht zur Verfügung.

Sobald Sie Versichertenname speichern ausgewählt haben, generiert sich automatisch eine PDF-Datei im Acrobat Reader mit der datenschutzrechtlichen Einverständniserklärung für Ihren Kunden.

Wichtige Hinweise zum Datenschutz:

Bitte beachten Sie, dass Versichertendaten nur mit dem Einverständnis des Versicherten erfasst werden dürfen. Die Einverständniserklärung muss schriftlich vorliegen.

Eine einmalig geleistete Unterschrift ist nicht ausreichend. Das bedeutet, aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen Sie für jede Transaktion, die für einen Versicherten getätigt wird, eine Einverständniserklärung. Ein Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen kann strafrechtlich geahndet werden. Unter dem Menüpunkt Auswertungen/ Zuzahlungsauswertung werden Sie mit dem Speichern des Versichertennamens gebeten, eine Einverständniserklärung zur Unterschrift durch die Versicherten auszudrucken. Sobald der Kunde erneut eine Zuzahlungsauswertung wünscht, sollte diese Einwilligungserklärung erneut ausgedruckt und unterschrieben werden. Die Daten werden, wie bereits auf dem Formular erwähnt, nur zum Zweck der Erstellung einer Zuzahlungsauswertung gespeichert.

Zuzahlungsauswertung – Ergebnis:

Mit dem erneuten Klicken auf Versichertennamen speichern bzw. Zuz.ausw. ohne Speichern wird die Zuzahlungsauswertung für Ihren Kunden erzeugt.

Die Zuzahlungsauswertung wird durch die Betätigung des Buttons Drucken im Acrobat Reader erzeugt und steht zum Ausdruck  und / oder Speichern bereit. Drucken Sie das Dokument über das Druckersymbol.

Der Button Zurück führt Sie erneut in die Eingabeoberfläche. Sie können hier die Eingabeparameter wie z. B. Zeitraum ändern, um erneut eine Zuzahlungsauswertung für Ihren Kunden mit einem anderen Zeitraum zu erstellen.

Zuzahlungsauswertung – Verwaltung:

In der Eingabeoberfläche befindet sich links der Button Verwaltung. Nach dem Anklicken dieses Buttons öffnet sich der Bereich Zuzahlungsauswertung – Verwaltung. Hier können Sie Ihre bisher gespeicherten Versicherten oder den Zusatztext unter der Zuzahlungsauswertung bearbeiten. Auch das erneute Ausdrucken der datenschutzrechtlichen Einverständniserklärung ist ohne großen Aufwand möglich.

Der Button Gespeicherte Versicherte öffnet die Liste der bisher gespeicherten Versicherten. Durch Anklicken des Stiftsymbols wird der gewünschte Versicherte zur Bearbeitung angezeigt.

Sie können nun alle Eingaben zum Versicherten ändern und speichern oder die Versichertendaten und damit den gesamten Versicherten aus Ihrer Liste löschen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit durch Zuz.ausw. erstellen direkt wieder eine Zuzahlungsauswertung für die Versicherten zu erzeugen ohne erneute Eingabe der Versichertendaten.

Mit Abbrechen kehren Sie zurück zu Ihrer Liste Gespeicherte Versicherte.

Über Anklicken des Buttons Zusatztext bearbeiten, gelangen Sie zu dem Dialog mit dem Sie den spezifischen Text ändern können, der am Ende der Zuzahlungsauswertung ausgedruckt wird. Es ist kein Text voreingestellt. Fügen Sie Ihren Text nach Wunsch ein, indem Sie direkt in das Textfenster schreiben. Wenn Sie sich Ihrer Änderung sicher sind, bestätigen Sie mit Speichern. Bei dem nächsten Ausdruck einer Zuzahlungsauswertung für einen Patienten erscheint dann Ihr Wunschtext.

Abbrechen bringt Sie zurück in die Zuzahlungsauswertung - Verwaltung - Ansicht. Mit Zurück kommen Sie immer auf die vorhergehende Seite.

Ausführliche Beschreibung der Menüpunkte des azh OnlineCenters:

Startseite:

Die Startseite des azh OnlineCenters ermöglicht Ihnen einen inhaltlichen Überblick über die angebotenen Online-Produkte und die weiteren Funktionen wie Stammdaten oder Serviceleistungen. Die Menüpunkte finden Sie ebenfalls auch in der Navigationsleiste (linke Seite des Bildschirms).

Zu den einzelnen Anwendungen gelangen Sie durch Anklicken der Überschriften über den Bildern oder über die aufklappbare Navigationsleiste. Der Wechsel von einem Menüpunkt zum anderen erfolgt durch einen einfachen Klick auf den nächsten Punkt. D. h. Sie können jederzeit eine Anwendung abbrechen, indem Sie einen Funktionswechsel vornehmen. azh OnlineCenter merkt sich Ihre vorangegangene Aktion nicht. Sie können ungehindert neu starten.

Postfach:

Hier stellen wir Ihnen Informationen rund um die azh und Ihre Online-Produkte zur Verfügung. Sie erhalten im Postfach u.a. Informationen zu neuen Funktionen des azh AbrechnungsPortals, individuelle Nachrichten oder Rundschreiben. Diese Dokumente können Sie ausdrucken und / oder speichern. Die Dokumente sind nur eine gewisse Zeit gültig, anschließend werden Sie automatisch aus Ihrem Postfach gelöscht.

Mit einem Klick auf das Kreuz-Symbol  können Sie Nachrichten vorab löschen.

Die Berechtigung für den Zugriff zu diesem Menüpunkt wird in der Benutzerverwaltung vergeben.

Achten Sie bei der Rechtevergabe bitte darauf, dass wir Ihnen hier auch Informationen zu Änderungen von Preisen oder Nutzungsrichtlinien zur Verfügung stellen.

In Ihrem Postfach werden Ihnen Ihre Nachrichten angezeigt. Neue Nachrichten sind mit einem x in der Spalte Neu gekennzeichnet. Mit Klick auf die Lupe  können Sie sich die Nachrichten anzeigen lassen und diese anschließend als PDF speichern und / oder ausdrucken. Wurde eine Nachricht einmal aufgerufen wird das x in der Spalte Neu entfernt.

Die Nachrichten werden Ihnen in chronologischer Reihenfolge entsprechend dem Datum in der Spalte Gültig bis angezeigt, danach werden sie automatisch entfernt.

 Mit einem Klick auf das Kreuz-Symbol   können Sie Nachrichten vorab löschen.

Als Hauptfiliale können Sie hier auch den Posteingang Ihrer Filialen bearbeiten. Wählen Sie dazu die gewünschte Filiale aus und Klicken Sie dann auf Nachrichten anfordern.


Einstellungen:

§  Benutzerverwaltung: Änderung des Passwortes und Verwaltung der Benutzerrechte von Angestellten, für die Sie zusätzliche OnlineCenter-Zugänge angelegt haben.

§  Serviceleistungen: Abonnement und Abbestellung zusätzlicher Online-Produkte oder Services, die Sie über azh OnlineCenter nutzen können

§  Stammdaten: Anzeige Ihrer bei uns hinterlegten Firmendaten

Benutzerverwaltung:

Als erster Nutzer des azh OnlineCenters wurden Sie von uns standardmäßig als Administrator/ Hauptnutzer eingetragen. Somit haben Sie alle Benutzerrechte. Zu Ihren Rechten zählen:

§  Anlage von weiteren Benutzern

§  Löschung von Benutzern

§  Vergabe/Entzug von Zugriffsrechten für die Hauptfiliale

§  Vergabe/Entzug von Zugriffsrechten für die Filialen

§  Serviceleistungen anzeigen lassen

§  Serviceleistungen abonnieren bzw. abbestellen

§  Stammdaten anzeigen lassen

Benutzerverwaltung - Bearbeiten

Bitte ändern Sie das von uns mitgeteilte Passwort zu Ihrer eigenen Sicherheit gleich bei Ihrem ersten Besuch des azh OnlineCenters. Gehen Sie hierfür über Einstellungen in der Benutzerverwaltung und klicken Sie hier auf das Stift-Symbol  für Benutzer bearbeiten.

Wichtig: Der Benutzername, der in der Regel Ihrer E-Mail-Adresse entspricht, lässt sich nicht ändern.

In der nun sichtbaren Oberfläche wählen Sie aus der Drop-Down-Liste die für Sie passende Anrede aus und geben Ihren Namen und Vornamen ein. Durch diese Eingaben werden Sie in Zukunft auf der Startseite nach dem Login mit einer persönlichen Anrede begrüßt.

Ändern Sie dann Ihr Passwort. Geben Sie dazu das von uns mitgeteilte Passwort unter Altes Passwort und im Feld Neues Passwort das von Ihnen gewählte Passwort ein. Wiederholen Sie die Eingabe im Feld Neues Passwort Wdh. und klicken anschließend unterhalb der Benutzerrechte-Auswahl auf die Schaltfläche Speichern. Es erscheint die Meldung, dass Ihre Benutzerdaten erfolgreich gespeichert wurden.

Bitte beachten Sie unsere Tipps zur Passwort-Auswahl und denken Sie daran, von Zeit zu Zeit Ihr Passwort in der beschriebenen Weise zu ändern.

Mit der Berechtigung Benutzerverwaltung können Sie jederzeit unbegrenzt viele neue Benutzer anlegen, um beispielsweise einem Mitarbeiten einen separaten OnlineCenter-Zugang zu ermöglichen. Nachträglich können Sie in der Benutzerverwaltung jeden Benutzer bearbeiten. Sie haben die Möglichkeit das Passwort zu ändern, einen Benutzer zu löschen oder über die Rechteverwaltung seine Benutzerrechte zu verändern. Gehen Sie hierfür auf die Seite Einstellungen – Benutzerverwaltungen und klicken Sie in der Liste das Stift-Symbol  neben dem Benutzer an, den Sie bearbeiten wollen.

Benutzerverwaltung – Neuer Benutzer

Sie können als Hauptnutzer in der Benutzerverwaltung über die Schaltfläche Neuer Benutzer einen neuen Benutzer anlegen, z.B. einen Ihrer Mitarbeiter. Geben Sie hierzu in die entsprechenden Felder den Namen und Vornamen des neuen Benutzers ein. Bei der Vergabe des Benutzernamens sind Sie völlig frei, die Mail-Adresse wird nur beim Hauptnutzer als Benutzername verwendet. Abschließend ist ein Kennwort aus mindestens 8 Zeichen einzugeben, bestenfalls gemischt aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Im unteren Abschnitt legen Sie fest welche Benutzerrechte der neue Benutzer erhalten soll, d.h. auf welche Menüpunkte der neue Benutzer Zugriff erhält. Um für den Benutzer die gewünschten Benutzerrechte frei zu schalten, aktivieren Sie die entsprechenden Häkchen-Felder durch Anklicken. Löschen können Sie das jeweilige Benutzerrecht durch erneutes Anklicken.

Wenn Sie Filialen besitzen, können Sie bei der Anlage eines neuen Benutzers entscheiden, ob dieser pro Funktion:

§  Grundsätzlich Zugriff erhält. Wenn Sie bei auserwählten Funktionen keinen Haken bei Zugriffs- oder Filialrecht setzen, ist die jeweilige Funktion für den neuen Benutzer generell gesperrt.

§  Das Zugriffsrecht nur für die Hauptfiliale erhält. Der neue Benutzer sieht dann keine Daten zu den Filialen in der jeweiligen Funktion, er sieht nur die Daten der Hauptfiliale (Haken bei Zugriffsrecht).

§  Zusätzlich zu der Hauptfiliale das Zugriffsrecht auf die Daten der übrigen Filialen erhält (Haken bei Filialrecht).

Bitte beachten Sie, dass der Mitarbeiter durch den Erhalt von einem Filialrecht die ihm frei geschaltete Funktion in sämtlichen Filialen nutzen kann. Möchten Sie einem Mitarbeiten nur in eine bestimmte Filiale Einblick gewähren, ist hierfür eine kostenpflichtige Registrierung mit der Kundennummer der jeweiligen Filiale notwendig. Sie erhalten hierfür einen separaten OnlineCenter-Zugang.

Das Recht der Benutzerverwaltung sollten Sie nie oder nur in ausgewählten Fällen vergeben, da der neue Benutzer dann auch Sie selbst - trotz Ihres Hauptnutzer-Status - löschen oder Ihnen Zugriffsrechte entziehen kann. Das Recht der Benutzerverwaltung und der Vergabe von Benutzerrechten sollten Sie sich als Hauptnutzer vorbehalten.

Wenn Sie dem neuen Benutzer seine Rechte zugewiesen haben, bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Anklicken des Speicher-Buttons. Selbstverständlich können Sie die Anlage eines neuen Benutzers mit Abbrechen vorzeitig beenden.


Serviceleistung:

Alle kostenpflichtigen Serviceleistungen, die zusätzlich im azh OnlineCenter angeboten werden, können Sie über diesen Bereich abonnieren. Es ist möglich neue Serviceleistungen hinzuzubuchen und bereits abonnierte Serviceleistungen wieder abzubestellen. Dieses Recht können Sie auch einem von Ihnen selbst angelegten Nutzer zuweisen/entziehen.

Um in den Bereich Serviceleistungen zu gelangen, klicken Sie in der Navigationsleiste unter „Einstellungen“ auf die Schaltfläche „Serviceleistungen“ oder auf der Startseite direkt auf die Überschrift „Serviceleistungen“.

In einer Tabelle werden Ihnen die abonnierbaren Serviceleistungen mit den jeweiligen Kosten und Abrechnungsmodi aufgelistet. Zusätzlich erkennen Sie innerhalb der Spalte „Bestellt“, ob Sie die jeweilige Serviceleistung bereits abonniert haben: „Ja“ oder „Nein“.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Serviceleistungen abbestellt haben, diese aber noch einen bestimmten Zeitraum gültig ist, z.B. bis Ende des Monats, wird diese Serviceleistung bereits mit „Nein“ in der Tabelle angezeigt, um zu signalisieren, dass Sie sie abbestellt haben.

Wenn Sie eine bestimmte Serviceleistung abonnieren bzw. abbestellen möchten, klicken Sie auf das Stiftsymbol  der jeweiligen Leistungen. Abhängig davon, ob die Serviceleistung bereits genutzt wird oder noch nicht abonniert wurde, gelangen Sie entweder auf die Seite zur Abbestellung oder zum Abonnement des jeweiligen Dienstes.

Serviceleistungen – Bearbeiten:

Falls Sie die jeweilige Serviceleistung noch nicht abonniert haben, gelangen Sie nach dem Anklicken des Stiftsymbols  auf die Seite zum Abonnement. Hier finden Sie Links zu den genauen Preis-Informationen und den Nutzungsbedingungen.

Falls Sie in der Vergangenheit die Serviceleistung schon einmal abonniert und abbestellt hatten, wird Ihnen die Zeitspanne des damaligen Abonnements anhand einer Tabelle angezeigt.

Durch das Anklicken des Buttons „Abonnieren“, stimmten Sie den Nutzungsbedingungen und der Preis-Information der jeweiligen Serviceleistung zu. Anschließend gelangen Sie wieder auf die vorherige Seite, auf welcher der von Ihnen abonnierte Service nun den Status „Ja“ bei „Bestellt“ besitzt. Die Serviceleistung ist sofort frei geschaltet und kann von Ihnen genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine abonnierte Serviceleistung bis auf Widerruf (=Abbestellung) abonniert bleibt.

Zum Abbestellen einer Serviceleistung klicken Sie auf das Stift-Symbol  und Sie werden automatisch auf die Seite zur Abbestellung weitergeleitet. Hier wird Ihnen anhand einer Tabelle angezeigt, wann Ihr Abonnement begonnen hat bzw. wann Sie es zuvor schon einmal abonniert und wieder abbestellt hatten.

Um die Serviceleistung abzubestellen, klicken Sie auf den Button „Abbestellen“. Sie werden daraufhin noch einmal gefragt, ob Sie die Serviceleistung wirklich abbestellen möchten. Wenn Sie auf Abbrechen klicken, beenden Sie den Abbestellungsprozess vorzeitig und das Abonnement bleibt bestehen. Betätigen Sie den Button Abbestellen erneut, um das Abbestellen der Serviceleistung abzuschließen. Daraufhin gelangen Sie automatisch zurück in die Übersicht der Serviceleistungen, in welcher die von Ihnen abbestellte Serviceleistung nun den Status „Nein“ bei „Bestellt“ besitzt. Die Verfügbarkeit der betreffenden Serviceleistung ist je nach Abrechnungsmodalitäten unmittelbar beendet oder noch eine gewisse Zeit gegeben. Um den verbleibenden Nutzungs-Zeitraum einzusehen, klicken Sie erneut auf das Stiftsymbol  und Sie können in der Tabelle auf der nächsten Seite die Restlaufzeit der Serviceleistung einsehen.

Bitte beachten Sie, dass die Serviceleistung je nach Abrechnungsart noch einen bestimmten Zeitraum verfügbar sein kann.

 

Stammdaten:
 

Der Bereich Stammdaten zeigt Ihnen Ihre persönlichen Firmendaten in der Form an, wie sie bei der azh hinterlegt wurden. Bei Änderungen Ihrer persönlichen Stammdaten, teilen Sie uns diese bitte mit.

Kontakt:
Über den Button  in der Navigationsleiste können Sie sich per E-Mail mit unserem Online-Serviceteam in Verbindung setzen.

Ihr Absender ist, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse kennen, bereits voreingestellt. Wählen Sie lediglich die für Sie passende Anrede aus und geben Sie Ihren Namen ein.

Um die Bearbeitung Ihrer Nachrichten zu optimieren, wählen Sie bitte aus der Auswahlliste einen der angegebenen Themenbereiche aus:

§  Anregung/Kritik

§  Frage

§  Fehlermeldung

§  Technisches Problem

§  Sonstiges

Geben Sie nun Ihre Nachricht oder Anfrage in das Textfeld ein und klicken Sie auf Nachricht senden, um diese abzuschicken.

Generell können Sie den azh OnlineCenter Support wie folgt erreichen:

Mo - Do von 08:00 - 17:00 Uhr
Fr von 08:00 – 14:00 Uhr
Telefon:
(0 99 42) 94 08-2 90
Fax: (089) 9 21 08 – 122
E-Mail: OnlineCenter@azh.de


Tipps zur Passwort-Auswahl:

Datensicherheit ist nur durch gemeinsame Anstrengungen zu erreichen. Die azh GmbH unternimmt alles nur Erdenkliche, um Ihre Daten geheim zu halten und zu schützen. Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps zur Auswahl eines geeigneten Passwortes:

Nicht zu empfehlen:

§  Verwenden Sie keine Passwörter, die mit Ihrem Benutzernamen in irgendeinem Zusammenhang stehen. Wenn Ihr Benutzername beispielsweise „Bakterie@azh.de“ lautet, verwenden Sie nicht das Passwort „Bakterie“.

§  Verwenden Sie keine persönlichen Informationen wie Namen von Verwandten, Geburtstage, Telefonnummern oder Bankkontonummern.

§  Verwenden Sie keine Namen von Schauspielern, berühmten Musikern, literarischen Figuren oder anderen bekannten Persönlichkeiten, Sehenswürdigkeiten oder Gegenständen als Kennwort.

§  Verwenden Sie keine Buchstaben-/Zahlenwiederholungen bzw. logischen Buchstaben- und/oder Zahlenfolgen wie beispielsweise AABBCC oder ABC123.

§  Verwenden Sie kein gebräuchliches Wort mit einer Zahl wie Urlaub10 oder Sonne12.

Zu empfehlen:

§  Verwenden Sie zwei zusammengeschriebene oder durch eine Zahl getrennte Wörter.

§  Verwenden Sie eine Buchstaben-/Zahlenkombination von A-Z und 0-9, aber nicht in aufeinanderfolgender Reihenfolge oder in der Tastaturreihenfolge.

§  Verwenden Sie den ersten Buchstaben jedes Wortes in einem Satz, den Sie sich leicht merken können und fügen Sie ein paar Zahlen hinzu. So wird aus Tausend und eine Nacht z. B. 1000UEN.

Schützen Sie Ihr Passwort:

§  Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig.

§  Notieren Sie Ihr Passwort nicht. Kleben Sie es nicht auf Ihren Bildschirm und bewahren Sie es nicht an einem Ort auf, an dem es andere sehen können.

§  Wenn Sie Ihr Passwort ändern, ändern Sie es vollständig. Ändern Sie nicht nur einen Buchstaben. Wenn jemand Ihr altes Passwort herausgefunden hat, versucht er wahrscheinlich genau das.

§  Versenden Sie Ihr Passwort niemals per E-Mail.